o2 und die Suchfunktion bei "Telefon-Treff"

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    :confused:
    :D

2. Lieber als Vorschlag, zB
    bei o2: "bitte auch nach VIAG suchen"
    bei VIAG: "bitte auch nach o2* suchen"

Welcher User achtet schon auf unsere Hinweise?
    Welcher User kann schon soweit denken?

Wenn ich Threads sehe, in denen User nach Rfunummernübermittlung bei Ericsson suchen und dann sagen, die Suche nach Ericsson habe zu viele Threads gebracht und die Suche nach "Ruf" nichts, dann ist das doch der beste Beweis dafür, oder?! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    [...]Wenn er nur in einer Datenbank sucht, könnte man da nicht alle o2 gegen ein "anderes Wort" tauschen?[...]
    Da diese aber wieder auf die Thread
    []s verlinkt sind, sind die o2[]s doch nicht mehr das "andere Wort" und somit hat keiner gemerkt da[ß] er nach was anderem gesucht hat.[...]

Wenn ich das bei der Umstellung UBB -> VB damals richtig mitbekommen habe, so sind ja bei VB gerade keine HTML/Textdateien mehr gespeichert, sondern die Threads werden bei Anforderung (Link/URL) dynamisch aus der selben Datenbank erstellt, auf die auch die Suche zugreift, und enthielten dann folgerichtig ebenfalls besagtes "anderes Wort", und nicht mehr das "Original" Das könnte man mit etwas Aufwand zwar gewiß auch umgehen, oder man nimmt eine Ersetzung im Originaltext einfach in Kauf, wie z.B. bei Lö*****hanismus (dort erfolgt die Ersetzung evtl. aber erst beim Auslesen des Originalworts aus der Datenbank). Eine Ersetzung im angezeigten Text erfordert wieder eine allgemeinenverständliche Bezeichnung.

BTW:
    o2 hieß übrigens noch nie Viag; das war mal der Name eines der ehemaligen Anteilseigner.

Grüße
    Steffen

• Hm, ich weiß nicht was so schwer verständlich an mattzners Vorschlag ist. Es würde, wenn ich ihn richtig funktioniert habe durchaus funktionieren.

Das vB erstellt eine Wordliste für die Suchfunktion. Es gibt also eine Funktion welche einen Beitrag beim schreiben/editieren durchgeht und die Vorkomnisse jedes Worts in der DB vermerkt. Beim Suchen gibt es eine FUnktion die die Suchwörter mit den Einträgen in der DB vermerkt.
    Wenn man an diesen beiden Stellen eingreift, kann man durchaus eine absolute gleichbehandlung von Viag, E2 und O2 erreichen, und dass dann dem User klarzumachen sollte ja kein Problem sein ja, nicht jeder liest/checked das, aber das hat uns bisher ja auch nicht aufgehalten). Eine Art Wortzensur die Begriffe im geschriebenen Text automatisch ersetzt ist also nicht notwendig und IMHO auch cniht wünschenswert.

Ich finde den Vorschlag gut und durchführbar, ABER würde der auch nur alle kommenden Beiträge betreffen bzw. eine neu-Indizierung erfordern falls es auch rückwirkend funktionieren soll.

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Ich finde den Vorschlag gut und durchführbar, ABER würde der auch nur alle kommenden Beiträge betreffen bzw. eine neu-Indizierung erfordern falls es auch rückwirkend funktionieren soll.

Und genau da ist der Knackpunkt.
    Dann stellen wir doch lieber auf 2 Zeichen um, und die Sache ist erledigt - bis auf das Problem mit dem neuen Index.
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)

• Nunja, das ganze wäre dann eine intelligente Suche. Denn entweder der Benutzer oder die Suchfunktion muß das Stück Intelligenz mitbringen um Probleme wegen viel-Wortigkeit derselben Sache zu vermeiden. Weiter führ ich das nicht aus, weil ich sonst auf den Deckel kriege... :D

Ich befürchte ausserdem, dass ein 2-stelliger Index weitere Probleme mit sich bringen könnte. Falls dadurch die Länge des Wortindex nämlich beträchtlich steigen, kriegt man Probleme nicht nur mit dem Speicherplatz (denke mal kein wirkliches Problem auf eurem Server), sondern auch mit Dingen wie Beiträge erstellen und editieren, denn dabei wird ja intensiv und schreibenderweise auf die Tabelle zugegriffen.

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Ich befürchte ausserdem, dass ein 2-stelliger Index weitere Probleme mit sich bringen könnte. Falls dadurch die Länge des Wortindex nämlich beträchtlich steigen, kriegt man Probleme nicht nur mit dem Speicherplatz (denke mal kein wirkliches Problem auf eurem Server), sondern auch mit Dingen wie Beiträge erstellen und editieren, denn dabei wird ja intensiv und schreibenderweise auf die Tabelle zugegriffen.

Muss Dir leider widersprechen. ;)
    Dieses Problem lässt sich mit einer gut sortierten Filterliste (kennst Du ja ;) ) abfangen. Das Problem ist wirklich nur der sehr gewaltige Aufwand, den ein Neu-Index inzwischen darstellt - und dass ich beim Start des Forums nicht sofort dran gedacht habe. Den Schuh muss ich mir leider anziehen. :rolleyes:

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!