Todesstrafe in der Türkei wurde abgeschafft

• Gerade hab ich live die Abstimmung im türkischen Parlament angeschaut.
    Im Rahmen eines komplexerem Paketes wurde mit klarer Mehrheit die
    Todesstrafe abgeschafft, beziehungsweise in lebenslänglich umgewandelt.

Ein Schritt, den ich sehr begrüße. Zum einen, da es für internationale
    Beziehungen und Integration in die EU von sehr großer Bedeutung ist,
    und zum anderen weil ich rein gar nichts davon halte.

Nun kommen noch einige weitere einzelne Abstimmungen,
    z.B. die Legalisierung vom Unterricht in kurdischer Sprache usw.

Am Ende wird nochmal über das gesamte Paket abgestimmt,
    und die Abschaffung der Todesstrafe wird dann endgültig sein.

Bin nun mal gespannt wie die Reaktionen im Ausland sein werden.
    [träum]Und ob irgendwann mal die USA auch die Todesstrafe abschaffen.[/träum]

Signatur ist so 2002.

• Soweit ich weiß, wurde die Todesstrafe in der Türkei doch schon seit Jahren nicht mehr praktiziert, oder? Die Entscheidung scheint also eine logische Schlussfolgerung...
    Zuletzt wurde doch bei diesem PKK-Anführer (wie hieß er doch gleich...) darüber nachgedacht, wurde sie auch vollzogen?

• In der Tat wurde schon sehr lange keine Hinrichtung mehr durchführt,
    doch es gab eine sehr starke Lobby (Nationalisten), die die generelle
    Abschaffung nicht wollten.

Öcalan sitzt nach wie vor im türkischen "Al Catraz" Imrali,
    und wird wohl dort auch noch recht lange bleiben.

Signatur ist so 2002.

• IMHO gibt es ja genügend Hinweise darauf, dass in der Türkei noch gefoltert wird, solange sich da nichts ändert, kann ich mich über die Abschaffung der Todesstrafe nicht so richtig freuen, zumal, wie gesagt, der Vollzug ja sowieso schon längere Zeit ausgesetzt war...

Würde mich trotzdem freuen, wenn die dann auch mal hart gegen Folter und andere Menschenrechtsverletzungen vorgehen würden und dann vielleicht irgendwann auch mal Mitglied der EU werden....

JENS

• Es ist ja nirgends festgeschrieben daß es Folter gibt oder geben darf,
    darum kann man sie ohne weiteres nicht abschaffen, im Gegensatz zu der Todesstrafe.
    Folter ist nicht legal, wie vieles andere auch (Bestechung usw).

In der Praxis existiert Folter leider weiterhin im dunklen Kämmerchen.
    Allerdings ist dies nicht bloß ein Problem in der Türkei,
    und in diesem Zusammenhang wohl auch nicht richtig zu bemängeln.
    Gewalt, Folter und Co. existieren weltweit,
    in diesem Thread sollte es aber bitte thematisch bei der Todesstrafe bleiben,
    da sonst wieder quer argumentiert wird.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

in diesem Thread sollte es aber bitte thematisch bei der Todesstrafe bleiben,

OK, akzeptiert.
    Ausserdem ist es wirklich ein erfreulicher Schritt, dass man sich als Staat auch offiziell von so einer barbarischen Strafe distanziert...

JENS

• Re: Todesstrafe in der Türkei wurde abgeschafft

Zitat

Original geschrieben von chico
    Ein Schritt, den ich sehr begrüße. Zum einen, da es für internationale
    Beziehungen und Integration in die EU von sehr großer Bedeutung ist,
    und zum anderen weil ich rein gar nichts davon halte.

Naja, ich würde ja auch gern die Türkei in der EU sehen, aber da werden die Grichen wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Zitat

[träum]Und ob irgendwann mal die USA auch die Todesstrafe abschaffen.[/träum]

Igendwann sicher einmal, aber ich glaube nicht, daß bei Bush seiner doch etwas agressiveren Politik die Todesstrafe in den USA in den nächsten Jahren verschwinden wird.

Auf jeden Fall find ich's gut, daß es sie jetzt in einem Land weniger gibt. :top:
    Ich dachte allerdings, daß in der Türkei Folter erlaubt sei. Mir sagte mal ein Türkei bei einem meiner Türkeiurlaube (waren erst 10 oder 11) einmal, daß ein Typ ne Woche in den Knast kam, da er mehrmals hintereinander zu schnell durch ne Ortschaft gerast sei. Als ich ihn fragte warum nur eine Woche, erzählte er mir, daß es hier noch Folter gebe. Inwiefern das legal ist hat er mir nicht gesagt, aber ich hab's halt mal angenommen. So, jetzt wieder BTT!

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Denke nicht daß Griechenland was sagen würde bzw. daß jemand denen zuhören würde ;)
    Die beiden Länder leben schon lange nicht mehr in diesem Feindbild,
    das von den Medien suggeriert wird. Das sah man auch 1999 beim Erdbeben.
    Die erste Hilfe kam aus Griechenland.

Sehr positiv finde ich im Gesamten, daß die Türkei versucht
    den Ansprüchen der EU Gerecht zu werden.
    Es ist nicht wenig und wird viel Zeit kosten, alles zu realisieren.
    Aber die Bemühungen sind da, und ich hoffe daß wird auch belohnt.

Signatur ist so 2002.

• Türkei schafft Todesstrafe ab

Besonders im Hinblick eines EU-Beitritts der Türkei ist dieser Schritt absolut zu befürworten.

Dennoch mache ich mir schon ziemlich lange Gedanken ganz generell zur Todesstrafe, nur ist dieses Thema so dermaßen komplex und kontrovers, dass ich bis heute zu keinem endgültigen Standpunkt gekommen bin.
    Ich für mich kann im Moment weder sagen, dass ich sie generell ablehne noch das ich sie genrell befürworte.

Sicherlich halte ich nichts von dieser Strafe, wenns sie als eine Art Allheilmittel eingesetzt wird, wie man bei der teils extremen Frequentierung von Todesurteilen in den USA zB den Eindruck bekommt, oder wenn sie häufig zur Ausschaltung politischer Gegner (zB China [wobei China generell eines der Länder mit der höchsten Anzahl von Todesurteilen ist meines Wissens]) genutzt wird.

Aber es gibt Verbrechen, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie man den Täter am besten bestrafen sollte. Und in manchen Fällen zieht dann auch das Argument, die Todesstrafe sei menschenverachtend und gegen die Menschenrechte, nicht mehr, wenn man sich dann mal das Verbrechen anschaut, das es zu bestrafen gilt.

Und je mehr ich mich mit den Pro´s und Contra´s dieser Diskussion beschäftige, desto unklarer werde ich mir bezüglich meines eigenen Standpunktes.

So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!