Kaufberatung: Laptop von Dell oder IBM? Oder was ganz anderes?

• Re: Frage IBM oder Toshiba

Dann Frage ich direkt weiter. Noch im Januar kaufen oder warten bis der neue Centrino im Feb o. März rauskommt?

• Zitat

Ich will das Dell mal rausfallen lassen und die Frage nach IBM oder Toshiba stellen

Hierbei würde ich definitiv zu IBM greifen - wegen service UND qualität!

mfg
    Uurtyp

• Uurtyp:

Wenn ich bei meinem T40 vom Memory Stick booten will, drücke ich beim Hochfahren einfach F12, dann kommt ein dynamisches Boot Device Selection Menu (d.h. hier wähle ich einmalig für diesen Systemstart ein anderes Bootdevice aus, als im Setup eingetragen ist). Der USB Stick ist dort dann als "Removable Device" gelistet.

Im Setup selber muß man gar nix an der Reihenfolge ändern (bringt auch nix). Nur USB muß halt grundsätzlich enabled sein (USB selbst und der USB BIOS support). Ein fixes Eintragen in der Bootreihenfolge im BIOS bringt deshalb nix, da sich dies, sobald man ohne den Stick bootet, wieder umstellt. Aber mit o.g. Lösung ist es IMHO optimal gelöst, da man ja eh nur selten von einem MemStick booten will.

Damit es funzt, muß der Stick natürlich wirklich bootfähig sein. Weiterhin muß Dein BIOS wie oben beschrieben eingestellt sein, außerdem kann man diese F12-Geschichte abschalten, das darf natürlich auch nicht der Fall sein. Du sagst, es wäre eine Firmenmaschine. Wie ich unsere Kunden (und damit also die, die Dir den Rechner gegeben haben :D ) kenne, haben sie das Teil allerdings so blockiert, daß Du selber im BIOS nichts ändern kannst (kannst allenfalls durchbrowsen, ist aber fast alles ausgegraut) und auch nicht von einem anderen Gerät booten kannst. Wenn das so ist, hast Du Trauer... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Naja, dafür hat er (verglichen mit dem Dell) WLAN, S-Video Out, Infrarot (steht bei dem Dell jedenfalls nicht dabei), FireWire und die deutlich bessere Grafik. Intel Extreme Video ist für Games (falls das eine Rolle spielen sollte) völlig ungeeignet, mit dem Radeon 7500 kann man hingegen lecker Max Payne 2 bei 1024er Auflösung und fast vollen Details zocken... :top:

deine aussage über den radeon 7500 würde ich stark bezweifeln, es sei den mp2 ist immer noch extrem prozessor lastig. die radeon 7500 mit 32 mbist schon recht lahm und ist einer schwäche im system. 64mb ist besser. der unterschied zum extreme graphics 2, auch wenn onboard, ist eher gering und nicht der rede wert: es geht um schlecht und schlechter.

• Zitat

Original geschrieben von beerzilla
    ...radeon 7500 mit 32 mbist schon recht lahm und ist einer schwäche im system. 64mb ist besser. der unterschied zum extreme graphics 2, auch wenn onboard, ist eher gering und nicht der rede wert: es geht um schlecht und schlechter.

Dem 7500 reichen 32 MB um die maximale Bus-Bandbreite des Chips zu nutzen (64 MB bringen kaum wirklich was). Sony z.B. verbaut den 7500 im Z1 mit nur 16 MB, was den Chip unnötig bremst.

Die Shared-Mem Lösungen sind nicht nur langsamer, sondern bremsen auch noch das gesamte System unnötig aus, da sowohl die CPU als auch die Graphics Engine auf den Speicher zugreifen.

Der ATI 7500 kann sich mit aktuellen Chips sicherlich nicht messen, für ein kleines Spielchen zwischendurch ist der Chip aber klar besser als die Shared-Mem Lösungen.

Beim Dell bitte nicht an der Garantie sparen - gerade bei Notebooks ist diese extrem wichtig. IBMs sind sicherlich etwas robuster, ich würde hier aber ganz klar nach Austattung (& vielleicht auch Optik - nicht jeden spricht die IBM Optik an) gehen, beide Hersteller machen brauchbare Notebooks.

Beim Dell kann man für einen geringen Aufpreis das SXGA+ Display haben, das wäre für mich z.B. ein sehr wichtiges Kriterium.

mfg supersiggi

• Re: Frage IBM oder Toshiba

Zitat

IBM Thinkpad R40 Centrino-1400 TR4BDGE mit 512 MB DDR RAM oder Toshiba Satellite Pro M10 Centrino (PS630E-G207W-GR) ?

Ist da nur die Lieferzeit der ausschlaggebende Faktor? Pro IBM.

Mehr Anschlussmöglichkeiten (Parallel) und SD-Card Slot? Pro Toshiba.

Die Lieferzeiten sind nun gleich kurz.

Also spricht alles für das Toshiba?!? Was meint ihr?

Gruß,

StDt

• StDt

Liest du eigentlich auch hier im Thread bevor du deine Frage nochmal stellst? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Uurtyp

mfg
    Uurtyp

100% Unterschreib, IBM, sonst nix. Da spricht nichts für Toshiba :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von beerzilla
    deine aussage über den radeon 7500 würde ich stark bezweifeln, es sei den mp2 ist immer noch extrem prozessor lastig. die radeon 7500 mit 32 mbist schon recht lahm und ist einer schwäche im system. 64mb ist besser. der unterschied zum extreme graphics 2, auch wenn onboard, ist eher gering und nicht der rede wert: es geht um schlecht und schlechter.

MP2 war nach längerer Zeit mal wieder das erste (und bisher auch einzige "richtige") Game, welches ich auf einem ThinkPad installiert hatte. Und ich war selbst überrascht, daß es mit der Radeon 7500 absolut flüssig läuft. Es ist, wie ich sagte: 1024x768x32 und fast alle Details auf Max.
    In dieser Einstellung ist das Game auf meinem Desktop mit 865G-Chipsatz, wenn ich den Monitor mal spaßenshalber an die interne Grafik hänge (sonst hängt er an einer Radeon 9600 Pro) kaum spielbar, außerdem wählt das Setup hier schon standardmäßig geringere Details aus als beim Radeon 7500.

Wie prozessorlastig MP2 ist, weiß ich nicht, fakt ist aber, daß der Unterschied zwischen dem T40 (1.6GHz Centrino) und dem Desktop mit Intel Extreme 2 (und P4 2.4GHz) frappierend ist. Und der 1.6er Centrino wird sicher kaum schneller sein als der 2.4er P4.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
      StDt

Liest du eigentlich auch hier im Thread bevor du deine Frage nochmal stellst? :rolleyes:

Bin des Lesens schon mächtig, keine Angst. :)

Nur es hat sich ja was geändert:

Zitat

Die Lieferzeiten sind nun gleich kurz.

Es sprechen Service und Qualität fürs IBM?
    Qualität im Vergleich kann ich nicht beurteilen, da ich nur ein altes Toshiba mein eigen nennen konnte, das von der Qualität her top war.

Beim Service stehen außer dem bisher Genannten
    bei IBM : 1 Jahr Herstellergarantie und 2 Jahre Gewährleistung
    bei Toshiba : 2 Jahre internationale Garantie

Deshalb war (ist) mir diese Antwort eigenlich nicht ausreichend:

Zitat

Ebensowenig diese:

Zitat

100% Unterschreib, IBM, sonst nix. Da spricht nichts für Toshiba

Die Frage steht immernoch:
    bei den von mir genannten Angeboten spricht alles für Toshiba, oder?

Für Such- und Lesefaule nochmal die Links:
    IBM R40 und Toshiba M10

Nichts für ungut, ;)

StDt

• hol dir doch das toshiba satellite m30-404, das es gerade für 1699€ bei media markt gibt.

centrino 1,5
    512 ram
    60gb hdd
    dvd-r/-rw brnner
    geforce fx go 5200
    15,4 wxga display
    tv out/rj 45/3xusb 2.0/firewire/infrarot/sd card slot/pc card typ II slot
    harman kardon lautsprecher
    2,75 kg
    24 mon garantie
    ______
    1699€!!

suche SlimFast für Nokia N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!