Hallo
Heute muß ich hier mal was loswerden, was mir nicht in die Birne will.
Ich wolte heute Nachmittag eben zwei Überweisungen bei der Bank loswerden. Da es sich um Private angelegenheiten handelte, und ich Online-Banking-los bin, bin ich eben schnell bei der Bank vorbeigeschlappt.
Normalerweise haben die da einen Ständer, in dem die Forumlare zum ausfüllen dinstecken, und drunter einen Kasten zum einwerfen.
War aber nicht so. Im ständer nur Werbung. Also am Schalter (ausnamsweise war mal einer offen) nachgefragt, ob man ein Überweisungsformular bekommen könnte. Kein Problem, schon hatte ich 5 solche Zettel in der Hand. Auf die Frage, warum die nicht mehr im Ständer zu haben sind, bekam ich die Auskunft: "Das können wir zurzeit aus Sicherheitsgründen nicht machen."
HÄÄÄÄ??? Was? Ich war so platt, daß ich ganz vergessen habe, was an so einen Formular denn so gefährlich ist.
Wenn die nagst haben, daß ich als Absenderkonto fremde Daten eintrage, und die Unterschrift fälsche, das hätte ich so auch gekonnt. Kein Mensch hat da nachgesehen, was ich Eingetragen habe.
Daß einer mit einem Überweisungsformular einen Bank überfällt.
Na doch nicht wirklich. "Hände hoch, es ist eine Überweisung auf Sie gerichtet."
![]()
Haben die Nagst, daß einer mit den Formularen außerhalb der Geschäftszeit ein Feuer in der Filiale macht? Naja das geht mit den Werbezetteln doch auch. ![]()
Also ganz Ehrlich. Welches Sicherheitsrisiko geht von Überweisungsträgern aus, die in einem Ständer liegen, das nicht auch von einem Überweisungsformular ausgeht, das man ohne nähere Infos am Schalter bekommt?
Also außer daß die Kunden außerhalb der Geschäftszeiten in Zukunft in die Röhre schauen, sehe ich da keinen Sinn drin. Ihr etwa?