Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

  • die möglichkeit, nummern kreuz und quer portieren zu können muss meiner meinung nach besonders für D2 und auch D1 ein alptraum sein. wie soll D2 sein bisher noch relativ "exklusives" image aufrechterhalten, wenn sich die marke nicht mehr "branden" kann!? (nur noch durch das kleine icon auf dem handy display!?


    ich begrüße die portierungsmöglichkeit, da die hohen mobiltelefon-gebühren in deutschland (gerade von D2) schon fast kriminell sind und der wettbewerb jetzt gnadenlos die preise senken wird (ab nov 2002).


    dennoch: die alt etablierten netzbetreiber haben den schwarzen peter. ich stelle mir gerade vor: hyundai händler dürften jetzt auch mercedes karosserien mit hyundai-motoren verkaufen...


    was ich ausdrücken will: ein netzbetreiber hat das pech, dass er seine image nur über die "unique" rufnummer und das kleine display logo physisch branden kann.

  • Dass die Portierung kommt steht ausser Frage.Die Netzbetreiber aber auch die Provider wehren sich mit Händen und Füssen dagegen.Nach einem Telefonat mit nem Vertriebsbeauftragten eines grösseren Providers scheint es erste Anzeichen dafür zu geben,dass die Portierung nicht zum 01.11.2002 eingeführt wird.Es wird im Moment bei denen diskutiert ob es nicht besser wäre event.Geldstrafen der Reg TP in Kauf zu nehmen und den Termin halt einfach mal verstreichen zu lassen.
    Ich glaube ab dem 01.11 machen wir erst mal 14 Tage Betriebsferien um dem Chaos aus dem Weg zu gehen :D



    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Re: Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    [B]die möglichkeit, nummern kreuz und quer portieren zu können muss meiner meinung nach besonders für D2 und auch D1 ein alptraum sein. wie soll D2 sein bisher noch relativ "exklusives" image aufrechterhalten, wenn sich die marke nicht mehr "branden" kann!? (nur noch durch das kleine icon auf dem handy display!?


    Wo ist das Problem?
    Z.b. Vodafone brandet sich doch nicht ausschliesslich über die bisher zugeteilten Vorwahlen. Gut, eventuell zum Teil bei der "klassischen" Vorwahl 0172. Aber welche Normalbürger weiss denn schon auswendig, zu welchem Betreiber etwa 0151, 0162, 0163, 0178 usw. gehören? Kein Mensch.
    Generell glaube ich, dass das Thema Rufnummernportierung auf dem Markt keinen so großen Aufruhr bringen wird, da sorgen schon die Netzbetreiber mit den daran geknüpften Bedingungen dafür.
    AFAIK ist es ja so, dass eine Portierung nur beim Auslaufen eines Vertrags möglich ist und dies bereits bei der Kündigung angeben werden muss - also mindestens drei Monate vor dem Portierungstermin.
    Da die Portierung zum 01.11.02 in Kraft tritt, werden wir dadurch die erste wirklich portierte Nummer frühestens am 01.02.03 erleben - und bis dahin ist noch viel Zeit.


    Weiterhin ist es so, dass während der Portierung der Kunde für drei bis vier Tage nicht unter seiner Nummer erreichbar ist - aus "technischen Gründen".
    So, welcher Businesskunde macht das mit? Genau, keiner. ;)


    Carsten

  • Und wenn's stimmt, was holon sagt, daß die Kids alle ne coole D2 Nummer brauchen.


    Was ändert sich mit der Portierung. Das Erkennungszeichen ist weg! Wie lächerlich macht man sich erst auf dem Schulhof, wenn man mit einer 0172 angibt, sich aber nur o2 leisten kann. :rolleyes:


    Nix wird sich ändern, alle bleiben bei D2. Aber man muß sich ein anderes Erkennungszeichen suchen. Vielleicht hängen demnächst Vodafone Wimpel am Telefon. :D


    Und warum sollen die sich auf einmal bis aufs Messer bekämpfen? Bisher waren die sich doch auch immer einig. Wenn einer mit der Wilderei anfängt, kriegt der vielleicht dadurch Kunden. Aber zu dem Preis langfristig die Preise kaputt zu machen. Das hilft keinem, jedenfalls lassen sich so keine höheren Gewinne erwirtschaften.

  • ich sehe das anders...


    und vorallem: ...preise kaputtmachen? die momentane preisstruktur ist meiner meinung nach überhaupt nicht tragbar (vgl. österreich). ich bin der festen überzeugung, dass eine hohe fluktuation der kundschaft von d2, d1 zu den billigeren anbietern (eplus time and more und die verschiedenen angebote von o2) geben wird, ohne das eine "wilderrei" durch übertriebene preissenkungen stattfinden wird.


    d2 und d1 wird daher nichts übrig bleiben als langfristig seine preisstruktur zu alterieren und an die der "billiganbieter" anzunähern. in the long term wird es dadurch zu einer umfassenden preissenkung in dem gesamten marktsegment kommen.


    umts könnte ggf. noch als rettungsanker für die alt etablierten anbieter dienen, indem man durch gewisse mehrwerte in der umts-service-palette in zukunft höhere preise bei allround-paket-tarifen rechtfertigen könnte. im bereich der umts-services könnte auch viel potenzial liegen, was die zukünftige branding-power der netzbetreiber/provider angeht...

  • am besten ist, erstmal abwarten. Wenn es soweit ist, werden die NB ja die Karten auf den Tisch legen müssen. Ich glaube nicht, daß es eine große Panik geben wird. Der Kreis der "Wechselwilligen" dürfte sich einschränken meiner Meinung nach. Sind doch nur die Leute, die sich mit den Gebühren und der ganzen Thematik besser auskennen als das Gros der Masse. Eben wir TT-Junkies.
    Ich seh es doch im Bekanntenkreis. Da interessiert sich keine Sau für irgendwelche Telefongebühren und Tarifdetails etc. Viele haben einfach keinen Bock sich zu informieren und scheuen auch den Aufwand bei einem Wechsel. Ich merke es auch, wenn man mal eine "Tarifdiskussion" oder "Preispolitik"-Diskussion anfängt, die Leute irgendwie immer schnell abgenervt sind. Kein Interesse. Mittlerweile habe ich es auch aufgegeben.
    Mir ist es egal, wieviel Kohle die für Gespräche ins Netz xyz und tagsüber und netzintern bezahlen. Hauptsache ich habe den für mich günstigsten Tarif und Anbieter. Genauso wird es auch mit der Rufnummerportierung kommen. Gut informierte Handynutzer portieren ohne Wenn und Aber eine Rufnummer zum gewünschten NB. Der Großteil der Handynutzer macht nichts. So könnte ich es mir vorstellen.

  • Warum muss eigentlich für eine Portierung der Anschluss gekündigt werden?


    Eigentlich müßte doch (theoretisch) auch ein kostenpflichtiger Nummerntausch ausreichen, bei welchem die alte Nr. auf den neuen Netzanbieter portiert wird.


    Nach den Angaben der Regtp hat ja jeder einen Anspruch auf seine Nummern... ob Kündigung oder Rufnummerntausch macht da für mich keinen Unterschied, auch wenn die Netzbetreiber (zumindestens die eine Hälfte :) ) das so sehen wird.


    Gr.
    Kai

  • Ein Rufnummerntausch würde IMHO nichts bringen, denn hier verzichtest Du ja explizit auf Deine alte Rufnummer. Und die Netzbetreiber sind sicherlich nicht so blauäugig, diese Möglichkeit als Bonus anzubieten.
    Eine Rufnummer ist nun einmal an einen Vertrag gebunden, somit ist eine Portierung auch erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.


    Pacta sunt servanda. ;)

  • Wer sagt, dass es um D2 geht?
    Die Rufnummernportierung betrifft alle Netzbetreiber. Eine Diskussion Pro und Contra D2-Vodafone ist hier nicht angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!