Todesstrafe in der Türkei wurde abgeschafft

• Ich wiederhole es für alle die, die posten ohne zu lesen.
    Die Todesstrafe wurde schon ewig in der Türkei nicht mehr verhängt.
    Somit ist es die Abschaffung einer eh schon stillgelegten Strafe.

Der Auslöser für die endgültige Abschaffung war wohl die EU,
    aber nicht das wichtigste Argument. Um sowas zu behaupten muß man
    sich mit der sozio-kulturellen und politischen Situation der Türkei auskennen.

Und wer da einen Blick reinwirft, wird sehen, daß Linke und Demokraten
    schon lange eine Abschaffung wollen, aber die nationalistische Lobby dies immer verhinderte.

Die Ansicht daß die Türkei um jeden Preis in die EU wolle ist völlig daneben.
    Großteile der Bevölkerung und der Politiker wollen dies nicht,
    weil sie dadurch große Einschränkungen in vielen Lebensbereichen befürchten.

Es wird sehr stark abgewägt und sorgfältig überlegt,
    in welchen Punkten Reformen angebracht und nötig sind.

Und die Todesstrafe war hier einer der wichtigsten Punkte.

Signatur ist so 2002.

• Ich finde es begrüßenswert, dass die Türkei hier - wenn auch mit dem Hintergrund der EU-Erweiterung - hier von höchster Stelle die Todesstrafe abgeschafft hat. Das sollte auch von der EU gewürdigt werden.

Zur Todesstrafe: ganz heisses Eisen!!! Da hänge ich seit Jugend an bis heute mal auf der Seite der Pro´s (besonders nach schweren Verbrechen) und der Con´s.

Mit etwas Distanz zu aktuellen Geschehnissen muss ich mich aber chico zu 99,99 % anschließen (mal 0,01 % offenhalten).

Und gerade in Deinem Ansatz, BigBlue007, hast Du es so umschrieben, dass einer, der "gesund" eine schwere Tat begangen habe, die erwiesen sei, eben u. U. die Todesstrafe verdiene.

Dies ist im Ansatz richtig und verständlich, aber praktisch wohl nie zu 100 % umzusetzen.

Denn, wo wollen fast alle die Todesstrafe? Bei Kinderschändern, keine Frage. Aber genau hier war der Täter in der Regel alles andere als gesund - von daher käme hierfür auch aus Deiner Sicht generell keine Todesstrafe in Betracht.

Und die 100 %ige zweifelsfreie Beweisführung ist auch nie wirklich durchführbar. Die 7 unschuldig Hingerichteten (was aber wenig wäre bei der Zahl der Hinrichtungen...) sind DER Beweis, dass das nicht funktioniert.

Nimm einen, der verurteilt wurde, weil er mehrere Kinder getötet hat. Da stimmt jeder zu, dass der hingerichtet gehört. Und nach 10 Jahren stellt sich heraus, dass er es doch nicht war, sonder in ungünstiger Verkettung zu falschen Zeit am falschen Ort von einem Indiz zum nächsten getappt ist. Und dann? Dann ist diese Hinrichtung doch fast noch schlimmer als die Tat des Täters, denn siese fand dann wirklich "gesund" und "rational" statt und kostete einem Menschen das Leben...

• Re: Todesstrafe in der Türkei wurde abgeschafft

Zitat

Original geschrieben von chico
    [...]Im Rahmen eines komplexerem Paketes wurde mit klarer Mehrheit die Todesstrafe abgeschafft, beziehungsweise in lebenslänglich umgewandelt.[...]

Glückwunsch! :)
    Ein Sieg für die Menschlichkeit!

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• Ob die Todesstrafe jetzt Vor- oder Nachteile hat ist schwer abzuwiegen, gravierend ist vorallem wenn dadurch Unschuldige um Leben gebracht werden.

Allerdings sollte die Türkei mal ihr gesamtes Strafsystem überdenken: Folter, 12 Monate Knast bei Mitnahme eines Steins von Stränden etc..

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Falls ihr Langeweile habt, lest doch mal die Landesverfassung von Hessen. Ja genau, unser deutsches Bundesland Hessen.
    Was ihr da findet??
    Die Todesstrafe. Steht da noch drin, Art. 21.

Wird natürlich gebrochen durch Bundesgesetz, in diesem fall durch das Grundgesetz, weil da drin steht: "Die Todesstrafe ist abgeschafft."

Eure Meinung dazu??? Würd mich ma´ interessieren...

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• In Bayern gibt es sie auch noch.
    Wird deshalb nicht abgeschafft, weil es ein riesen Skandal wäre, wenn die Abschaffung nicht durchgehen würde. Hatte ich mal irgendwo gelesen (eventl. sogar im TT :confused: )
    Meine Meinung? Da es das GG gibt: Wayne...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nachdem es nun die Türkei wie die meisten anderen Länder geschafft hat im Namen der Menschlickheit die Todesstrafe abzuschaffen, gibt es in Polen leider andere Stimmen.

Präsidentschaftskandidat Kaczynski für die Todesstrafe in Polen

Ich denke als Präsendtschaftskandidat für ein europäischen Staat mit einem vernünftigen Rechtssystem darf man an sowas garnicht denken.

Das lässt sich doch gar nicht mit der Eu-Mitgliedschaft vereinbaren, oder? Die Türkei hat sie doch auch u. a. deswegen abgeschafft. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von MaxXx
    In Bayern gibt es sie auch noch.
    Wird deshalb nicht abgeschafft, weil es ein riesen Skandal wäre, wenn die Abschaffung nicht durchgehen würde. Hatte ich mal irgendwo gelesen (eventl. sogar im TT :confused: )

Nur noch in der hessischen Verfassung gibt es die Todesstrafe, in der bayrischen Verfassung gibt es die Todesstrafe definitiv nicht mehr. Wurde imho so um 1990 gestrichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!