Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Milte

Alle Genehmigungen sind da und O2 baut nicht!
    In den Laden ist einfach der Wurm drin! :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• kannst du da nicht mal gezielt und kompetent beim zuständigen Netzbetrieb per Briefpost nachfragen, ob und wann , bzw. warum nicht, da noch was gebaut wird?

• Milte

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    kannst du da nicht mal gezielt und kompetent beim zuständigen Netzbetrieb per Briefpost nachfragen, ob und wann , bzw. warum nicht, da noch was gebaut wird?

Ich habe da eine E-Mail Adresse!
    Mal sehen wann ich wieder eine los lasse?
    Denen soll ja nicht langweilig werden! :p :D

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• HSPA(+)-Ausbau

moin

hat zufällig jemand Infos, wann der Ausbau von umts in den Bereichen Bebra und Rotenburg an der Fulda vorgesehen ist? bisher gibt es dort weit und breit nur edge und darüber laufen Datenverbindungen nicht zuverlässig.

des weiteren habe ich festgestellt, dass den netzkarten zufolge das UMTS Netz von o2 in großen Bereichen von baden-Württemberg und Bayern mit hspa+ ausgerüstet ist.

ich persönlich hatte auch in Frankfurt am Main an einer Stelle kurz eine hspa+ Verbindung. aber dort nicht flächendeckend und laut netzkarten ist dort auch kein hspa+ installiert.

weiß jemand, wie genau die Ausbaupläne bei o2 bzgl. hspa+ aussehen, bzw. wann der flächendeckende Ausbau voraussichtlich abgeschlossen sein wird? speziell würde mich da der Lahn - Dill - Kreis interessieren.

• Re: HSPA(+)-Ausbau

Zitat

Original geschrieben von epuma1890
    moin

hat zufällig jemand Infos, wann der Ausbau von umts in den Bereichen Bebra und Rotenburg an der Fulda vorgesehen ist? bisher gibt es dort weit und breit nur edge und darüber laufen Datenverbindungen nicht zuverlässig.

Da wird wohl auch nichts mehr passieren. o2 hat den Netzausbau, bis auf LTE, fast gänzlich eingestellt. Es gibt Orte, wo mal eine BTS oder Node in Betrieb geht. Leider gibt es auch Stationen die seit Jahren darauf warten angeschlossen zu werden bzw. es liegen alle Genehmigungen für einen Ausbau vor, doch es tut sich nichts (vgl. Milte).

Zitat

des weiteren habe ich festgestellt, dass den netzkarten zufolge das UMTS Netz von o2 in großen Bereichen von baden-Württemberg und Bayern mit hspa+ ausgerüstet ist.

ich persönlich hatte auch in Frankfurt am Main an einer Stelle kurz eine hspa+ Verbindung. aber dort nicht flächendeckend und laut netzkarten ist dort auch kein hspa+ installiert.

Gleiche Thematik: o2 baut nach eigenen Angaben aus, es gibt auch die ein odere andere Sichtung von HSPA+. Bei den meisten Nutzern, die hier berichten, tut sich da aber dennoch nichts in Sachen Geschwindigkeit, Latenz. Auch hat die Qualität im Telefoniebereich vielerorts spürbar nachgelassen (lange Rufaufbauzeiten, abgehakte Laute im Gespräch, Rückkopplungen, Abbruch des Gesprächs)

Zitat

weiß jemand, wie genau die Ausbaupläne bei o2 bzgl. hspa+ aussehen, bzw. wann der flächendeckende Ausbau voraussichtlich abgeschlossen sein wird? speziell würde mich da der Lahn - Dill - Kreis interessieren.

Kann man nicht sagen. Viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle nicht machen! Schau lieber, ob du nicht mit einem der anderen Netzbetreiber gut bedient bist! Eventuell Congstar im Netz der Telekom oder Fyve bei Vodafone bzw. E-Plus. Wobei bei VF angemerkt sein, das die derzeit vielerorts auch Überlastungsprobleme haben! E-Plus hat vielerorts bessere Datenraten als o2 und hat nach eigenen Angaben in seinem UMTS-Netz 97 Prozent der Nodes auf HSPA+ umgestellt. Vielerorts wird DC-HSPA+ signalisiert. Kann ich persönlich nur empfehlen!

• Wo 14.400 Kbit/s. ?????

In welchen Regionen-Deutschlands hat O2 eigentlich bis zu 14.400 Kbit/s. Download-Raten im Bereich 3G also HSDPA bzw. HSPA+ ????

Bei Mir hier in der Region liegen max. 7.200 Kbit/s. Download-Raten im 3G Bereich an!

• Re: Wo 14.400 Kbit/s. ?????

Wenn du von anderen konkrete Regionen genannt haben möchtest, wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt, "deine" Region auch preiszugeben.

• Re: Wo 14.400 Kbit/s. ?????

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Bei Mir hier in der Region liegen max. 7.200 Kbit/s. Download-Raten im 3G Bereich an!

Hast du den einen Vertrag, der mehr als 7,2 MBit hergäbe? Ich bin mir sicher, dass ich z.B. in Köln schon mehr als 7,2 MBit hätte erreichen können. Die Messergebnisse zeigten eindeutig die vertragsbedingte Drosselung auf diesen Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!