Markenname im Domainnamen (Mercedes) - Gibt das Probleme?

• Zitat

Mercedes ist ein spanischer weiblicher Vorname. Dort hat sich auch die Firma "Mercedes" bedient.

Das mag so stimmen - aber es gibt einen, wenn nicht sogar zwei Knackpunkte:
    - "Mercedes" impliziert bei fast jedem ein Wagentyp, und nicht ein Name.
    - Er mag seine Seite "Mercedes" + "xx" + "Typenbezeichnung" nennen - dies lässt wohl vollkommen auf den Inhalt der Seite - also Mercedes im Sinne vom Auto - schließen. Oder kennst Du spanische Frauen namens Mercedes, die noch eine Typenunterscheidung besitzen? :D *scnr*

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass DB nichts dagegen hat (nach Absprache!) - wieso auch, wenn die Seite ok ist, ist dies ja gewissermaßen auch als Werbung für MB zu verstehen.
    Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Nachdem sich Mercedes bis jetzt noch nicht gemeldet hat, denk ich auch, daß die das ganze nicht so eng sehen *hoff*

Ich benutze sie einfach...
    Wens interessiert

http://www.mercedes190-sl.de

Aber die wird erst noch :)

Bis denne!
    Und danke!

Kölly

• Ich denke, da werden mit ziemlicher Sicherheit Probleme auftauchen. Firmen wie Mercedes und BMW sind solange kulant, wie es um einigermassen seriöse Fan-Sites geht.
    Wenn es aber wie in diesem Fall um "Restauration und Reparatur von Mercedes 190 SL / Teile An- und Verkauf" geht, ist das eindeutig kommerziell einzuordnen. Und da ist die Reaktion meist etwas verschnupft...

• Ich denke auch, dass es Probleme geben wird...
    Da Geld mit gemacht wird, wovon MB nicht unbedingt was sieht, werden die das nicht mitmachen..

Wobei imho Mercedes noch freundlicher ist als zB die Bahn... Ne Bekannte hatte eine Domain registriert und eine Seite erstellt in der nur Tipp´s gegeben wurden, nichteinmal Spartipps sondern so allgemein, echt nichts negatives und der Schluss vom Lied war einfach, dass die Bahn jetzt die Domain besitzt und Ärger machte..

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Hallo!

Grade vor ein paar Minuten habe ich die Absage von Mercedes bekommen :(
    Aber die Mail war in einem sehr netten Ton verfasst!

Na dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem anderen Domainnamen...

Bis denne!
    Kölly

• Was möglich wäre, ist das Du auf Deine Seite klar ausdrückst, das dieses keine Seite von Mercedes ist und vielleicht auf auf die Mercedes-Seite verlinkst.

Mercedes ist aber dafür bekannt keinen neben sich zu dulden, wie gesagt die Geschichte mit den Patenten, bei dem Mercedes seinen Namen in allen Bereichen schützen lässt, auch dort wo ein "Normal"mesch sagt, dort stört es keinen.

So wirst Du kein Medikament oder Klopapier finden welches einen Namen hat, der auch bei Mercedes verwendet wird.

Ein Klopapierfabrikant hatte vergessen seinen Namen zu schützen und musste sich dann umbenennen.

Es ist schade, das Mercedes so handelt, aber das ist momentan Sitte, wie z.B. die Metro (Handelskette), alle Domainnamen http://www.metro-.....de verklagt. Egal ob dort über die Metro (U-Bahn) in Berlin , London oder sonstwo geredet wird (siehe auch http://www.heise.de im Archiv).

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!