Sicherheitsrisiko Überweisungsformuar?

• Hallo

Heute muß ich hier mal was loswerden, was mir nicht in die Birne will.

Ich wolte heute Nachmittag eben zwei Überweisungen bei der Bank loswerden. Da es sich um Private angelegenheiten handelte, und ich Online-Banking-los bin, bin ich eben schnell bei der Bank vorbeigeschlappt.
    Normalerweise haben die da einen Ständer, in dem die Forumlare zum ausfüllen dinstecken, und drunter einen Kasten zum einwerfen.
    War aber nicht so. Im ständer nur Werbung. Also am Schalter (ausnamsweise war mal einer offen) nachgefragt, ob man ein Überweisungsformular bekommen könnte. Kein Problem, schon hatte ich 5 solche Zettel in der Hand. Auf die Frage, warum die nicht mehr im Ständer zu haben sind, bekam ich die Auskunft: "Das können wir zurzeit aus Sicherheitsgründen nicht machen."

HÄÄÄÄ??? Was? Ich war so platt, daß ich ganz vergessen habe, was an so einen Formular denn so gefährlich ist.

Wenn die nagst haben, daß ich als Absenderkonto fremde Daten eintrage, und die Unterschrift fälsche, das hätte ich so auch gekonnt. Kein Mensch hat da nachgesehen, was ich Eingetragen habe.

Daß einer mit einem Überweisungsformular einen Bank überfällt. :) :D Na doch nicht wirklich. "Hände hoch, es ist eine Überweisung auf Sie gerichtet." :D :D

Haben die Nagst, daß einer mit den Formularen außerhalb der Geschäftszeit ein Feuer in der Filiale macht? Naja das geht mit den Werbezetteln doch auch. :)

Also ganz Ehrlich. Welches Sicherheitsrisiko geht von Überweisungsträgern aus, die in einem Ständer liegen, das nicht auch von einem Überweisungsformular ausgeht, das man ohne nähere Infos am Schalter bekommt?

Also außer daß die Kunden außerhalb der Geschäftszeiten in Zukunft in die Röhre schauen, sehe ich da keinen Sinn drin. Ihr etwa?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Also abgesehen von dem Risiko, dass auch Überweisungen von deinem Konto ausgeführt werden, wenn du mit Mickey Maus unterschreibst, besteht imho wirklich keines. Und selbst diesem Risiko wurde nicht vorgebeugt, weil ja niemand nachgeschaut hat, was du schreibst.

Ich habe eher den Verdacht, dass den Nichtonline-Bankern das Leben möglichst unangenehm gemacht werden soll, dass sie auch schnell zum so sicheren:rolleyes: Onlinebanking wechseln.

Gruß
    Chris

PS: Dein N-Finger ist schneller, als dein A-Finger :D

Zitat

Haben die Nagst...

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Ja das N schreibe ich mit rechts, das A mit Links. Bin eben Rechtsänder :)

Zum Thema: Das Problem mit den Onlinebankern glaube ich auch nicht so ganz. Die Bank ist etwas Altmodisch, da gibts IMHO gar kein Online Banking. Zumindest wurde das noch nie beworben.

Falls jetzt einer Fragt warum ich bei so einer Bank überhaupt bin:
    1: Ich brauche kein Onlinebanking, ist mir außerdem nicht sicher genug (würde ich also sowiso nicht nutzen)
    2: Keine Kontoführungsgebühr.

READY.

• Ich kann mir nur vorstellen, dass es wohl bei deiner Bank in letzter Zeit ne Menge gefakter Überweisungen gab und die Bank meint, dass wenn die Formulare nur am Schalter erhältlich sind sich evtl. Betrüger nicht trauen zu fragen.

Ist zwar natürlich kein Hindernis, aber man denkt vielleicht das man es so ein wenig eindämmen kann, als wenn sie jeder ohne persönlichen Kontakt krallen kann.

• Ich rate mal mit: Manche Kunden haben schlicht und ergreifend einfach zu viele Formulare mit nach Hause genommen. Und das passt denen nicht.

• Was sollten die damit wollen.

OK Ich hab auch immer so ein paar (meist so 5 Stück) mitgenommen. Wenn die verbraucht waren, hab ich wieder welche geholt.

Außer für Überweisungen kannst Du die Dinger doch echt für nix verwenden. :)

READY.

• Bei unserer Sparkasse bekommt man die Überweisungsträger auch nur auf Nachfrage. Ich weiß aber nicht wie lange schon, so oft überweise ich nicht.
    Ich finde das auch seltsam, zumal ich mir nach so einem Formular den Wolf gesucht habe und dann beinahe ein falsches ausgefüllt & eingeworfen hätte...

• Bei meiner Bank wird das sogar noch extremer gehandhabt. Überweisungsträger bekommt man nur noch mit eingetragener Kontonummer, d.h. die Formulare werden vorher durch den Drucker gejagt.
    Etwas störend wenn man in der Familie zwar bei derselben Bank ist, trotzdem aber jeder selbst seine eigenen Formulare braucht.
    Ob dass nun wirklich dem Schutz der Kunden dient ist imho fraglich, wer Blankoformulare braucht kennt sicher Quellen. :rolleyes:

• Hmm, bin schon wieder knapp 2 Monate aus der Filiale raus, aber bei uns gibt´s Überweisungsträger (Blanko! ;) ) soviele wie Du magst! :)

Denke das in letzter Zeit zuviel Schindluder damit betrieben wurde (Stichwort Überweisungsbetrug), da die Dinger meistens erst ab einem gewissen Betrag auf Unterschrift und Plausibilität geprüft werden :).

Die Sache mit dem "Überreden zum Online-Banking" ist sicherlich auch eine Möglichkeit.

Weitere Möglichkeit: Internes Controlling zur Preisgestaltung. Da guckt man halt mal wer wieviele Überweisungen braucht.

Und: Wenn man den Kunden einmal am Schalter hat ist es einfacher mit ihm zu reden, oder an ihn heranzukommen, als wenn man durch die komplette Schlaterhalle "Hallo Herr Müller" brüllen muss ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• gibt noch einen anderen Grund:

viele zu viele Leute lassen sich mit einem abgestempelten Durchschlag als Nachweis einer Überweisung abspeissen.

Und dass ist bei frei rumliegende Formularen überhaupt kein Problem, auch ohne die eigentlich Überweisung zu tätigen.

Dort hat dann wohl irgendwann mal eienr die betreffende Bank auf Schadenersatz wegen Sorgfaltspflicht-Verletzung verklagt und in unserem idiotischen Rechtssystem Recht bekommen.

So gesehen ist der Schaden von frei rumliegenden Formularen gar nicht so gering

Orest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!