Vermögenswirksame Leistungen

  • VL Vertrag ausgelaufen ...


    Hallo zusammen,


    mein letzter Sparvertrag war zur Auszahlung fällig, jetzt soll(te) schnellstmöglich etwas neues her ... hat da jemand aktuell einen guten Tipp? Bekomme den klassischen Betrag i. H. v. 40,- € durch den AG und zahle selbigen als AN ein.


    Würde mich freuen, wenn jemand da was auf Lager hat. Fonds, Aktien, Direktversicherung o. ä. halte ich z. Zt. nicht für so optimal. Bauen möchten wir auch nicht, ist es dennoch empfehlenswert einen Bausparvertrag abuzuschließen, oder gibt es sinnvolleres?


    Thx. in advance & Cheers,
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Einen Bausparvertrag kannst Du auch abschliessen, wenn Du nicht bauen willst. Dann lässt Du Dir nach 7 Jahren einfach das angesparte Kapital zzgl. Zinsen auszahlen. Sind nicht die Bombenzinssätze die Du da bekommst, aber dafür eine absolut sichere Variante. Du kannst auch eine vermögensbildende Lebensversicherung nehmen, auch die ist sicher und Du tust noch was sinnvolles für später.


    Was spricht denn für Dich gegen einen Fonds momentan? Finde gerade die Sparpläne sehr charmant. Zum einen sind die Aussichten derzeit wieder deutlich besser, zum anderen profitierst Du auch, wenn die Kurse fallen sollten, weil Du dann eine höhere Anzahl Anteile erwirbst. Wenn die Kurse dann wieder ansteigen, profitierst Du von der höheren Anzahl Anteile.


    Alternativ gibt es noch die klassischen Bonussparpläne, aber die dürften so bei 2-3 5 Rendite liegen, finde ich nicht sooo dolle.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Einen Bausparvertrag kannst Du auch abschliessen, wenn Du nicht bauen willst. Dann lässt Du Dir nach 7 Jahren einfach das angesparte Kapital zzgl. Zinsen auszahlen. [...]

    Sorry, hab' mich dann wohl nicht klar genug ausgedrückt; das dies möglich ist, wußte ich ... habe ich ja unlängst gemacht ;) wollte "nur" fragen, ob dies auch sinnvoll ist/wäre, wenn klar ist, dass wir nicht bauen wollen?!

    Zitat

    [...]Was spricht denn für Dich gegen einen Fonds momentan? Finde gerade die Sparpläne sehr charmant. [...]

    Ja, gute Frage: Was spricht dagegen? Sollte evtl. vorab sagen, dass ich diesbzgl. nicht sooo gut informiert bin, jedoch bin ich etwas abgeschreckt, was die letzte Zeit passiert ist, bzw. wie diese sich entwickelt haben (neue Technologien) u. ä.


    Hast du ggf. einen guten Tipp, bzgl. Fonds, bzw. favoritisierst du dies ggü. dem klassischen Bausparen?


    Danke schonmal.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat


    Sorry, hab' mich dann wohl nicht klar genug ausgedrückt; das dies möglich ist, wußte ich ... habe ich ja unlängst gemacht wollte "nur" fragen, ob dies auch sinnvoll ist/wäre, wenn klar ist, dass wir nicht bauen wollen?!


    Unter Umständen schon. Kommt drauf an wie hoch der Darlehenszins ist, da man bei meiner Bausparkasse z.B. das Geld auch anderweitig nutzen kann (z.B. Autokauf etc.).


    Bausparvertrag würde ich schon deswegen machen, weil dein AG was dazu hat. Immerhin hat man ja nix zu verschenken ;)


  • Ich persönliche favorisiere Fonds, weil ich da mehr rausholen kann letztlich als mit einem Bausparvertrag, wobei ich auch da einen habe, weil ich es eben für sinnvoll halte. Da hat der Admin gerade ja auch Gründe zu geschrieben.


    Generell ist es immer ein bisschen die Frage auch hier, wie die persönliche Risikobereitschaft ist, da Aktienfonds natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind.


    Aber auf Sicht von 7 Jahren (solange läuft ein vL-Vertrag ja) und mit einem Sparplan halte ich das für die attraktivste Variante. Es muss ja kein Fonds der neuen Technologien sein. Branchenfonds sind zwar immer sehr interessant, aber da wechseln die Aussichten u.U. recht häufig. Mit einem klassischen Standardwertefonds sollte normalerweise nicht viel passieren.


    Fidelity hat hier sehr schöne im Angebot, z.B. Fidelity Germany, Fidelity European Growth, oder auch ein Templeton Growth, ein DWS Top 50 Welt, ein DIT-Wachstum Euroland o.ä. zum Beispiel.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • *kram*



    Kann man grob überschlagen,was man bei einer VL (Volksbank) von ca.40 € rausbekommt ?

    Nix..............

  • das kann die Volksbank...ich glaube hier hat keiner die Glaskugel zu deren Renditeberechnungen, schon gar nicht wenn man noch nicht mal weiss, ob es in einem BSV, Fondssparplan, LV oder klassischen Sparplan angelegt wird...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    das kann die Volksbank...ich glaube hier hat keiner die Glaskugel zu deren Renditeberechnungen, schon gar nicht wenn man noch nicht mal weiss, ob es in einem BSV, Fondssparplan, LV oder klassischen Sparplan angelegt wird...


    ... und wie lange ...

  • Laut diesem Bericht von Focus Money soll es am besten sein, die vermögenswirksame Leistungen in eine Betriebsrente zu investieren.


    Da ich mich damit absolut nicht auskenne, wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet. Ist es wirklich sinnvoll? An wen kann man sich wegen der Betriebsrente wenden (Bank, Versicherung, Arbeitgeber)? Wo können die genauen Konditionen (Laufzeit, Zinsen, usw) nachgelesen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!