Uralte Handys

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    [...] Ach waren das Zeiten, als man wenigsten noch verächtliche Blicke oder etwas Spott auf sich zog ...

Stimmt, erinner mich sehnlichst daran zurück pro Minute 1,99 DM in der HZ und 0,79 DM in der Nebenzeit gezahlt zu haben ;)

Der Vorteil war, dass es sogar zur Hauptbetriebszeit um 15.00h am Flughafen in F'furt mögl. war, sich ins D2 Netzt einzuwählen ... ob das jetzt noch klappt, wage ich mal zu bezweifeln.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

D1 geht auch nur O2 und E- sind etwas jünger und deren Karten werden in den alten Phones net laufen. Schliesslich soll es mal eine Zeit gegeben haben in der man noch nicht mal ahnte was ein Dualbandmobile sein könnte. :D

Faktisch richtig aber gefährlich formuliert. Natürlich kannst Duz auch O2 und E+ Karten einlegen. Bei O2 Karten bekommst Du eben nur das D1 Netz, bei E+ nur NNetzsuche (außer du bekommst irgendwo ein Netz aus dem Ausland).

Das Problem ist auch nicht, daß die Netze jünger sind, sondern daß die Netze auf 1800 Mhz senden, und die alten Fons eben nur 900 Mhz (die Frequenz der D Netze) können. O2 hat das Problem mit dem D1 Roaming gelöst, E+ bietet kein Roaming in deutsche D-Netze, und wird daher keinen Empfang bekommen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Xenium
    Funzen aktuelle 3V-Sims überhaupt in den alten Motis ? M.E. nehmen die doch nur 4v-sims :confused:

Naja, 4Volt-SIMs gibt es nicht, nur 5V-SIMs ;). Aber neuere 3V-SIMs funktionieren auch in älteren Geräten, falls diese mit dem erweiterten Speicher zurecht kommen ;). Gibt manchmal Probleme mit 32kB Karten. Ältere 5V-SIMs können allerdings in neueren Geräten nicht funktionieren, da diese ja zwingend 5V Versorgungsspannung benötigen und nur 3V oder noch weniger geliefert bekommen ;).

• Vorsicht beim S1 .. ich hab eines mit einer Softwareversion,
    die von D1 nicht mehr unterstützt wird. Seit vorigem Jahr
    erkennt es zwar noch den BCCH, will sich auch einbuchen
    aber D1 verweigert es. Die technische Hotline hat mir das bestätigt,
    konnte oder wollte mir aber nicht sagen an welchem Detail es genau
    hackt.

Es sind also nicht nur die Karten sondern auch die Softwareversionen
    der momentanen Mobilfunknetze. D2 Karte klappt noch problemlos drin ..

jansen

• Das Problem mit D1 habe ich mit meinem S1 auch. Ich bin mir aber nicht sicher ob das an der alten Software liegt.
    Zwar waren in den Anfangsjahren die GSM Spezifikationen nicht vollständig fest, so daß sich später noch änderungen ergaben. Aber davon sollten alle alten Handys betroffen sein. In einigen neueren BSC Bereichen werden die alten Fons auch tatsächlich nicht mehr angenommen. Aber da fallen dann auch die motorolas weg.

Das Problem mit dem S1 (und manchen anderen Altgeräten) ist daß die ersten Vertragsgeräte noch mit Netlock verkauft wurden. Die verträge hatten zwar nur eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten, und die Geräte wurden kaum Subwentioniert, aber man wollte die Kunden eben dadurch Binden, daß die Geräte einen netlock verpasst bekamen. Den Man übrigens anders als bei heutigen Prepaid-Locks, nicht irgendwann rausbekommt.

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Faktisch richtig aber gefährlich formuliert. Natürlich kannst Duz auch O2 und E+ Karten einlegen. Bei O2 Karten bekommst Du eben nur das D1 Netz, bei E+ nur NNetzsuche (außer du bekommst irgendwo ein Netz aus dem Ausland).

Naja, gefährlich? Mich werden doch wohl nicht gleich E- oder O2jünger opfern, oder? :confused: ;) Das mit der O2Karte dürfte sogar funzen.

Zitat

Das Problem ist auch nicht, daß die Netze jünger sind, sondern daß die Netze auf 1800 Mhz senden, und die alten Fons eben nur 900 Mhz (die Frequenz der D Netze) können. O2 hat das Problem mit dem D1 Roaming gelöst, E+ bietet kein Roaming in deutsche D-Netze, und wird daher keinen Empfang bekommen.

Dieser technische Hintergrund war mir schon bekannt, eben darin liegt ja die Begrenzung eines Singelbandmobiles.

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Stimmt, erinner mich sehnlichst daran zurück pro Minute 1,99 DM in der HZ und 0,79 DM in der Nebenzeit gezahlt zu haben ;)

Ja, das waren noch Tarife.... :p

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Der Vorteil war, dass es sogar zur Hauptbetriebszeit um 15.00h am Flughafen in F'furt mögl. war, sich ins D2 Netzt einzuwählen ... ob das jetzt noch klappt, wage ich mal zu bezweifeln.

Einen Versuch wär's wert.

BTT

Dennoch, so ein alter Knochen macht schon etwas her. Obwohl heute sicherlich schon ein S4 reichen würde um die neuesten Handyjünger in's Staunen zu versetzen.

 think different 

• Zitat

Naja, gefährlich? Mich werden doch wohl nicht gleich E- oder O2jünger opfern, oder? :confused: ;)

Naja mit Gefährlich hatte ich gemeint, daß die Gefahr eines Mißverständnisses recht groß ist. Und O2 Karten funktionieren bestimmt. hab ich schoin mehrfach gemacht. Außer natürlich wenn man in einer größeren Stadt wohnt, wo das D1 Roaming gesperrt ist, da funktioniert das natürlich nicht.

READY.

• Zitat

Naja mit Gefährlich hatte ich gemeint, daß die Gefahr eines Mißverständnisses recht groß ist. Und O2 Karten funktionieren bestimmt. hab ich schoin mehrfach gemacht. Außer natürlich wenn man in einer größeren Stadt wohnt, wo das D1 Roaming gesperrt ist, da funktioniert das natürlich nicht.

Okay, dieser Gefahr war ich mir nicht ganz bewusst. Immerhin haben wir das ja klargestellt.

 think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!