o2 und die Suchfunktion bei "Telefon-Treff"

• Warum gibt die Suche nach
    Siemens-Herstellungsdatum
    keinen Treffer? :confused:

Siemens Herstellungsdatum
    gibt nicht den gewünschten :confused:

Erst Siemens Herstellungsjahr bringt es.

Hinweis:
    "Siemens-Herstellungsdatum" steht am Ende des Threads.
    Um Schreibfehler zu vermeiden, habe ich es mit copy&paste in die Suche eingefügt...

edit1:
    Siemens Herstellungs
    Ergebnis 0

Siemens Herstellungs*
    Ergebnis 23

edit2:
    Kann es sein, dass
    1. im Suchfeld kein Wort mit "-" stehen darf?
    2. kein Wort mit "-" gefunden wird?
    Das gesuchte Posting, Suchbegriffe stehen wie gesagt unten

• Ein Ärgernis bei der Suche nach netzbetreiberspezifischen-Themen ist, daß deren Bezeichnung weder dauerhaft, noch einheitlich ist.

Mit der Umbenennung einer Netzbetreiber-Marke ist es ja nicht gleich ein anderes Netz. So gilt Vieles, was schon für Viag Interkom galt auch noch für o2, dito für D1/T-Mobile D2/Vodafone(Germany), oder was auch immer denen an neuen Namen noch alles einfallen mag (sollen sie sich in Zukunft doch Umbenennen, Aufkaufen, Abspalten, Fusionieren wie sie wollen). Mein Traum war es schon lange, daß man sich darauf einigen könnte, statt der aktuellen Markennamen Bezeichnungen zu Verwenden, die sich an der Lizenz orientieren:

• D1 für D1=T-Mobil=T-Mobile(Germany)=...
    • D2=D2-privat=D2-Vodafone=Vodafone-D2=Vodafone(Germany)=...
    • E1=E-Plus=EPlus=EPS=E+=...
    • E2=Viag Interkom=VI=Interkom=o2=...(<>Viag!)
    • ??=quam (da ließe sich dann noch was finden, wie F1 oder U0, oder... -ob sich das nun ändert, oder auch nicht, wenn quam aufgibt/verkauft wird - denkbar wäre natürlich auch die Verwendung des Mobile Network Codes, hier 262-14, aber damit kann man ja, im Gegensatz zu den 2-Zeichen-Kürzeln, keinen lesbaren Text posten.)
    • ??=Mobilcom oder Rechtsnachfolger (F2, U6, ...)

Ob Realitätsferne dieser Wunschvorstellung habe ich bisher immer darauf verichtet, eine derartige Anregung zur posten. Aber da das Problem der Suche nach Anbieternamen hier ja nun schonmal angesprochen wurde, passt mein "Traum" hier ja eigentlich ganz gut hin. Nur schade, daß sich sowas wohl nicht umsetzen läßt.

Grüße
    Steffen

• Damit sind wir schon 2 Rufer in der Wüste... :)

Problem: Nach 2 Buchstaben suchen is nich :rolleyes:

Und nochmal zum obersten Posting:

Gesucht hatte ich dieses Posting, in dem eben das Wort Siemens-Herstellungsdatum vorkommt, aber nicht gefunden wird.
    Da es aber hier im Thread gefunden wird (mit meiner Lieblingseinstellung "Treffer als Beiträge zeigen"), kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Kombination "Herstellungsdatum[" nicht gefunden wird => ganz schön doof.
    [edit]Theorie im Eimer, dieses Posting hier wird gefunden - aber weiterhin das oben erwähnte nicht :( [/edit]

Heisst soviel wie: man muss das FolgeLeerzeichen noch in den String packen und das automatisch generierte darauffolgende wieder löschen - wenn mir noch jemand folgen kann... :confused: ;):D

• Leider habe ich bei vielen Deiner A/K Postings immer wieder Verständnisschwierigkeiten. Obwohl ich mich mit Dir face to face problemlos verständigen kann.

Zitat

Original geschrieben von Steffen
    Mein Traum war es schon lange, daß man sich darauf einigen könnte, statt der aktuellen Markennamen Bezeichnungen zu Verwenden, die sich an der Lizenz orientieren

Wen meinst Du mit "man"? Die User?
    Es ist utopisch, alle User - sogar eine ausreichende Anzahl ist utopisch- zu erreichen. Hat man eine gewisse Zahl damit erreicht hat man sie davon noch nicht überzeugt.

Auf gut Deutsch: Das kannst Du Dir abschminken! Also wird es ein Traum bleiben.

Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden und Du meinst mit "man" jemand ganz anderes? Das Team vielleicht? Dann verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz. Soll etwas an der Suche modifiziert werden?

Hilf mir bitte auf die Srünge!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Leider habe ich bei vielen Deiner A/K Postings immer wieder Verständnisschwierigkeiten. Obwohl ich mich mit Dir face to face problemlos verständigen kann.[...]

:rolleyes: Nun aber zu Deiner Bitte:

Zitat

[...]Hilf mir bitte auf die Srünge![...]

Konkret: zum "man"

Zitat

[...]Wen meinst Du mit "man"? Die User?[...]

Ja:
    Damit der Ansatz funktionieren kann ist es natürlich Voraussetzung, daß man (sprich: die Posting-Autoren) diese Konvention nicht nur kennen, sondern sich auch daran halten.

Zitat

[...]ist utopisch[...]

Ja, leider!

Zitat

[...]Soll etwas an der Suche modifiziert werden?[...]

Ja:
    Daß die Suche nach diesen Termini technisch überhaupt möglich ist setzt voraus, daß man (sprich: Ersteller des Suchalgorithmus) die Suche nach einer überschaubaren Liste von zweizeichen-Schlüsselbegriffen freigibt (die Realitätsferne dieser Voraussetzung kann ich nicht beurteilen).

Schlieslich bedingt es noch, daß man (sprich: Benutzer der Suche) diese wirklich auch verwendet (das ist vieleicht noch der realistischste Punkt, da der Suchende in der Suchmaske neben den Feldern "Schlüsselwort" und "Benutzername" z.B. mit einem separaten Feld "Netzbetreiber" mit vorgegebenen Suchbegriffen auf die Auswahlmöglichkeiten hingewiesen werden kann).

Zitat

[...]Du meinst mit "man" jemand ganz anderes?[...]

Nein, uns:
    Es reicht eben nicht aus, wenn nach den genannten Begriffen gesucht werden kann, sie aber keiner kennt/verwendet, oder umgekerht, wenn die Kürzel in den Postings etabliert würden, sie von der Suche jedoch ausgenommen werden.

Zitat

[...]Das kannst Du Dir abschminken! Also wird es ein Traum bleiben.[...]

Eben, Du kommst doch zu dem selben Schluß wie ich:

Zitat

Original geschrieben von Steffen
    [...]Nur schade, daß sich sowas wohl nicht umsetzen läßt.[...]

...Du kannst mich also eigentlich nicht gänzlich mißverstanden haben.

Vielleicht geht Dein Verständnisproblem eher in die Richtung:
    "Warum dann überhaupt ein solches Posting", wenn es wegen der offensichtlich fehlenden Umsetzbarkeit so wenig konstruktiv erscheint? Darauf will ich mich dann mal beziehen, bei Deiner Bitte:

Zitat

[...]Hilf mir bitte auf die Srünge![...]

In der Tat habe ich ja lange davon abgesehen diese utopische Idee hier zu posten. Andererseits ist es ja nicht wirklich gänzlich unmöglich, denn in TT haben ja AFAIK durchaus Termini Eingang gefunden, die deutlich weniger alltäglich sind als beispielsweise "D1", oder selbst "E2". Daher macht es doch durchaus Sinn, diese Wunschvorstellung hier zur Diskussion zu stellen. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße
    Steffen

• Ich glaube es könnte auch daran liegen, daß Du als Naturwissenschaftler Dich anders ausdrückst als ich als Geisteswissenschaftler? :D
    Man erkennt schon recht gut, daß man es mit einem Physiker zu tun hat. ;)

Man kann die Suche auf 2 Zeichen reduzieren. Dann muß man aber imho den Index komplett über TT laufen lassen und es sorgt für wesentlich größre Serverlast.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ich hätte da vielleicht eine Idee, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob man sie umsätzen kann.
    Also: kann man nicht Intern(also beim Server) so eine Art string setzen, das er überall wo "o2" steht es als "viag" ansieht? also eine art : o2=viag

Sodass er, wenn man nach o2 sucht, er nach viag sucht und viag findet und auf alle o2 postings geht!?

schade das wir keinen verwirrungs smily haben :)

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Zitat

Man kann die Suche auf 2 Zeichen reduzieren. Dann muß man aber imho den Index komplett über TT laufen lassen und es sorgt für wesentlich größre Serverlast. [

Was Jochen schreibt, ist korrekt. Eine Erweiterung auf zwei Zeichen ist möglich. Allerdings muss dazu der komplette Suchindex neu aufgebaut werden, und das dauert. Nicht nur ein paar Stunden, sondern deutlich länger. Das wären ca. 4-5 Nachtschichten, da dieser Prozess enorme Serverlast bedeutet. Und während dieser Zeit wäre die Suche gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Zitat

Original geschrieben von mattzer
    ich hätte da vielleicht eine Idee, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob man sie umsätzen kann.
    Also: kann man nicht Intern(also beim Server) so eine Art string setzen, das er überall wo "o2" steht es als "viag" ansieht? also eine art : o2=viag

Sodass er, wenn man nach o2 sucht, er nach viag sucht und viag findet und auf alle o2 postings geht!?

Prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings mit einem Pferdefuss.
    So etwas ist möglich, dann würden in jedem Thread die Zeichenfolge O2 durch Viag ersetzt.
    Der Pferdefuss: Die Suche sucht nicht in den Threads, sondern direkt in der Datenbank. ;)
    Davon abgesehen wäre es genaugenommen schlichtweg falsch, da das Unternehmen nun einmal O2 und nicht mehr Viag heisst. Nachher kommt da noch eine Schadensersatzklage wegen Wettbewerbsverzerrung. :D ;)

• Zitat

Prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings mit einem Pferdefuss.
    So etwas ist möglich, dann würden in jedem Thread die Zeichenfolge O2 durch Viag ersetzt.
    Der Pferdefuss: Die Suche sucht nicht in den Threads, sondern direkt in der Datenbank. ;)
    Davon abgesehen wäre es genaugenommen schlichtweg falsch, da das Unternehmen nun einmal O2 und nicht mehr Viag heisst. Nachher kommt da noch eine Schadensersatzklage wegen Wettbewerbsverzerrung. :D ;) [/B]

Man könnte es ja Intern auch anders nennen. Es sieht ja keiner. ;)
    Aber schade das es nicht wirklich umsetzbar ist. War halt nur ne Idee

Aber: Wenn er nur in einer Datenbank sucht, könnte man da nicht alle o2 gegen ein "anderes Wort" tauschen? dann sagt man zb in der suche: suche nach o2-> Im Server sucht er dann automatisch nach dem "anderem Wort" -> er gibt dann die Threads mit dem "anderem Wort" an. Da diese aber wieder auf die Thread´s verlinkt sind, sind die o2´s doch nicht mehr das "andere Wort" und somit hat keiner gemerkt das er nach was anderem gesucht hat. Und das ohne (ich hoffe zumindest) viel aufwand.

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!