N-Gage Emulator auf dem PC?

• Hallo Leute,

mir ist da grad was eingefallen,
    gibt es eigentlich einen Emulator für die N-Gage-Spiele auf dem PC?
    Sodaß man eben die Spiele (von der MMC per Kartenleser oder Festplatte) auf dem PC spielen kann?
    Die Grafikleistung eines PCs müßte doch dafür ausreichend sein nicht so wie beim 3650.

Grüße und ein frohes neues Jahr, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ob es einen Emulator gibt ,weiß ich nicht.

Die Spiele lassen sich jedoch nicht so einfach auf die Festplatte kopieren, da ein Kopierschutz drauf ist. Dieser wurde aber schon geknackt, die gecrackten Spiele geistern schon im Netz rum.

• Zitat

Die Grafikleistung eines PCs müßte doch dafür ausreichend sein nicht so wie beim 3650.

Was meinst du mit dem Satz? Das die N-Gage spiele auf dem 3650 nicht laufen liegt am RAM und nicht an der Grafikleistung. Das N-Gage ist praktisch ein 3650...mehr nicht.

Einen Emulator für den PC gibt es nicht. Währe auch recht schwer zu programmieren da ja dann das gesammte SymbianOS emuliert werden müßte. Das N-Gage ist ja wesentlich "intelligenter" als beispielsweise ein Game Boy oder SNES

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Einen Emulator für den PC gibt es nicht. Währe auch recht schwer zu programmieren da ja dann das gesammte SymbianOS emuliert werden müßte. Das N-Gage ist ja wesentlich "intelligenter" als beispielsweise ein Game Boy oder SNES

Das sollte aber nicht das Problem sein.
    Schließlich gibt es auch Emulatoren für andere PDA-Betriebssysteme, wie Windows CE oder Palm OS.
    Es gibt sogar Emulatoren, die einem PC im PC emulieren. Dazu muss ja die ganze PC-Hardware emuliert werden, und auch das ist technisch scheinbar möglich.
    Ich tippe mal darauf, dass bis jetzt niemand einen solchen Emulator programmiert hat, und Nokia den Emulator, den es geben muss (womit sollen sonst die Spiele getestet werden?) nur an die Entwickler rausgibt.
    Jetzt eine undichte Stelle finden ;)
    Gruß
    Sebastian

• Hey Jungs,

als Hobby-"Entwickler" sowohl für PocketPC als auch Series60 kann ich Euch sagen, daß beide Emulatoren ohne Probleme zu haben sind (einfach nach Anmeldung die entsprechenden SDKs saugen- Nokia Series60 SDK bzw. das Microsoft Embedded Visual Studio).

Der Haken an beiden Emulatoren ist aber, daß nur speziell für den PC kompilierter Code darauf läuft! Soll heißen, wenn Du selbst ein Programm geschrieben hast, kannst Du es entweder für den Windows-Emulator kompilieren oder eben für die Zielplattform, PocketPC oder Handy.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Einen Emulator für den PC gibt es nicht. Währe auch recht schwer zu programmieren da ja dann das gesammte SymbianOS emuliert werden müßte.

Nein, denn zum einen gibt es ja einen Emulator, und zum anderen ist es für die Entwickler von Symbian selbst kein Problem, ihren Quellcode statt für das Handy für den PC zu kompilieren! Sind zwar immer noch einige Anpassungen zu machen, insbesondere was die "Hardware-"Schnittstellen (Grafik, Ton und Tastatur) angeht, der eigentliche Quellcode ist aber portierbar.

Fazit: Die NGage Spiele würden auf dem bereits erhältlichen Series60 Emulator laufen, wenn jemand den Original-Quellcode bekommt und für den Emulator kompiliert. Jetzt eine undichte Stelle finden ;)

• Zitat

Nein, denn zum einen gibt es ja einen Emulator, und zum anderen ist es für die Entwickler von Symbian selbst kein Problem, ihren Quellcode statt für das Handy für den PC zu kompilieren! Sind zwar immer noch einige Anpassungen zu machen, insbesondere was die "Hardware-"Schnittstellen (Grafik, Ton und Tastatur) angeht, der eigentliche Quellcode ist aber portierbar.

Ja, das ist mir klar. Irgendwie müßen die N-Gage Entwickler ihre Spiele ja auch schreiben und testen können. Nur bringt das ja nichts wenn man die fertigen Spiele zuhasue am PC emulieren möchte und das war es was ich meinte. Ich denke das die Emu-Entwickler aus der "Szene" große Schwierigkeiten mit einem N-Gage Emu hätten und das sobald (wenn überhaupt) keiner erscheinen wird. Und darum ging es ja eigentlich hier.

Das es die Series60 und N-Gage SDK gibt weiß denk ich mal jeder, dafür muß man kein Programmierer sein.

• symbian: Habe das deswegen nochmals erwähnt, um Mißverständnissen von dritter Seite (hallo Sebastian) aus vorzubeugen ;)

Aber rein theoretisch würde ich davon ausgehen, daß ein "echter" NGage-Emu auch nicht aufwendiger ist als ein Emulator für z.B. Spielkonsolen, denn diese Art von Emulatoren simuliert ja im Gegensatz zu den SDKs wirklich die entsprechende Hardware. Ob dann ein Gameboy-Spiel oder die Series60 Oberfläche auf der entsprechenden, simulierten Hardware läuft ist letzten Endes beinahe beliebig. Ich würde sogar behaupten, daß ein "echter" Emulator für z.B. SNES aufgrund der Vielzahl der dort verwendeten Co-Prozessoren und verschiedenen Speichertypen aufwendiger ist - wobei ein Handy ja auch neben dem eigentlichen Prozessor mindestens einen Grafikbaustein, einen Soundchip und ein RF-Modul mit integriert hat.

• Moin,

ich hab mir einen halbwegs aktuellen N-Gage-Thread gesucht, um das hier zu posten, wollte keinen neuen aufmachen.

Was ist an dieser Sache faul?! :eek: :confused:

Kann man da beruhigt zugreifen? Oder ist das Bauernfängerei?

Sorry falls das schon irgendwo Thema war, aber die Suche hat nichts ausgespuckt. :rolleyes:

Godfath3r

EDIT by SG: Link entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!