Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Was ist denn eigentlich so toll und exklusiv an D2? Ich versteh das nicht, bekommt man da nur nach Gesichtskontrolle eine CallYa-Karte oder wie?

Um die frage Trotzdem zu beantworten (auch wenn es um die llgemeine Portierung geht, und nicht nur um D2) Voodoofone ist teuer! Und es ist eben heute Cool (zumindest bei Jugendlichen) was teures zu haben, um zu zeigen daß man es sich leisten kann. Außerdem mach Voodoofone sehr speziell auf Jugendliche angepaßte Werbung. Wenn ich mir die E+ Werbung mit dem Fanz ansehe, das interresiert doch keinen Schüler. Da kommt die D2 Werbung viel besser an. Und zu guter letzt: der Deutsche Schüler ist ein Herdentier. Da wird jeder individualismus verabscheut, udn lieber das gemacht was alle machen. Man will ja nicht aus der reihe Tanzen. Und wenn Fritz aus der paralellklasse sagt das D2 cool ist, dann wird da nicht nachgefragt, warum, sondern dann ist das so. Aber das ist ein anderes Thema.

jetzt aber BTT:
    Den großen Portierungsknall werden wir wohl nicht erleben. Schon allein weil man nur nach Vertragskündigung wechseln kann. Dann natürlich die schon angesprochene Problematik daß die meißten sich nicht informieren (wollen). Da bleibt man eben wo man ist. Und deswegen wird sich auch an der Preispolitik nicht viel ändern.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• mannomann...

Dieser ganze Hickhack mit den Nummern ist echt nicht zu verstehen. Was zum Kuckkuck ist denn schon so tolles daran die alte Nummer bei Vertragsende oder - verlängerung zu behalten und ggf. noch zu einem neuen Anbieter mitzunehmen?

Als ob es soooooo kompliziert ist innerhalb von drei Monaten nach Kündigung des Vertrages die neue Nummer auf die Mailbox raufzusprechen und dann sich voll und ganz auf die neue Nummer zu konzentrieren ?!?!

Naja, man sieht also mal wieder wie man sich künstlich jede Menge Arbeit schaffen kann und das *gg*.

Spezifische Vorwahlen für bestimmte Netze haben meiner Meinung nach eigentlich nur Vorteile und die Begründungen aufgrund der angeblich so hohen Kundennachfrage zur Portierung der Nummern halte ich für ein Fake/Gerücht.

Aber, wie bereits mehrere hier schon geschrieben haben: ersteinmal abwarten was das alles so bringen wird.

Gruß
    mobileagora.com

• Also, ich muss jetzt doch mal fragen, warum ihr meint es wäre unter Schülern cool D2 zu haben? Ich bin selber Schüler aber konnte bis jetzt noch nie feststellen, dass es interessiert welches Handy-Netz jemand hat (jedenfalls nicht aus Prestigegründen).
    Woher bezieht ihr den eure Informationen, dass bestimmte Netze cool sind?:confused:

Henning

• Re: mannomann...

Zitat

Original geschrieben von mobileagora
    Dieser ganze Hickhack mit den Nummern ist echt nicht zu verstehen. Was zum Kuckkuck ist denn schon so tolles daran die alte Nummer bei Vertragsende oder - verlängerung zu behalten und ggf. noch zu einem neuen Anbieter mitzunehmen?

Als ob es soooooo kompliziert ist innerhalb von drei Monaten nach Kündigung des Vertrages die neue Nummer auf die Mailbox raufzusprechen und dann sich voll und ganz auf die neue Nummer zu konzentrieren ?!?!

Was bei Privatleuten noch kein Problem ist, ist im Geschäftsleben vielleicht schon nicht üblich und kein guter Stil.
    Wie viele Geschäftsleute haben die Nummer auf den Visitenkarten stehen und wie viele Maler und andere Handwerker die Nummer auf Ihren Autos?!
    Dann landet der Kunde oder Geschäftspartner erst bei der Mailbox. Das ist nicht sehr kundenfreundlich und gastlich.
    Hinzu kommt, daß man selbst nicht ständig die Mailbox abrufen kann. Klar man auch eine Nur-Ansage schalten. Aber dann verpasst man u.U. möglicherweise Anrufe von Kunden, denen ein erneuter Anruf zu lästig ist.

Ich selbst habe das (bin ja nur Privatmann) so getan wie Du es vorschlägst. Und den wichtigsten Leuten SMS geschickt, daß sie ihre Telbucheinträge ändern.

Am allerliebsten wäre mir aber auch gewesen, wenn ich die Nummer hätte mitnehmen können.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo Carsten, Hallo alle,

Zitat

AFAIK ist es ja so, dass eine Portierung nur beim Auslaufen eines Vertrags möglich ist und dies bereits bei der Kündigung angeben werden muss - also mindestens drei Monate vor dem Portierungstermin.

das ist nicht richtig. Bei der Kündigung wird überhaupt nichts angegeben.
    Man kündigt normal den Vertrag und schließt einen neuen ab und dabei gibt mal die alte Rufnummer an, welche portiert werden soll. Der neue Provider leitet dann die Portierung in sein Netz in die Wege ( über ein spezielles Datenaustauschverfahren zw. den Providern ).

Der alte Provider muss dann nur den Termin bestätigen, wann die Rufnummer frei wird ( Ablauf des Vertrages, etc. ) und übergibt dir Rufnummer an den neuen Provider.

Zitat

Weiterhin ist es so, dass während der Portierung der Kunde für drei bis vier Tage nicht unter seiner Nummer erreichbar ist - aus "technischen Gründen".

Dies ist auch nicht richtig. Die Portierung erfolgt immer nachts und somit ist es möglich heute mit altem Netz zu telefonieren und morgen unter selben Nummer mit dem neuen Netz, Vorraussetzung ist allerdings, das der neue Provider es geregelt bekommt, dir rechtzeitig die SIM-Karte zuzusenden, den diese wird man nicht mehr bei Vertragsabschluss mitbekommen.

Die obige Aussage ist von E-Plus getroffen worden und die haben es sich schon mal vorsorglich für die AGB´s genehmigen lassen, damit die gegenüber Kunden eine reine Weste haben, sollte eine Portierung mal auf Anhieb nicht klappen.

Die Gründe, ein Netz wegen der Tarif zu wechseln, wird höchstens die Privatleute dazu bewegen. Im Geschäftskundenbereich legt man weit aus mehr Wert darauf, einen ordentlichen Service zu bekommen. Was soll z.b. ein Artz, der jederzeit telefonisch erreichbar sein muss, mit E-Plus oder O2 ? Da wird höchstens ein Wechsel zwischen den D-Netzen stattfinden.

Thomas

• Re: ich sehe das anders...

Zitat

Original geschrieben von holon
    hohe fluktuation der kundschaft von d2, d1 zu den billigeren anbietern (eplus time and more und die verschiedenen angebote von o2) geben wird,

Das glaube ich nicht. Die meisten Leute, die ich kenne, die bei den zwei großen sind, sind da, weil die die beste Leistung bringen.

Andere, die bei den beiden kleinen Betreibern sind, sind da, weil die Preise günstig sind oder sie Genion Home wollen und ihnen die absolute Performance des Netzes ausreicht.

Ich kenne eigentlich bis auf ein paar Geschäftsleute niemanden, der sich wegen der Nummer vom Wechsel abhalten ließe. Wer mit seinem Netz unzufrieden ist, sei es weil zu teuer oder zu schlecht, der wechselt auch heute schon!

Und zum Vergleich Festnetz, wo man die Nummer problemlos mitnehmen kann. Wieviele sind denn von der teuren Telekom weg und haben einen Arcor, Mobilcom oder was weiß ich für einen Anschluß bei einem der wenigen regionalen Anbieter?

• Ist die Aussage "wasserdicht" ??

Auf welcher Grundlage wurde hier die Aussage getroffen, dass eine Portierung nur im Zusammenhang mit einer Kündigung möglich sein soll? Dass sich die NB nicht darum prügeln werden, der jeweils schnellste und kulanteste "Portierer" zu sein, ist schon klar!

Gibt es hier Insider der verschiedenen NB, die im Vorfeld genaue Aussagen zu den effektiven Möglichkeiten machen können??

Kann mir Vorstellen, das diesbezüglich schon kräftig geschult werden muß !
    Zur Zeit stellt sich für mich (als potentieller PT-Kunde) die Situation so dar, das niemand etwas genaues weiß und sehr viel spekuliert wird.
    Ich kann nur hoffen, das dieser Zustand (der im übrigen sicher von den NB noch möglichst lange so "gehalten" werden soll) kein Dauerzustand bleibt.

Deshalb sollte es oberste und heilige Pflicht :D eines jeden TT-ler werden, die Masse der MF-Kunden über die neuen Möglichkeiten aufzuklären. Dazu gehört aber z.Zt., sich diesbezüglich bei (wenigen wirklich) "Eingeweihten" schlau zu machen ....

Macht mich doch endlich zum (wissenden) Portierungs-Missionar !!!:p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: ich sehe das anders...

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Das glaube ich nicht. Die meisten Leute, die ich kenne, die bei den zwei großen sind, sind da, weil die die beste Leistung bringen.

Achso, was für tollen Service bieten mir die beiden Großen denn so. Ich misse bei den anderen auch nichts. Die Hotline z.B. ist nach meinen Erfahrungen bei allen Netzbetreibern überlastet. Aber mir persönlich sowieso egal, da ja auch überall kostenlos. Und welche kompetenter ist, darüber lässt sich streiten bzw. ist überall vom jeweiligem Mitarbeiter abhängig. Auch stelle ich bei den Shops der Anbieter kaum unterschiede fest, außer dasst bei Quam wars man immer allein

Zitat

Andere, die bei den beiden kleinen Betreibern sind, sind da, weil die Preise günstig sind oder sie Genion Home wollen und ihnen die absolute Performance des Netzes ausreicht.

Ich kenne eigentlich bis auf ein paar Geschäftsleute niemanden, der sich wegen der Nummer vom Wechsel abhalten ließe. Wer mit seinem Netz unzufrieden ist, sei es weil zu teuer oder zu schlecht, der wechselt auch heute schon!

Wegen der Nummer sind doch so ettliche Geschäftsleute und Handwerker überhaupt noch bei den D-Neten. Denk mal daran was die für einen Kundenstamm haben, und es sich allein deshalb gar nicht leisten könnten ihre Nummer zu wechseln. Die neue Nummer würden sie doch nie mehr so vertreilt bekommen, was sie dann im Wettbewerb zurückwerfen würde.

Zitat

Und zum Vergleich Festnetz, wo man die Nummer problemlos mitnehmen kann. Wieviele sind denn von der teuren Telekom weg und haben einen Arcor, Mobilcom oder was weiß ich für einen Anschluß bei einem der wenigen regionalen Anbieter?

1. Von den Geschäftsleuten ettliche
    2. Du vergleichst, auch wenn es eine verwandte Branche ist, Äpfel mit Birnen. Im Festnetz sieht es doch ganz anders aus. Es dominiert hier ein Ex-Monopolist. Das dürfen wir nicht vergessen. Im Mobilfunnk gab es von Anfang an (scheinbar) Konkurrenz, die sich den Markt teilen. Daher läuft es im Festnetz ganz anders. Der Markt muss auf Jahre noch reguliert werden. Und einem wechselwilligem Privatkunden stellt sich doch leider immernoch die Frage: Warum soll ich wechseln, wenn man mit Call-by-Call und Preselection bedeutend besser fährt als mit regionalen Vollanschluss-Anbietern. Zudem erlaubt die RegTP der Telekom immer wieder die Lock-Angebote, wie günstiges DSL oder XXL, was für die Telekom sicher unrentabel ist. Auf der anderen Seite unterbindet die RegTP teilweise selbst (durch gute Lobby-Arbeit der Telekom) den Wettbewerb durch, für die Mitbewerber ungünstige Angebote, wie zu teure Anschlussmiete (mehr als die Telekom vom eigenem Kunden nimmt), zu teures Line-Sharring, keine vernünftige Großhandelsflatrate, weshalb viele am Wechsel gehindert werden und der Ex-Monopolist auch zum Quasi-Monopolisten des Breitbandinternet-Zugangs wird. Und wenn die Lobby-Arbeit der Telekom nicht reicht zieht sie ja auch zu gern mal vor Gericht. Und seis nur um einen Aufschub zu erwirken.
    3. Wieviel Leute kommen überhaupt in den Genuss die Wahl zwischen mehreren Anbietern zu haben. Für die meisten, wie für micht, gibt es nur eine Wahl. (nichtmal Genion, was ich nicht als Alternative dastellen betrachte)

Das alles ging jetzt ein wenig weiter vom Thema weg, als ich dachte, musste aber gesagt werden.

• Re: Re: ich sehe das anders...

Also ob die zwei großen die beste Leistung bringen sei mal dahingestellt. Ich kenne jedoch verdammt viele, die sofort wechseln würden, wenn sie die Nummer behalten dürften. Das ist imho der größte Hemmschuh des Wechsels. Wenn ich mir aktuelle Umfragen so durchlese sind über 50% mit ihrem Netz unzufrieden. Man kann davon ausgehen, daß die meisten im D- Netz telefonieren (es sind nun mal die mit den meisten Kunden). Somit sehe ich zwar kein extrem großes Potential für E-plus und O2 aber ein paar Millionen dürften es trotzdem sein. Vor allem werden dann viele Leute merken, daß man eigentlich mit jedem Netz telefonieren kann. Dieser Sachverhalt ist bei vielen noch nicht so ganz klar. Wenn ich mir im teltarifforum die Fragen so durchlese Zitat: " Kann man eigentlich mit O2 im Ausland telefonieren?" sagt das doch eigentlich schon alles. Man traut den Kleinen nichts zu.
    Der Vergleich mit der Telekom hinkt übrigens extrem. Das wurde aber schon im Vorposting besprochen.

• Dafür, dass in einem viertel Jahr laut RegTP-Vorgaben die Portierung möglich sein soll, hört man erstaunlich wenig von den Netzbetreibern

\/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!