Über O2 CB Senderkennung den Standort feststellen?

• Hallo,

O2 sendet ja über den CB Kanal 221 immer eine Sender Kennung mit.
    Gibt es listen im Internet, mit denen ich über diese Kennung den BTS Standort finden kann? Kann ich diese 12 stellige Kennung in eine Cell ID umrechnen?

Danke für jede Info.

Gruß

Christian

• Hi,

das was da ausgestrahlt wird sind Gauß-Krüger-Koordinaten des Standorts (bis auf ein paar Meter genau zumindest). Die kannst Du Dir umrechnen in Längen- und Breitengrad und dann auch in entsprechendem Kartenmaterial anzeigen lassen. Dafür gibt es aber auch Tools .

Liest Du z.B. hier für mehr Infos:

Link

Grüße,
    BlueSonic

• Na ja, wer mit der Seite umgehen kann für den mag es gut sein.

Ich hab die Logik trotz mehrerer Besuche immer noch nicht
    durchschaut. Allein schon die ZOOM Funktion klappt bei mir
    nicht. Das gelbe Feld mit den schwarzen Punkten soll wohl
    die dichte der Sendeanlagen verteilt über die Bundesrepublik darstellen ?

Wenn das so wäre wäre es doch sicher geschickt gewesen die ein oder
    andere Grossstadt gleich mit in die Karte mit aufzunehmen ....

MFG

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Na ja, wer mit der Seite umgehen kann für den mag es gut sein.

Warum auch umrechnen? Gauß-Krüger Koordinaten mit Hoch- und Rechtswert sind deutscher Standard.

Also entsprechende Karte kaufen und die Koordinaten direkt ablesen.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Ich hab die Logik trotz mehrerer Besuche immer noch nicht
    durchschaut. Allein schon die ZOOM Funktion klappt bei mir
    nicht. Das gelbe Feld mit den schwarzen Punkten soll wohl
    die dichte der Sendeanlagen verteilt über die Bundesrepublik darstellen ?

Dann schalte doch einfach die Karte ein, dann klappts auch mit der Ansicht besser. :)

Sowas kann man damit z.B. basteln: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…es=1&ehz=55225&ghz=1&kr=1

Zitat

Wenn das so wäre wäre es doch sicher geschickt gewesen die ein oder
    andere Grossstadt gleich mit in die Karte mit aufzunehmen ....

Da ist doch ganz Deutschland drin...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    O2 verfälscht die Koordinaten etwas, damit sie die Sektoren unterscheiden können.

Aber mit System! Alle Koordinaten liegen 50 m in Hauptstrahlrichtung des Sektors.

Man bilde aus den drei Koordinaten ein Dreieck und bestimme den Mittelpunkt. Dort liegt die Station genau!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber mit System! Alle Koordinaten liegen 50 m in Hauptstrahlrichtung des Sektors.

Man bilde aus den drei Koordinaten ein Dreieck und bestimme den Mittelpunkt. Dort liegt die Station genau!

Kann man diesen Fehler nicht in die Karte direkt eintragen? Meine es sollte doch eigentlich kein Problem sein. Nur so als Anregung für die Leute, die die Karten online anbieten.

MfG, RedEagle

• Zitat

Original geschrieben von RedEagle
    Kann man diesen Fehler nicht in die Karte direkt eintragen? Meine es sollte doch eigentlich kein Problem sein. Nur so als Anregung für die Leute, die die Karten online anbieten.

Wieso das denn? Dann würde die Cellbroadcast-Nummer nicht mehr mit dem eingezeichneten Sender auf der Karte übereinstimmen und du könntest auf der Karte nicht mehr sehen wie viele Sektoren da sind.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!