• Ich habe als langjähriger D2 Kunde mich durchgerungen einen D1 Vertrag abzuschliessen, inkl. Nokia6310 und bin mittlerweile etwas "irritiert" denn ich dachte zuerst mein Handy war defekt, denn ich kam 'scheppernd' rüberm Gespräche wurden durch die bekannten 'zoing' Geräusche unterbrochen und von der Sprachqualität ganz zu schweigen.
    Habe dann meine D2 Karte ins 6310 eingelegt und hatte eine Qualität wie im Eplus Netz...und das nicht nur in meinem Wohnort, überall wo ich mich aufhalte merke ich das die Sprachqualität im D2 Netz um vieles besser ist...fühle mich bei D1 zum Beginn des Mobilfunkzeitalters zurückversetzt.
    D2 überträgt die Telefonate auch lauter und störungsfreier.


    Wollte das nur mal loswerden...habe D1 angeschrieben aber warte bis heute auf eine Antwort.


    Gruss, Lars

  • Re: D1 vs. D2


    [QUOTE]Original geschrieben von Airbiker
    [.......Gespräche wurden durch die bekannten 'zoing' Geräusche unterbrochen und von der Sprachqualität ganz zu schweigen.


    Die Dinger kenne ich auch. Bei uns heißen die "Klongs". Wenn ich mit meinem Netz ins D1-Netz meinen Kumpel anrufe, dauert es keine 30-Sekunden und es gibt "Klongs" ohne Ende. Aber immer nur dann, wenn er mit seinem D1 schlechten Empfang hat. Seine Wohnung schirmt wohl gut ab. Aber generell wenn der "Empfang" stimmt, gibts sonst ins D1-Netz keine Probleme. Auch eine gute Verständigung.Auch Gespräche aus dem D1-Netz sind normalerweise bei mir zu 97% von normaler Qualität.

  • Re: D1 vs. D2


    Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    ich dachte zuerst mein Handy war defekt, denn ich kam 'scheppernd' rüberm Gespräche wurden durch die bekannten 'zoing' Geräusche unterbrochen und von der Sprachqualität ganz zu schweigen.


    Solche Dinge passieren eben bei schlechter Verbindung zur BTS - ist eben doch Funk und kein Kabel ;).


    Dass in diesem speziellen Fall D2 mal besser war ist halt rein zufällig und kann sich bei nächster Gelegenheit auch wieder zuungunsten von D2 verschieben.


    Daraus eine generelle "D1 vs. D2" Diskussion abzuleiten ist sicher unnötig.

  • aber nicht doch


    ich würde das auch nicht generalisieren.
    Ich kenne zwar hier in Berlin auch ein Mega-Funkloch (wens interessiert: Bergmannstr. in Kreuzberg, eine angebl. in-Gegend :cool: ), da hat man nur mit D2 einen super Empfang, alle anderen Netze gehen da schnell in die Knie, aber daraus zu folgern, dass D2 das Meganetz ist? Es gibt sicher auch andere Beispiele (auf dem Klo meines Arbeitsortes geht z.B. nur o2 ;)).
    Wenn die Diskussion um die Strahlenbelastung durch Sendemasten so weiter geht (gabs hier auch mal einen Thread zu), dann wird sich an deinem Problem mit D1 nix ändern.
    Grüße
    D.

  • Die Gesprächsqualität ist bei T-Mobile an sich schlechter als in den anderen drei Netzen, was aber nichts mit dem Empfangspegel an sich zu tun hat, sondern eher damit, das T-Mobile noch immer FR satt EFR einsetzt. Und selbst da wo auch T-Mobile EFR einsetzt, kommen sie nicht an die Sprachqualität der Konkurrenz. Ich wollte mich auch schon mal bei der Hotline beschweren, aber die meinten ich sollte die Beschwerde schriftlich bei einreichen. Aber für die Zeit, wo ich bei denen roamte, wars mir das dann a ned wert.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Da sieht man wieder, wie subjektiv dieses Thema ist. Meine leidvollen Erfahrungen sind genau anders gelaufen:


    D2 (Raum München) - das lausigste Netz, das ich je erlebt hatte. Gespräche kamen erst nach mehrmaligem Wählen Zustande und wenn sie dann hergestellt waren, gabs eine Sprachquali wie bei einer transsibirischen Erdleitung. Bei SMS kamen in den "besten" Zeiten nach 30 fehlerhaften Versuchen eine durch - berechnet wurden aber wohl alle...


    Ich wechselte nach knapp 2 Jahren leidvollen D2 zu O2 (damals noch Viag, ich weiß): und hier kam ich vom Regen in die Traufe! Die Qualität war zwar an sich besser, aber die digitalen Daten wurden teilweise geschreddert und es klang dadurch furchtbar. Außerdem (auch heute noch!!!) teilweise nur einseitige Verbindungen, d.h. es kann nur einer jeweils sprechen und bei fast jedem Gespräch tauchte nach etwa 5 - 10 Minuten ein Echo von mir selber auf. Ich rufe mehrmals die Woche eine O2lerin in München an und bin jedesmal von der Verbindungsqualität dermaßen genervt. Bei sowas kann man Genion Home echt in die Tonne hauen. Und SMS, ja, lassen wir das (a la D2).


    Dann blieb noch D1 - und, oh Wunder, hammergute Sprachqualität, keine Fehler in der Übertragung und auch bei längeren Gesprächen keinerlei Probleme. Dies war das bisher beste Netz für mich. Fehler blieben in den nun über zwei Jahren die Ausnahme - ganz im Gegensatz zu den obigen beiden, wo der fehlerlose Betrieb die klare Ausnahme darstellte.


    Dazu kam noch E-Plus, das ich nun neben D1 nutze, hier Sprachquali noch nen Tick besser als D1, aber teils dürftige Abdeckung auf dem Land.


    Um den Fehler nachzuvollziehen, habe ich am gleichen Ort auch oft genug die anderen Netze ausprobiert und weiß daher wovon ich rede (im Raum München bis Ulm). Alles in allem meine Rangliste:


    Platz 1: D1
    Platz 2: E-Plus
    Platz 3 (eigentlich Platz 10, wenns so hoch ginge): D2
    Platz 4 (hier wäre Platz 100 angemessen): O2


    Man sieht also, dass man es nicht pauschal sagen kann, welches Netz das Beste ist. Bekannte von mir haben zu Hause beispielsweise nur D2, andere nur D1 - in so einem Fall bleibt einem kaum eine Wahl. Jeder muß sich eben sorgfältig überlegen, welches Netz in seinem häufigsten Aufenthalsbereich das beste ist. Außer O2 (die sind in meinen Augen der Abschuss) rate ich jedem die drei anderen Netze auszuprobieren und sich dann zu entscheiden, welches für ihn oder sie das beste Netz ist.

  • Also ich hatte im Laufe meiner "Mobilfunkkarriere" das Vergnügen mit D1, E-Plus und dann auch D2 zu telefonieren. Die Sprachqualität fand ich in meinem Wohnort bei allen ähnlich gut. Was mir auffiel war, das ich mit D2 die stabilsten Gespräche hatte und mit D1 mußten viele Wahlversuche gestartet werden bis eine Verbindung zu stande kam. Außerdem brachen Gespräche mit D1 gelegentlich ab was mir mit E-Plus und D2 nie passierte.


    Aber ich denke das ist regional bedingt und läßt sich nicht wirklich vergleichen.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi


    Aber ich denke das ist regional bedingt und läßt sich nicht wirklich vergleichen.


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Absolut vereinheitlich kann man da nicht, mal ist eben D2 besser, an einem anderen Ort dann wieder D1.


    Ich habe D2, lange Zeit hatten Freunde, die D1 haben, bei mir schlechten Empfang, bis vor gut 2 Jahren, da haben die bei uns in der Nähe einen Verstärker (oder wie die auch immer heissen) angebracht. Seit dem sind alle Probleme beseitigt.


    Ich glaube in der Flächendeckend tun sich D2 und D1 nicht viel.


    Grüße Jörg

  • Zitat

    Also ich hatte im Laufe meiner "Mobilfunkkarriere" das Vergnügen mit D1, E-Plus und dann auch D2 zu telefonieren. Die Sprachqualität fand ich in meinem Wohnort bei allen ähnlich gut. Was mir auffiel war, das ich mit D2 die stabilsten Gespräche hatte und mit D1 mußten viele Wahlversuche gestartet werden bis eine Verbindung zu stande kam. Außerdem brachen Gespräche mit D1 gelegentlich ab was mir mit E-Plus und D2 nie passierte.


    Da muß ich Dir leider auch zustimmen. Bei D1 brechen mir auch häufig etwas längere Gespräche so ab 6 Min einfach mit einem Dreierton ab und im Display meines 6310 steht dann "Netz antwortet nicht".

  • Zitat

    Original geschrieben von JOGi9990


    da haben die bei uns in der Nähe einen Verstärker (oder wie die auch immer heissen) angebracht.


    Grüße Jörg


    So einen Verstärker nennt man "Repeater";)

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!