100 km zur Arbeit, wieviel km-Geld?

• Hi!

Also: Mein Chef hat mich auf ne Baustelle geschickt, wo ich (mit ner Umleitung drin) am Tag fast 100 km fahre (hin und zurück). dafür zahlt er mir nur 4 € Fahrgeld am Tag, lt Verbrauch meines Wagens brauch ich aber knapp 10. Das is doch eindeutig zuwenig, oder?
    Ich mein, dadurch fahr ich mehr Kilometer, als ich der Versicherung angegeben hab (auch pro jahr), das müsste ich ummelden --> wird teurer.
    Auch kommen so die Wartungsintervalle schneller (Ölwechserl usw.). Was meiint ihr? Wieviel wäre angemessen?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Es gibt eine feste Kilometerpauschale. Da interesiert nicht wieviel Sprit oder Öl dein Auto verbraucht. Du bekommst diese Pauschale auch nur für die einfache Strecke (50km).

Das waren mal 0,58DM. Also 0,58*50 = 29DM. Also stehen dir ca. 15 EUR pro Tag zu.

• das mit der pauschale stimmt auch wenn ich grad nicht weiß wie hoch die ist
    aber vom fiskus gibts jede menge geld zurück
    glaub ab zehn km 40 cent /km
    lass dir einen nachweis für deine steuererklärung geben

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Also mit den Pauschalen haben die beiden schon recht aber die Höhe des Kilometergeldes is meiner Meinung nach bis

20 KM pro Kilometer 20 cent
    und ab 20 KM pro Kilometer 30 cent.

Bin mir bei den genauen cent angaben auch nicht sicher aber diese Staffelung gilt so. Ich weiß aber nicht ob das mit deiner täglichen Fahrt in bezug zu setzten ist, da ich diese Kilometerpauschalen in Verbindung mit den zu errechnenden Werbungskosten bekommen habe
    und nicht in Bezug auf die Abrechnung was Fahrtstrecken angeht und was der Arbeitgeber dir da zahlen muß.

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Nagut, dann sind die 4 euro am tag wohl viel zu wenig...
    Da werd ich wohl nochmal n Wörtchen mit Chefchen reden müssen...:)

• Mahlzeit!

Versteh ich das jetzt richtig, dass Dein Chef Dir das Fahrgeld auszahlt? Weil wenn ich nicht ganz verblödet bin, hat man IMHO zwar Anspruch auf die oben beschriebene Kilometerpauschale, diese wird aber mit der Steuererklärung verrechnet und man muss dann weniger Steuern zahlen.

Einen Anspruch auf ein ausbezahltes Kilometergeld gibt es meines Wissens nicht, d.h., wenn Dein Chef Dir 4€ zahlt, kannst Du Dich IMHO freuen.

Ok, schlagt mich, wenn ich was falsches erzählt habe...

Gruß WhiteNoise

• Ja sicher, das kommt dann auf den Lohn mit drauf.
    Was aber nützt mir das, wenn ich das gled erst Monate später wiederberkomme...? Wenn ich im Monat für angenommen 300 € Tanken muss, um auf Arbeit zu kommen- das Geld fehlt dann doch. Denn soviel verdien ich nicht, das das nicht auffällt.

• Also entweder dein Chef ersetzt dir deine Kosten (0,30 € pro gefahrenen Kilometer, brutto, d.h. muss versteuert werden!) oder du rechnest die Kilometer über den Lohnsteuerjahresausgleich ab (bis 10km = 0,30 €, über 10km = 0,40 € beides auf die einfache Strecke), wenn das monatlich zu knapp wird, kannst du dir einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen.

Gruß,
    nutellatoast

• Eine Möglichkeit wäre auch, dass du zum Finanzamt gehst und dir einen Freibetrag für die Fahrtkosten eintragen lässt. Dieser Freibetrag reduziert dein Steuerpflichtiges Brutto und somit hast du jeden Monat mehr auf der Hand. In der Einkommenssteuererklärung erscheint der Freibetrag natürlich wieder, so dass du am Jahresende nicht mehr soviel wiederkriegst. Funktioniert super!

Oh Mann jetzt hab ich den Toast übersehen :D ! Eine Runde Augenpäule, geht auf mich! :apaul:

Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!