ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von xileph
Der Mann hat ja so recht! Mir sen halt d' Käpsala...
- Fischkepf = Leute aus NRW, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, SH. (Sind halt Fischkepf)
Was mich hingegen massiv stört, ist wenn Leute Dialektsprecher als weniger intelligent betrachten als Hochdeutschsprecher (daher meine Aversion gegen Fischkepf).
Ich schmier mir halt lieber a Preschdlingsgsells aufs Weckle als Erdbeermarmelade aufs Brötchen. Und vielfach gibt es keine adäquaten Ausdrücke im Hochdeutschen für schwäbische Worte, wie z.B. a Loaß. Außerdem kann man auf schwäbisch so herrlich fluchen...
![]()
Also Leute aus NRW schon Fischköppe zu nennen, naja. Bremen und nördlich davon oki.
Das die Schwaben wert auf ihren Dialekt legen habe ich immer gemerkt wenn ich im Ländle war und beim Bäcker die Lagenweck geholt habe. Das Büble oder Bübchen war malwieder bei der Oma.
Das mit dem fluchen und das für andere sich das schön anhört kann ich bestätigen, mein beiden Onkels haben in Berlin bei meiner Mutter ein Hochbett gebaut und irgendetwas hat nicht geklappt, sie haben geflucht wie die Rohrspatzen, unsere Nachbarin meinte, das habe sich nett angehört wie die beiden sich unterhalten.
Dazu muss man sagen meine Mutter wohnt in Berlin.