mit O2-WAP auch t-zones nutzbar?

• Hallo!

eine Frage:
    Wieso kann man mit der o2-WAP-Flat eigentlich t-zones benutzen?

Ist das nicht nur für D1-Kunden möglich?
    :confused:

MrTel

• Ist halt frei zugänglich. Im Endeffekt rufst Du ja nur die WAP-Seite
    wap.t-zones.de auf.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das kann ich auch so bestätigen: Auf die Vodafone Live! Seiten kommst Dur nur mit einer enstprechenden Vodafone Karte. Ich hatte es bisher neben einer o2-SIM noch mit einer von e-plus gestetet - jeweils ohne Erfolg. Aber eigentlich kann ich auf VL auch verzichten :).

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• [small]Gepostet via WAP mit Nokia 6600 via vodafone;): Nokia6600/1.0 (3.42.1) SymbianOS/7.0s Series60/2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]

Zitat

[small]Original geschrieben von MarioT[/small]
    Das kann ich auch so bestätigen: Auf die Vodafone Live! Seiten kommst Dur nur mit einer enstprechenden Vodafone Karte. Ich hatte es bisher neben einer o2-SIM noch mit einer von e-plus gestetet - jeweils ohne Erfolg. Aber eigentlich kann ich auf VL auch verzichten :).

Gruß
    Mario

Sollte inzwischen auch mit anderen netzen gehen. Man hat dann die möglichkeit sich als gast anzumelden.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Den Hinweis auf die Gastanmeldung bekomme ich nur, wenn über den APN web.vodafone.de und ohne den WAP-Gateway auf die Vodafone Live Seiten gehe. Das Portal erscheint ohne Anmeldung, aber bei Seiten, die eine Identifizierung verlangen, wird man aufgefordert, sich einzuloggen.

BTW: Das Vodafone Live Portal ist ja normalerweise in WAP1.2 gehalten. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, es auch in einer HTML-Version gesehen zu haben. Da wird wohl hinter den Kulissen ein wenig mit einer automatischen Geräteerkennung experimentiert. Hat noch jemand diese Version gesehen? Sie sah nicht viel anders aus, nur die Icons waren etwas größer.

Bei O2 Active scheint es etwas ähnliches zu geben. Klickt mal auf http://195.182.114.35/ndm/?m=2%3b0 .
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    BTW: Das Vodafone Live Portal ist ja normalerweise in WAP1.2 gehalten. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, es auch in einer HTML-Version gesehen zu haben. Da wird wohl hinter den Kulissen ein wenig mit einer automatischen Geräteerkennung experimentiert. Hat noch jemand diese Version gesehen? Sie sah nicht viel anders aus, nur die Icons waren etwas größer.

Bei O2 Active scheint es etwas ähnliches zu geben. Klickt mal auf http://195.182.114.35/ndm/?m=2%3b0 .

Also das Vodafone-Live-Portal als HTML-Version bekommt man z.B., wenn man es mit einem Pocket PC mit dem PIE sich ansieht. Dabei ist es egal ob man per WSP (also WAP 1.x) oder HTTP (WAP 2.0) darauf zugreift. In beiden Fällen schickt der Server HTML und kein WML. Den Dokumententyp kann man sich im PIE anzeigen lassen.

Beim O2-Active ist das ganz genauso. Wenn man mit einem PPC mit PIE da rauf geht, wird man genau auf die URL geleitet, die Du da angegeben hast. Auch ganz egal, ob man mit WSP oder HTTP darauf zugreift.

Auf meinem Motorola V600 bekomme ich übrigens rein optisch verglichen, auch ganz genau die gleiche Seite angezeigt. Auch ganz egal, ob ich per WSP oder HTTP auf das Portal gehe. Leider weiss ich nicht, wie ich mir auf dem V600 den Dokumententyp einer Seite anzeigen lassen kann. Könnte also auch farbiges WML sein. Oder auch nicht.

Mir scheint aber fast, O2 schaut da nicht nach dem Browser, sondern nur nach dem empfangenen Accept: Feld im HTTP-Header des Klienten und wenn da text/html oder application/xhtml+xml drin steht, schicken sie eine HTML-Seite bzw. XHTML-Seite. Wäre ja mal ein Fortschritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!