Sicherheit??

• Tach Admins etc.

Schreibe gerade als UNAMGEMELDETER Besucher dieses Forums unter dem Namen eines Kollegen, der sich hier soeben angemeldet hat. Da wir beide über den gleichen Server/gleiche IP/gleiche "was-weiß-ich-was" ins Netz gehen, zieht Eure Seite wohl automatisch seine Einstellungen auch bei mir (hatte weder Benutzernamen noch KW beim Aufruf des Forums eingegeben!) ... Ist doch irgendwie blöd - für meinen Kollegen zumindest :D

Was sagt Ihr nu??

Grüßle

"Johann" (der ich gar nicht bin ...)

P.S.: Johann hat mir selbstverständlich gestattet, dieses Posting unter seinem Nick zu schreiben!

• Hallo ihr beiden :D
    Ich kann nur sagen, dass das bei mir nicht so ist. Ich bin im Büro von verschiedenen Rechnern aus online, zumal surfen 2-3 Kollegen hier schon mal vorbei. Aber solch ein Phänomen habe ich noch nicht erlebt.
    Wie sieht das bei euch aus mit Cookies? Sind sie in eurem Netzwerk gestattet? Habt ihr in eurem TT-Profil unter "Einstellungen" die Cookies aktiviert?

• Re: Sicherheit??

Zitat

Original geschrieben von Johann
    Da wir beide über den gleichen Server/gleiche IP/gleiche "was-weiß-ich-was" ins Netz gehen, zieht Eure Seite wohl automatisch seine Einstellungen auch bei mir (hatte weder Benutzernamen noch KW beim Aufruf des Forums eingegeben!) ... Ist doch irgendwie blöd - für meinen Kollegen zumindest :D

Nein ist es nicht und es ist schon gar nicht ein Problem des Boards hier, sondern das Problem deines Kollegen, der seine Benutzereinstellungen hier im Forum so gewählt hat, dass die Cookies gespeichert bleiben.

Es ist also wieder mal die eigene Haustüre, vor der gekehrt werden muss ;).

• Dann würde ich eurem Admin mal in den allerwertesten treten :D, das hört sich ganz so an als ob ihr serverseitige Profile (anstatt lokale) verwendet und der Admin nur ein einziges für alle Nutzer gleichzeitig eingerichtet hat. Damit teilt ihr euch halt auch alle Cookies und temporäre Daten.
    Wie ist es denn wenn du eine Datei im "Eigene Dateien"-Verzeichnis ablegst, kann dein Kollege die dann von seinem Rechner aus auch sehen?
    Oder nutzt ihr im Endeffekt den selben Rechner? Dann dürfte das ganze wohl klar sein.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Cookies

No, no, Matser, natürlich nicht der gleiche Rechner ;)

Aber ich werd' getz mal die Cookies deaktivieren. Mal sehen, ob's das bringt. Profile sind meines Wissens tatsächlich serverseitig gesetzt. Na ja, werd's wie gesagt gleich mal testen.

Grüßle,

"Johann"

• So, erledigt

Okidoki,

"Johann" (II.) hat die Cookies erfolgreich deaktiviert und sich auch endlich selbst registrieren können :)

Alles im Lack also.

Grüßle

Nolte

- Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können! -

• Moin!

Was haltet Ihr denn davon, auf der TT-Startseite rechts oben auf Abmelden zu klicken?!?
    Damit sind die Probleme gelöst, wenn das nächste Mal einer auf dem gleichen Rechner die TT-Seite aufruft ...

Wenns nicht der gleiche Rechner war, dann muß man sich das ganze wohl etwas genauer ansehen ;)

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von S. Fritzenkötter
    So weit ich weiß, kann es Probleme geben, wenn man über die selbe IP surft(z.B. Proxy) und nur mit Session IDs arbeitet. Da gab es mal irgendwo einen Artikel bei den vB Internet-Seiten.

Problematisch wird es aber erst wenn auch caching dazu kommt, oder? ;)
    Vielleicht kann man mit Änderungen an den headern (expires/caching etc.) etwas daran ändern, da sehr viele Browser unterschiedlich damit umgehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass auch Proxys sich da unterschiedlich verhalten...

• Hallo miteinander,

so jetzt bin ich es tatsächlich. Danke für die Tipps und Erklärungen. In Zukunft hat hier jeder seinen eigenen Nick.

Gruß
    Johann

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!