Heizöllieferung und Durchflussmenge

• Ich hab mir mal jetzt unsere Heizöltanks angesehen, und da steht: Eine gleichmässige Befüllung ist nur mit festem Schlauchanschluss und maximal 1200 l/min gewährleistet.

Dann klingen 600 l/min durchaus plausibel. Ich hab jetzt nachgefragt, bei uns hat das Heizölauftanken für 1500 - 2500 l auch ungefähr 5 Minuten gedauert.

• ich habe zwar schon lange nicht mehr zugesehen wie der Tank (10m³) von unserem Mietshaus befüllt wurde, aber das hat niemals eine halbe Stunde gedauert, wie das hier schon geschrieben wurde, das war wirklich deutlich kürzer, ich schätze auf jeden Fall unter 10min

Viele Grüße
    Martin

• booner

Am einfachsten ist es doch, einfach mal bei der Firma nachzufragen, wielange ihre Tankwaegen brauchen, um einen Tank zu befuellen bzw. was die Pumpen so hergeben.
    Weil so richtig Ahnung hat hier doch keiner. Das sind ja bloss Spekulationen und so kommst du sicher nie dahinter ob ihr beschissen worden seid oder nicht.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
      booner

Am einfachsten ist es doch, einfach mal bei der Firma nachzufragen, wielange ihre Tankwaegen brauchen, um einen Tank zu befuellen bzw. was die Pumpen so hergeben.
    Weil so richtig Ahnung hat hier doch keiner. Das sind ja bloss Spekulationen und so kommst du sicher nie dahinter ob ihr beschissen worden seid oder nicht.

Schon geschehen....

Mitarbeiterin im Büro hatte aber keine Ahnung, will aber zurückrufen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• hochhol...

Zitat

Original geschrieben von booner
    Mitarbeiterin im Büro hatte aber keine Ahnung, will aber zurückrufen.

Und, hat sie...!?
    Mich interessiert schon was bei der Sache rausgekommen ist...!!
    MfG
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Re: hochhol...

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Und, hat sie...!?
    Mich interessiert schon was bei der Sache rausgekommen ist...!!
    MfG
    Eisi

Jo, sogar der Chef von der Niederlassung.
    Er meinte, die Durchflussmenge hätte sich in der letzten Zeit massiv gesteigert. Auch ältere Wagen werden mit neuerer Pumptechnik ausgestattet, weil dadurch der Aufenthalt beim Kunden erheblich verkürzt werden kann und Zeit = Geld.

Es wären aber schon mehrere Kunden mißtrauisch geworden:D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Den Beitrag habe ich jetzt erst gelesesen.

Da ich seit über 10 Jahren Tankwagenfahrer kann ich hierzu was sagen.

Die Durchflußmenge hat sich in den letzten Jahren nicht erhört. So ein blödes Geschwätz! Max. 10 Bar sind zulässig und das steht auch auf fast jedem Tank bzw. Füllrohr. Das entspricht je nach Gegebenheiten (Schlauchdurchmesser und Tankfüllrohr (verengt, wieviel Tanks, dicke des Tankwagenschlauches...) 400 Liter in der Minute. Jedoch pumpt kein Mensch mit so viel Druck. Rund 8 bar mit 250-300 Liter sind "normal". Alles andere ist fahrlässig!

600 Liter / Minute pumpt man in die Firmentanks die einen großen Anschluß haben. Dazu benötigt man auch einen größeren Schlauch.

Ich schaffe bei meinem neuen Tankwagen im freien Fall das heißt Schlauch ausgelegt und freien Fall in den Tank ohne Widerstand eines zu engen Rohres bei 8 Bar max. 370 Liter.

Ob Konzernmitarbeiter oder nicht spielt keine Rolle. Wir sind ein Familienbetrieb und haben null mit sowas zu tun! Umso größer um so unüberschaubarer wird es. Vor allem wenn laufend die Fahrer wechseln. Deshalb lieber bei einem kleinen kaufen da kommt jahrelang der gleiche und ein Vertrauen wird aufgebaut!

• Das ist interessant. Du meinst also ohne Tankfüllrohr (diese Engstellen in den Tanks, die eine gleichmäßige Befüllung von allen Tanks in einer Batterie gewährleistet) brauchst du schon 8 bar für 370 l/min? Schreib mal bitte den Schlauchinnendurchmesser und die Schlauchlänge, auf die sich das bezieht. Ich würde das gerne mal hier nachrechnen (und ggf meinen älteren Beitrag hier im Thread korrigieren. Will keinen Quatsch stehenlassen ;) )

• Nicht schlecht, Frank. Sag mir mal bitte, wie man nach über 4 Jahren einen Thread dieser Art wiederfindet? Hättest dich ja damals schon zu Wort melden können, bist ja schon länger dabei... ;)
    Naja, der TE sollte mittlerweile auch so wissen, ob er übers Ohr gehauen wurde. Wenn sein Tank 6 Wochen nach der letzten Befüllung schon wieder leer war, ist es wohl eindeutig.
    Aber was mich wundert: Bekommt man beim Befüllen des Tanks nicht ein Protokoll ausgedruckt, auf dem die Menge gedruckt ist?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Nicht schlecht, Frank. Sag mir mal bitte, wie man nach über 4 Jahren einen Thread dieser Art wiederfindet? Hättest dich ja damals schon zu Wort melden können, bist ja schon länger dabei... ;)
    Naja, der TE sollte mittlerweile auch so wissen, ob er übers Ohr gehauen wurde. Wenn sein Tank 6 Wochen nach der letzten Befüllung schon wieder leer war, ist es wohl eindeutig.
    Aber was mich wundert: Bekommt man beim Befüllen des Tanks nicht ein Protokoll ausgedruckt, auf dem die Menge gedruckt ist?

Ja bekommt man.

Gesetzlich draufstehen muss Liter bei Abgabe 15 Grad! Wenn das nicht drauf steht stimmt was nicht.

Es kann auch sein dass schon 1000 Liter auf der Uhr standen bevor er angefangen hat. Fällt aber auf wenn man selber danach in den Tank schaut. Oder er hat mit Luft gepumpt,.. oder oder oder.

Deshalb kauft auf keinen Fall im Internet. Da kommt irgendein Händler der auch mal 200km weiter weg seinen Standort hat. So einer soll billiger sein als alle anderen im Kreis. Autobahngebühr, Stundenlohn, Abnutzung, Sprit,... das kann man nur mit bescheißen wieder reinbekommen!

Aber da sind die Kunden selber Schuld! Trotz aller Warnungen regiert "geiz ist geil"

Wir haben einen Kollegen der hat 5 LKWs dabei 13 Fahrerwechsel im Jahr. Die Fahrer werden unter aller Würde bezahlt nur dass man 50cent pro 100 Liter billiger anbieten kann. Und wegen den paar Euro wechseln viele den Händler. Auch wenn man 20 Jahre gut miteinander gearbeitet hat.

Deshalb ist dort das Risiko beschissen zu werden höher da die Fahrer nicht richtig bezahlt werden. Und nicht bei Familienbetrieben oder anderen kleinen! Sowas lasse ich nicht gelten. Wenn man "normal" verdient kommt man nicht auf die Idee zu bescheißen! ;)

Zudem haben kleine Betriebe weitere Vorteile. Man kann Samstags anrufen wenn man "kalt" hat und wir kommen sofort. Freitag Nachmittag ist für uns auch kein Thema. Diesen Service gibt es bei den "großen" nicht.

Bei uns herrscht schon immer Verdrängungswettbewerb. Man beachte aber eines. Die "kleinen" halten die Preise unten. Wenn diese mal weg sind sprechen die Konzerne sich ab imo. Und dann wird es noch teuerer.

fw, wie soll ich genaue Daten liefern? Es gibt etliche Schläuche mit allermöglcihen Durchmesser. Es kommt dabei auf Durchmesser, Länge vom Schlauch an. Ob man Berg hoch unter runter pumpt. Was für Anschluß beim Kunden. Was für ein Füllsystem,.. da kann man nichts berechnen. ;)

Noch ein Tip am Rande. Jeder Tankwagen hat ein "geeicht bis..." Aufkleber auf dem Zähler. Wenn dieser fehlt - Annahme verweigern. Alle 2 Jahre muss geeicht werden. Auch ist auf der Uhr bei der "elektronischen" deutlich eine Plombe an einer der Schrauben.

Bevor angefangen wird überprüfen ob der Zähler auch wirklich auf 0 steht. Keine Scheu dabei! Ich weise meine Kunden sogar selber drauf hin dass sie bitte mitkommen sollen und dich gerne überzeugen können dass die 0 dort steht.

Wenn ein Fahrer dauernd an seinen Ventilen rumhantiert ist auch oft was faul.

Wenn 2 Leute kommen. Der eine lenkt unten ab der andere macht oben am TKW irgendwas. Beide im Auge behalten.

Und nun zur Beruhigung. Die runde 80 Liter die noch im Schlauch sind bleiben auch dort. Ich komme mit einem vollen Schlauch und gehe auch wieder mit einem vollen. Also da wird keiner beschissen. ;)

Wie ich auf diesen Beitrag gestoßen bin? Ich suchte einen Händler der TKW Zubehör verkauft. Und dabei spuckte google unter anderem diesen Beitrag aus.

Zu guter Schluß!

Wie in jedem Gewerbe gibt es auch bei uns schwarze Schafe. Und man sollte - nein man darf nicht alle gleichsetzen! Wenn einem was komisch vor kommt einfach wo anders kaufen!

Einfach ein paar Euro mehr investieren und dieser seriöse Händler, Handwerker,... hat keinen Grund zu bescheißen da die Kalkulation stimmt.

Und nun noch was um einwenig nachzudenken.

zum Thema "billig einkaufen"

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

(John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!