Gute Gesellschaftsspiele als Geschenk

• Hallo!

Ich würde gerne Wissen, wer von euch gute bis sehr gute Gesellschaftsspiele (Strategisch) kennt und spielt.

Vielleicht ein bisschen auch dazu erzählt.

In letzter Zeit spielen wir immer

• Carcasson
    • Alhambra
    • Carolus Magnu(v)s

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Momentan gibt es ja Sets mit Clans + Cartagena bzw. Trans America.

Schon mal etwas von Metro (als Spiel) gehört?

Ich möchte jmd im Freundeskreis etwas zum Geburtstag schenken, was aber nicht schon in bei uns gespielt wird/wurde.

Besten Dank.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hi,

eigentlich kannst du mit den Spielen, die als "Spiel des Jahres" prämiert worden sind, praktisch nie etwas falsch machen. Auch ältere Jahrgänge sind da durchaus spielbar!

IMHO empfehlenswert (in keiner bestimmten Reihenfolge):

• El Grande (Zitat: "anspruchsvolles Brettspiel")
    • Die Siedler von Catan (wer kennt's nicht? ;))
    • Um Reifenbreite (Würfelglück und Kartenstrategie)
    • [url=http://www.spiel-des-jahres.com/shop/webshop.pl?f=_NR&c=Ohne+Furcht+und+Adel,,&t=temartic&start=1&dif=10]Ohne Furcht und Adel[/url] (eher ein Karten-/Glücksspiel)
    • Inkognito (ein bißchen vergleichbar mit Cluedo)

Ganz nett fand ich noch:

Übrigens, "[url=http://www.spiel-des-jahres.com/shop/webshop.pl?f=_NR&c=La+Città,,&t=temartic&start=1&dif=10]La Città[/url]" habe ich selbst zwar noch nicht gespielt, soll aber auch ganz gut sein.

[Wenn's Extrem-Strategie sein soll könnte ich Euch Diplomacy (allerdings nur ideal für 6 oder 7 Spieler) oder Twilight Imperium (ideal für 4-6 Spieler) vorschlagen. Allerdings dauern diese Spiele ihre Zeit, da empfiehlt es sich, entweder das Spielfeld irgendwo aufzubauen, wo es auch eine Zeitlang stehen kann, oder ein ganzes Wochenende zu verplanen... :rolleyes:]

• Hi,
    sehr gut finden wir (ein paar Freunde von mir und ich spielen ab und an mal)
    Puerto Rico und den Klassiker
    Ohne Furcht und Adel

n3o.

• Für lustige Abende kann ich folgende empfehlen:

Nobody is Perfect
    (Man kriegt eine Frage gestellt und alle Teilnehmer (es lohnt sich ab 4-6) müssen sich eine Antwort darauf ausdenken. Danach werden alle Antworten vorgelesen und man setzt quasi auf einen der Antworten sein "Los". Dabei kommen die komischsten Ideen raus und die Stimmung ist einfach genial)

Activity
    (Man macht sich zum Affen, weil man wahlweise durch Mimik+Gestik, Zeichnen oder durch Worte etwas erklärt. Eigentlich schon ein Klassiker, aber immer sehr lustig)

Gruß,
    Dominik :)

• abalone ist ein reines Strategiespiel für zwei Spieler.
    Es gibt nur drei Regeln, nach diesen Regeln werden Kugeln über eine sechseckige Spielfläche bewegt.

Bei Tikal wird die Spielfläche im Laufe des Spiels entworfen, ein schönes Spiel.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Inkognito auf sechs oder acht Spieler erweitern - das wäre mal ein Maßnahme :)

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Nabend,
    ich hänge mich einfach mal hier drann:)
    denn ich suche auch ein Spiel das ich vor etwa 12 Jahren mal mitgespielt habe.
    Es ist eine Art Rollenspiel, man bekommt vom Spielführer einen versiegelten Brief mit einer Einladung ,in der die ausführliche Identität und die Geheimisse der zu spielenden Person seht,zugeschickt .
    Einer ist der Mörder in dieser Geschichte und nur er weiß ,das er es ist.
    Am dem Spielabend kommen denn 6 Personen zusammen die aber alle ein Motiv für den Mord haben .Alle müssen auf die Fragen ehrlich antworten,nur der Mörder darf lügen.
    Zwichen den Spielphasen ließ man dann eine Kassette
    ( ja ich weiß, die meisten sagen jetzt " Kassette " was is denn das! aber früher gab es mal sowas );)
    laufen ,die immer mehr Tips zu einzelnen Personen und ihren Motiven gaben.Zum Schluß mußte man einen als Mörder entlarven .Wer richtig lag hatte gewonnen.
    und diese Spiele suche ich, es gab damals 3 Stück davon ,habe aber keine Ahnung wie sie hießen.
    :confused:
    gruß Akky

ach ja die Spieldauer betrug etwa 7 Stunden und man kann es nur einmal spielen ,weil danach die Identität des Mörders ja bekannt war

Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

• Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich werd mal schauen, was mich am meisten reizt.

Natürlich kenn ich die Klassiker

• Risiko
    • Siedler

Haben wir ja auch.

Ohne Furcht und Adel hab ich im Adventskalender gehabt.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wenn es ein Strategiespiel sein soll, so kann ich dir "Axis & Allies" wärmstens empfehlen. Es ist allerdings ein militärisches Strategiespiel - und somit nicht jedermanns Sache... :rolleyes:

Wenn es etwa lustiger zugehen soll, dann empfehle ich mein "all-time-favourite" für Spieleabende: Tabu :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!