Dateien im LAN finden und gemeinsam nutzen? Kriterien inside

• Hallo.

Einige Freunde von mir treffen sich alle 2 Wochen um an einem kleinen Projekt (Website für einen Verein) zu arbeiten.
    Es sind manchmal bis zu 12 Leute mit Notebooks, die dann gemeinsam arbeiten wollen.

Wir nutzen momentan ein LAN mit WLAN und die Notebooks dienen auch als File-Server wo Dateien liegen, auf die dann andere zugreifen sollen.

Nun kennen sich die meisten nicht besonders mit Netzwerken aus und haben auch zuhause ihre Rechner in einem Netz. Deshalb ist es immer sehr umständlich bei jedem Treffen die Rechner neu zu konfigurieren (Arbeitsgruppe, freigegebene Ordner, etc.), damit der Zugriff klappt.

Ist es nicht möglich irgendwie anders gemeinsame Dateien zu nutzen
    ohne jedesmal die Arbeitsgruppe in Windows zu ändern und einzelne Ordner frei zu geben? Gibt es da evtl. Tools oder kann das Windows (meist XP) selbst?
    Mir fällt irgendwie keine Lösung ein:rolleyes: :confused:
    Vielleicht irgendwas, womit man nach einer bestimmten Datei im Netz suchen kann und dann einfach alle diese suchen und damit arbeiten können?

Die IPs werden übrigens per DHCP vergeben.

Danke & Grüße SpeedTriple

• Am einfachsten ist es doch im Explorer ein Laufwerk zu verbinden über //Computername/Freigabe

Wenn man dann noch den Haken setzt um dies beim Neustart wieder zu verbinden, müsste dies möglich sein. So wird bei jedem Neustart versucht die Verbindung aufzubauen. Wenn es scheitert (man also wieder zuhause ist), ist es ja weiter auch kein Problem (einfach ignorieren).

Nur die Computernamen müssen einmalig fest vergeben werden, danach hat es sich eigentlich erledigt. IMHO !

• Moin,

Zitat

Am einfachsten ist es doch im Explorer ein Laufwerk zu verbinden über //Computername/Freigabe

Würde einen ähnlichen Weg nehmen, allerdings nicht mit dem Explorer, sondern das ganze per Batchdatei auf DOS-Ebene. Die kann man dann nur eben bei Bedarf starten.

sieht dann so aus:

net use <x>: \\<PC>\<Freigabe> /persistent:no

x = Lokaler Laufwerksbuchstabe
    PC = Rechnername oder IP-Adresse des Zielrechners ( bei DHCP eben Rechnername )
    Freigabe = Name des freigegebenem Laufwerkes

persistent:no = bewirkt, das die Verbindung beim Neustart nicht wieder hergestellt wird.

Beim Ende der Arbeiten dann die Verbindungen wieder trennen, auch mit einer Batchdatei:

net use /delete <x>:

x = wieder das lokale Laufwerk.

Davon kann mehrer Verbindungen mit der Batchdatei einrichten. funktioniert bei mir zuhause zw. PC und Notebook einwandfrei.

• Ich dachte in der Frage ging es darum die ARBEITSGRUPPE nicht ändern zu müssen.
    Der Zugriff auf Freigabeebene über verschiedene Arbeitsgruppen ist IMHO nicht möglich, ausser Du machst das mit FTP oder sonstigen Serverdiensten.

• Zitat

Original geschrieben von Kermit
    Ich dachte in der Frage ging es darum die ARBEITSGRUPPE nicht ändern zu müssen.
    Der Zugriff auf Freigabeebene über verschiedene Arbeitsgruppen ist IMHO nicht möglich, ausser Du machst das mit FTP oder sonstigen Serverdiensten.

das sollte kein problem sein, entweder per "PC Suchen" oder man geht auf "Gesamtes Netzwerk", wo ALLE (normalerweise) Arbeitsgruppen angezeigt werden.

ich würde aber eine art server definieren, wo alle daten liegen und auf die dann jeder darauf zugreift. es gibt auch noch andere viel komplexere softwarelösungen, aber dafür ist der aufwand wahrscheinlich zu groß.

MfG

• Vielen Dank für die Antworten.
    Das mit dem Netzlaufwerk ist wirklich eine Lösung, da wir jedoch nicht einen einzigen Rechner als Server definieren wollen, müsste jeder 11 Netzlaufwerke einrichten...
    Nicht gerade "elegant" :rolleyes:

Gibt es nicht so eine Art Suche nach allen freigegebenen Ordnern im LAN?

Danke & Grüße SpeedTriple

• Ihr wollt also die Daten auf allen Notebook lassen, aber die User geben sich gegenseitig die Ordner frei?
    Also im Prinzip so:

Code
    Notebook1 --> \daten1 und \musik
    Notebook2 --> \freigabe und \mp3 und \share
    Notebook3 --> \data
    ...
    ...
    ...

Da wird es recht schwierig, die einzelnen Freigaben wiederzufinden.
    Kann man eingebundene Freigaben erneut freigeben? Wenn das geht, könntest Du ja auf einem Rechner, der immer dabei ist, die Ordner alle einmal einbinden, so dass sie beim Neustart wieder verbunden werden, dann einen Ordner freigebenen und da alle Freigaben reinschieben...
    Oh Mann, jetzt bin ich :confused: Keine Ahnung ob das geht...

freshp

• Zitat

Gibt es nicht so eine Art Suche nach allen freigegebenen Ordnern im LAN? ..

Windows XP macht das normalerweise automatisch (weiss aber jetz nicht ob nur in der eigenen Arbeitsgruppe oder gesamtes Netzwerk..!?), das heißt es scannt alle auffindbaren PC's ab und legt verknüpfungen der jeweiligen Freigaben in der Netzwerkumgebung an. Es stellt aber dabei keine Netzlaufwerkverbindung her. Ein Programm was sowas macht ist mir nicht bekannt. Würde aber trotzdem einen Rechner mit allen Daten bereitstellen, wovon sich jeder seine daten die er benötigt hohlt und danach wieder dort abspeichert, eine bessere und einfachere lösung wüßte ich sonst nicht..

MfG Stepel

• Zitat

Original geschrieben von Stepel
    Windows XP macht das normalerweise automatisch (weiss aber jetz nicht ob nur in der eigenen Arbeitsgruppe oder gesamtes Netzwerk..!?), das heißt es scannt alle auffindbaren PC's ab und legt verknüpfungen der jeweiligen Freigaben in der Netzwerkumgebung an....

Was meinst Du mit "automatisch"?
    Ich habe das gerade mal mit meinem heimnetzwerk getestet und da macht es Win XP nicht automatisch.
    Erst wenn ich auf einer Freigabe geaerbeitet habe, wird diese in der Netzwerkumgebung als Shortcut angelegt. Aber da wusste ich ja schon, dass ich sie kenne...:rolleyes:

Einen Rechner als Server zu nutzen wird wohl echt das Beste sein, trotzdem muss es doch auch anders gehen. Was wäre, wenn derjenige, der den Server "spielt" mal nicht zum Treffen kommt?
    Dezentrale Datenhaltung wäre da besser.

Grüße SpeedTriple

• Wie wär's mit einer externen USB 2.0 - Festplatte, die am Ort der Treffen gelagert wird. Oder die nimmt halt immer jemand mit und falls der mal nicht kann, ist es einfacher eben die Platte weiterzugeben, als die Daten vom einen auf den anderen Rechner zu schaufeln...

freshp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!