Kaufberatung: Laptop von Dell oder IBM? Oder was ganz anderes?

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    ibm:

Ja? :D

Zitat

macht bloss keine WIN-Taste an die Notebooks

There are no such plans. At the moment... :rolleyes: :D

Es ist in der Tat so, dass die Frage nach der fehlenden Windows-Taste insbes. in Ausschreibungen immer mal wieder hochkommt. Ich kann mich allerdings an keinen Fall erinnern, wo wir einen Deal verloren hätten, weil wir keine Windows-Taste haben. Lustigerweise sehen viele Kunden nach unseren Erläuterungen oftmals sogar ein, dass die Taste wirklich mehr stört, als sie nützt. :D Mich persönlich stört sie an normalen Tastaturen auch tierisch.

Wer nicht auf sie verzichten kann, kann sich unser ThinkPad Keyboard Customizer Utility downloaden. Mit diesem Tool kann man sich die Windows-Taste auf eine andere Taste legen. Es bietet sich da IMHO am ehesten die von z.B. mir faktisch nie genutzte rechte Strg-Taste an. Weiterhin kann man mit dem Tool u.a. die Hardwaretasten der ThinkPads (Lautstärke usw.) bei der Verwendung einer ext. USB-Tastatur mit Tastenkombinationen emulieren.

Zu Dell sach ich mal nix... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Danke BB007, hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn IBM in naher Zukunft anfangen würde die genialen Tastaturen mit der WIN-Taste zu verschandeln. :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• ich hab auch ein älteres tp 600e und bin restlos damit zu frieden!

wie schon von anderen erwähnt finde ich die Tastatur hammermäßig! ich hab bisher noch kein NB gesehen, welches auch nur eine annähernd so gute Tastatur hatte wie mein 600e. Der Service soll suoer sein bei IBM, der Vorbesitzer meines 600e war restlos davon begeistert!

Die Win-Taste hat mir bei meinem IBM Teil noch nie gefehlt!

--> IBM [punkt]

:D

• Moin,

das mit dem Super Service hab ich ja von IBM schon gehört.

Nur wie gesagt:
    kein DVD Brenner (das wäre noch zu verschmerzen)
    und 20 GB Weniger (das fällt schon eher ins Gewicht).

mfg
    raix

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Naja, dafür hat er (verglichen mit dem Dell) WLAN, S-Video Out, Infrarot (steht bei dem Dell jedenfalls nicht dabei), FireWire und die deutlich bessere Grafik. Intel Extreme Video ist für Games (falls das eine Rolle spielen sollte) völlig ungeeignet, mit dem Radeon 7500 kann man hingegen lecker Max Payne 2 bei 1024er Auflösung und fast vollen Details zocken... :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zum Thema Notebook-Service: http://www.heise.de/ct/03/25/150/ .
    Im Heft natürlich ausführlicher.
    Ich denke, bei einem Notebook ist Service (...den Service auf 1 Jahr runtersetzen!...) wesentlich wichtiger als bei einem Desktop, den man aufschrauben und (fast) alle Teile nachkaufen kann. Da siehts bei einem Notebook schon schlechter aus.

raix:
    und 20 GB weniger:
    Ne 60er oder 80er HD gibts zu kaufen, darf man bei IBMs soger selber einbauen.

@ Uurtyp:
    Ich kann bei meinem T23 und T40 vom USB-Stick booten, kein Problem.

• Moin,

nee Zocken hat da nur gaaaaanz niedrigen Stellenwert.
    Primär ist mehr die große HDD und Schnittstellenvielfalt (TVOut,Sound,USB,FireWire etc).

Ich würd ja sofort zum IBM tendieren nur ne 2. Platte ist ja auch nicht billig, gerade bei den Laptopteilen.

mfg raix

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• @ Uurtyp:

Booten per USB:

Habe nur mein T23 zur Hand, das T40 erst wieder in 2 Wochen.
    Hier ist das so:
    Im BIOS (Config, USB, .... ==> Enable) und denne im BIOS (Boot, Removable Devices ?????? irgendwie Removable Devices oder USB in die Bootreihenfolge aufnemen, die mit F12 aufgerufen wird nach dem Startbildschirm. :confused:

Sorry für die ungenaue Beschreibung, aber kann nicht ständig booten und Screenshots gehn eh nicht im Bios.

So isses bei meinem T23 und dann ich per USB-Floppy und USB-Stick booten, sollte mit USB CD-ROM und USB HD genauso gehen (evtl. Probleme wg. Stromversorgung?).

Beim T40 heißt die BIOS-Option, soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht, 'BOOT-TO-USB'!?

Viel Spaß beim Testen und gib mal Antwort, obs was gebracht hat!

Gruß, avant

• Hmm

das ganze ist ein bisschen OT in dem thread hier (auch wenns um IBM notebook geht ;))..

jedenfalls hilft mir die Beschreibung deines T23 nicht weiter da das beim T40 anders aussieht - habe nirgends eine Config - USB zum enablen oder so. Ausser ich find den punkt nicht - ist mein erstes IBM BIOS das ich hier vor mir habe ;) vlt bin ich noch ein bisschen DAU hierbei ;)

Boot to USB oder ähnliches was auf USB hinweist finde ich leider auch nicht. Habe allerdings noch nicht das aktuellste BIOS oben - sondern vom Sommer 2003 noch. Und das mit dem Bios update erweist sich als kompliziert da ich an dem gerät nichts machen darf da es ein sch.... firmengerät ist :(

Problem wegen Stromversorgung denk ich kaum da diese geräte sowieso eine externe stromversorgung haben.

Also vlt kannst du mich noch ein bisschen genauer zu einer USB option im Setup führen (wobei ich wirklich genau geschaut habe und nicht denke das ich es nur übersehen habe) - ansonsten werde ich versuchen sobald als möglich das Bios update zu bekommen.

Vlt hilft mir das ja weiter.
    Danke für die Hilfe

• Frage IBM oder Toshiba

Ich will das Dell mal rausfallen lassen und die Frage nach IBM oder Toshiba stellen:

IBM Thinkpad R40 Centrino-1400 TR4BDGE mit 512 MB DDR RAM oder Toshiba Satellite Pro M10 Centrino (PS630E-G207W-GR) ?

Ist da nur die Lieferzeit der ausschlaggebende Faktor? Pro IBM.

Mehr Anschlussmöglichkeiten (Parallel) und SD-Card Slot? Pro Toshiba.

Gruß,

StDt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!