Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Ich werde mich morgen mal überwinden und aufs Oktoberfest gehen. Dann sehen wir mal wie die LTE-Situation bei E+ aussieht. Letztes Jahr hatten sie LTE am Start. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Auf dem Cannstatter Volksfest, das am 25. September startet, hat Vodafone 35 Mobilfunkanlagen mit 161 Funkzellen aufgebaut. Das ist die Kapazität für eine 100000 Einwohner Stadt.
    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…27-963d-06abc5b1bd2c.html


    Das ist alles davon abhängig, wie man zählt. Auf dem Oktoberfest, und das ist ein wenig grösser als die Wasn, hat VF 11 Standorte, jeweils mit mehreren Frequenzen. Hinzu kommt noch die Indoorversorgung in mehreren Zelten.

  • Mal ein kleiner Testbericht zum Netz auf der Cannstatter Wasen:
    Vodafone läuft dank etlichen zusätzlichen Antennenstandorten top, überall LTE800+2600 Sender, ich falle auf dem Gelände nie ausm 2600er Netz raus und es liegen durchgehend mehr als -85 dBm an, nur beim Markt am Nordende der Wasen gibts keine eigenen Sender, da gehts dann auf -95 dBm runter. Speed mit meiner Callya Karte liegt im 2600er Netz immer am Tariflimit, 21,6 im DL und im UL liegen an. Im 800er Netz fließen 21,6 down und 18-19 up.
    Eplus hat mangels zusätzlicher Standorte und mangels LTE dort ordentlich zu kämpfen, die hängen nur mit ihren 4 UMTS Bändern an den 7 festen Standorten mit dran und in der Mitte der Wasen geht das Signal auf -87 dBm runter, für H+ schon beinahe wenig. Datenraten sind enorm schwankend, im Zentrum gehen Whatsapp Bilder teils nur mühsam raus, auch sonst liegen oft nur 2 Mbit an und im UL streikts fast komplett, einzelne Sektoren liefern aber auch mal 23/3,5 Mbit, leider aber recht selten. Teils schwankt der speed im selben Sektor von Sekunde zu Sekunde zwischen 10 Mbit und 400 kbit. Auch O2 UMTS per National Roaming ist enorm langsam, obwohl O2 zusätzlich zu den 7 festen Masten noch 3 oder 4 mobile BTSen aufgebaut hat, 1 oder 2 am Neckarufer, 1 an der Ubahnhaltestelle Cannstatter Wasen und eine im Zentrum beim Klohaus. LTE2600 solls auch von O2 geben, kann ich aber mangels O2 LTE sim nicht testen. Telekom hat auch einen Standort im Zentrum mit vollem Spektrum aufgefahren, auch die 7 festen Masten senden wohl das volle Programm (GSM900, DC-HSPA+, LTE800+1800+2600 inkl. LTE+). Die Performance dort konnte ich auch mangels sim nicht testen.
    Von Eplus kommt auch noch mit -95 bis -100 dBm LTE von außerhalb rein, allerdings starke Interferenzen. Datenraten liegen im nutzbaren Bereich bei 6-8 Mbit im DL und 2-3 Mbit im UL, schön ist das dennoch nicht und ich hing auch mit automatischer Netzwahl lange im H+ Netz fest, obwohl LTE vorhanden war. Insgesamt ein recht schwacher Auftritt für Telefonica hier, wenn bei vergleichsweise wenig Betrieb (ich war Freitag und heute abend dort) die UMTS Netze bereits aus dem letzten Loch pfeifen und LTE von Eplus auch knapp wird, für O2 Prepaidkunden gar nicht verfügbar ist. Ich lad morgen noch einige Bilder der Sender hoch.

  • Vodafone war auf dem Wasen schon immer das Nonplusultra, das muss man ihnen lassen. Bereits in den 90ern konnte man mit D2 problemlos telefonieren während bei D1 in der Wasenzeit das Netz im ganzen Umkreis dicht war.


    Zwei Fotos von einem der neun festen Vodafone-Standorte auf dem Gelände:



    Ich hätte da ja Plastikverkleidungen hinter die Zäune gemacht... :rolleyes:

  • Bin im Almhüttendorf auf dem Cannstatter Wasen.
    UMTS mit E-Plus und O2 temporäre Aussetzer, ab und zu kein Netz, und sehr lange Einwahlzeit.
    Mit GSMonly (Edge) kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!