Hi,
soweit ich weiß muß das Auto umgemeldet werden, wenn der Halter länger als 3 Monate woanders wohnt. Wenn man das nicht macht, kann es wohl zu einem Bußgeld führen.
bastian
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
soweit ich weiß muß das Auto umgemeldet werden, wenn der Halter länger als 3 Monate woanders wohnt. Wenn man das nicht macht, kann es wohl zu einem Bußgeld führen.
bastian
Das funzt. Du mußt nur bei der Z-Stelle eine (aktuelle) Meldebescheinigung des Zweitwohnsitz-EMA vorlegen, da im Perso ja nur der Hauptwohnsitz eingetragen ist.
Läuft bei mir hervorragend seit vielen Jahren (Haupwohnsitz Großstadt in Mitteldeutschland mit grausigen Regionalklassen, Fahrzeug am Nebenwohnsitz=Wohnsitz der Eltern im ländlichen Raum in Westdeutschland mit erfreulich niedrigen Regionalklassen). Bin einmal von einem Polizisten drauf angesprochen worden, daß ich wohl das Ummelden vergessen hätte, hab ihm gesagt, daß ich das bei Gelegenheit nachholen würde...
ZitatOriginal geschrieben von Brazzo
Ist es aber andererseits nicht so, dass man da wo man seinen "regelmäßigen Standort" hat seinen Erstwohnsitz anmelden muss (oder sollte :confused: ?)? Weiß da jmd. mehr?
Brazzo
Ja, aber dein regelmäßiger "Standort" muß ja nicht zwangsläufig mit dem deiner Autos korrespondieren. Ich denke da an den Jeep auf meinem Landsitz und den Ferrari in Monaco
![]()
Jau, vielen Dank für die ANtworten. Also kann ich meinen Wagen an meinem alten Erstwohnsitz angemeldet lassen, dieser (also der Wohnsitz) wird dann zum Zweit-WS. Das sehe ich zumindest als Essenz Eurer Antworten an.
Werde denn mal mit der zuständigen Zuöassungsstelle telefonieren...
In A ist es so, daß man den Wagen nur beim Hauptwohnsitz anmelden kann. Genauso verhält es sich mit dem Führerschein. Den kann man nur in dem Bundesland machen, wo man den Hauptwohnsitz hat.
mfg,
Oliver
TheDoc: Warum möchtest Du überhaupt in Bochum gemeldet sein (egal ob Haupt- oder Nebenwohnsitz)? Also ich habe z.B. die gesamte Zeit meines Studiums dem Hauptwohnsitz bei meinen Eltern gehabt und am Studiumsort sozusagen "inkognito" gewohnt. Hat diverse Vorteile, z.B. keine Post von der GEZ usw. ![]()
Unabhängig davon ist es aber möglich, ein Kfz am Nebenwohnsitz anzumelden, also Regionalklassenverzeichnis heraussuchen und "auf dem Papier" zu einem Verwandten/Bekannten aufs Land ziehen. Zu beachten ist natürlich, daß die mit dem Betrieb des Kfz zusammenhängende Post an der Adresse ankommt (Knöllchen, Steuerbescheide).
ZitatOriginal geschrieben von Golfer
TheDoc: Warum möchtest Du überhaupt in Bochum gemeldet sein (egal ob Haupt- oder Nebenwohnsitz)? Also ich habe z.B. die gesamte Zeit meines Studiums dem Hauptwohnsitz bei meinen Eltern gehabt und am Studiumsort sozusagen "inkognito" gewohnt. Hat diverse Vorteile, z.B. keine Post von der GEZ usw.
Sei froh, daß Du nicht erwischt wurdest!
ZitatOriginal geschrieben von Golfer
TheDoc: Warum möchtest Du überhaupt in Bochum gemeldet sein (egal ob Haupt- oder Nebenwohnsitz)? Also ich habe z.B. die gesamte Zeit meines Studiums dem Hauptwohnsitz bei meinen Eltern gehabt und am Studiumsort sozusagen "inkognito" gewohnt. Hat diverse Vorteile, z.B. keine Post von der GEZ usw.
Unabhängig davon ist es aber möglich, ein Kfz am Nebenwohnsitz anzumelden, also Regionalklassenverzeichnis heraussuchen und "auf dem Papier" zu einem Verwandten/Bekannten aufs Land ziehen. Zu beachten ist natürlich, daß die mit dem Betrieb des Kfz zusammenhängende Post an der Adresse ankommt (Knöllchen, Steuerbescheide).
Das "inkognito" wohnen hat mehrere Nachteile, a) schauen heute Uni wo die Leute wohnen, weil auch hier geht es um Gelder und 2. wenn es irgendwelchen Ärger mit Nachbarn oder auf der Str. gibt dann hat Du auch gelich noch mehr ärger mit der Polizei/Meldestelle.
Das mit dem Land geht auch nur bedingt, weil ich weiss z.B das dort wo meine Oma gewohnt hat (SHA (Schwäbisch Hall in Baden W.)), z.B. die Müllgeb. nach Einwohner im Haus gingen.
Aber um auf das Thema ob es geht oder nicht, auch bei mir ging das. Autos in Berlin (Erstwohnsitz) und in Mannheim (2. Wohnsitz) gemeldet.
Als Azubi Auto über Oma laufen lassen und in Berlin mit SHA - ...... rumgefahren und konnte so tun, als ob ich nicht von Berlin wäre. ![]()
Stadt in Mitteldeutschland welche einer der höchsten Klassen hat, da fällt mir nur Leipzig ein. Wenn man im Umladen von Berlin sein Auto hätte versichern müssen, dann wäre es auch teuer geworden, 1996-2000 verging kaum ein WE wo nicht ein Golf sich am WE an einen Baum setzte.
Auf die Gefahr hin OT zu sein, aber was für Probleme kann es denn mit der Polizei/Meldestelle geben wenn man sich nicht anmeldet?
Hab eine Bekannte die hier studiert, wohl auch meistens hier in der Stadt ist, aber trotzdem noch nur bei ihren Eltern gemeldet ist, also keinen Zweitwohnsitz hat.
Naja, du bist eben nach dem Meldegesetz verpflichtet, dich anzumelden und zwar mit Hauptsitz dort, wo du dich eben am meisten aufhältst. Zuwiderhandlungen sind eine Ordnungswidrigkeit.
Die Städte und Kommunen bekommen im Rahmen z.B. des Länderfinanzausgleiches darüberhinaus ihre Gelder auch aufgeschlüsselt nach Einwohnern. Aus diesem Grund möchten sie gerne, daß man sich mit Erstwohnsitz anmeldet und führen deswegen eine Zweitwohnungssteuer ein. In Berlin z.B. wurde die Zweitwohnungssteuer eingeführt und auf der anderen Seite bekommt jeder Student, der sich in Berlin mit Erstwohnsitz anmeldet 100,- und partizipiert damit an den 1000,- die das Land über den Länderfinanzausgleich und Steuern des Bundes erhält.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!