Geld falsch überwiesen - und nun?

• Hallo zusammen
    Habe vor kurzem Geld überwiesen und mich mit meinem "Partner" gewundert warum es nicht ankommt. Jetzt habe ich gemerkt dass ich in der Kontonummer 2 Ziffern vertauscht habe. Was kann ich jetzt tun? Es ist jetzt 10 Tage her. Hab mal gehört dass man es 2 Wochen danach "zurückholen" kann oder so :confused: Oder geht dass automatisch wenn keiner mit dieser Kontonummer existiert?
    Wär super wenn ihr mir helfen könntet, hätte das Geld gerne zurück ;) Gruß Jan

• Mein Tipp:
    (Ist jetzt ggf. ein bischen kompliziert, aber es soll, lt. Gerüchten klappen... & auch nur was für Abenteurer)

Ruf doch mal deine Bank an.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Wie wäre es, wenn du einfach mal zur Bank marschieren würdest und dich da erkundigen würdest. Die können dir sicher weiterhelfen. Geld kann man meinen Infos nach nur zurückholen wenn es noch nicht auf dem anderen Konto angekommen ist. Allerdings glaube ich mich auch zu erinnern, dass das Geld wieder zurückgebucht wird, da ja der Kontoinhaber, den du angegeben hast, nicht existiert.
    Aber frag einfach mal die Helden. :D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernb
    Als wenn die Bank wüsste, was man mit falsch gebuchten Überweisungen machen kann...

:confused: Wieso denn nicht? Wer sonst, wenn nicht die? Denke, das gehört zu deren Aufgaben, das zu wissen.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Anrufen halte ich für keine gute Idee, mir ist nämlich vor kurzem dasselbe passiert.

Ich würde sofort zu einem Angestellten der Bank gehen, das Problem schildern und dann solltest du es innerhalb weniger Tage wieder bekommen.

Wenn die dir so wie mir etwas von noch länger warten oder sonstiges erzählen, würde ich sofort zum Filialleiter gehen.

Was haben wir telefoniert, kam nix bei raus.

Danach zum Filialleiter und das Geld war innerhalb einers Tages da :)

• Blöde Frage so zwischendurch:

Wird das Geld eigentlich tatsächlich abgebucht (und bleibt es) wenn man etwas überweist und der Empfängername stimmt nicht mit der Kontonummer überein? Das müßte doch entweder die Auftragsbank oder die Empfängerbank merken?Oder buchen die einfach auf die Kontonummer ohne auf den Namen zu schauen bzw. buchen die einfach auf den Namen, weil sie sich denken, daß die Kontonummer wahrscheinlich ein Schreibfehler ist? :confused:

€dit: wg. schrecklicher Grammatik... nicht wirklich viel besser allerdings! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich habe öfters die Erfahrung gemacht, dass die Bank nicht auf den Namen schaut, was allerdings normalerweise nicht vorkommen dürfte.

Es ist immer ein Zufall, wenn die Kontonummer falsch geschrieben wird und das Geld doch (irgendwie) gutgeschrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!