Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Einige Erfahrungen aus Wacken!


    Im Handy eine LTE-fähige Telekom-Karte gehabt. Am Samstag ging leider rund um Wacken im Netz der Telekom kaum ein Bild über WhatsApp raus. Das heißt, dass wohl umliegende Sender zu kämpfen hatten und die mobilen Standorte z.B. nicht mehr den Edeka/Netto Parkplatz versorgen konnten. VF hatte dort keine Probleme mit dem Bildversandt.
    Direkt unter dem großen Wackentower hat sich das Bild gedreht: Telekom schön 50 MBits down und 60 up, VF dafür dann nur UMTS... und das direkt unter dem Turm! Nach Flugmodus an/aus dann CA LTE mit 3-4 MBits...
    Rund um den "Wald" vom Campingplatz hat dann aber DT LTE nichtmal für MAPS gegen 23 Uhr gereicht. EDGE schuf Abhilfe. In der Nähe der mobilen Masten rannte es dann auch sehr gut, auf dem Veranstaltungsgelände selbst lief es zu jeder Zeit gut, nur aufm Campingplatz selbst dann zu der Rush-Hour nicht mehr... Teilweise nicht mal mehr für WhatsApp...


    Das empfinde ich als relativ schwach.


    Festival-Gelände also top dank mobilen Masten, Wacken selbst eher entäuschend. Bei VF eher andersrum.


    Da TEF keine mobilen Standorte gehabt hat, gehe ich davon aus, dass dort garnichts mehr ging.

  • Ende September beginnt in Stuttgart der Cannstatter Wasen, daher habe ich mir gerade mal die StOB´s auf dem Wasengelände angesehen.
    Vodafone dürfte das Dichteste und Leistungsstärkste Netz haben. Es werden sehr viele Laternenmasten als Standorte benutzt. Ende Juli / Anfang August haben 4 Standorte neue StOB´s erhalte.


    Plant Vodafone eine Aufrüstung der Standorte, oder hat sich evtl. ein Mitbewerber eingemietet?

  • Eine eher kleinere Veranstaltung, aber gestern auf dem Havelberger Pferdemarkt.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/havelbergspeedtest-ko7cc0y.png"}[/IMG2]
    Daten über 2 und 3G liefen nur sehr sporadisch, hin und wieder mal ein paar Whatsapp Textnachrichten. 4G lief ein wenig besser, aber auch dort die meiste Zeit gar nichts oder nur sehr langsam möglich. 2 von 6 Speedtests sind überhaupt nur durchgelaufen und nicht abgebrochen.


    Telefonie lief auf allen drei Technologien, aber mit Störungen und teilweisen Abbrüchen. Keine Ahnung wie es bei den beiden anderen Betreibern aussah. SMS lief dagegen ganz gut.

  • Ende September beginnt in Stuttgart der Cannstatter Wasen, daher habe ich mir gerade mal die StOB´s auf dem Wasengelände angesehen.
    Vodafone dürfte das Dichteste und Leistungsstärkste Netz haben. Es werden sehr viele Laternenmasten als Standorte benutzt. Ende Juli / Anfang August haben 4 Standorte neue StOB´s erhalte.


    Plant Vodafone eine Aufrüstung der Standorte, oder hat sich evtl. ein Mitbewerber eingemietet?


    Vf hat an den Laternenmasten zusätzlich zu Band 7 noch Band 3 aufgeschaltet. Von Band 38 keine Spur.


    Verstehe aber nicht, warum der feste Schleuderbetonmast im oberen Teil des Wasens mit dem Riesenrad und den kleineren Fressbuden nur Band 20 hat (neben GSM und UMTS). IdR ist man dort mit -110 dBm im Band 7 von einem der entfernteren Standorte unterwegs.


  • Vf hat an den Laternenmasten zusätzlich zu Band 7 noch Band 3 aufgeschaltet. Von Band 38 keine Spur.


    Verstehe aber nicht, warum der feste Schleuderbetonmast im oberen Teil des Wasens mit dem Riesenrad und den kleineren Fressbuden nur Band 20 hat (neben GSM und UMTS). IdR ist man dort mit -110 dBm im Band 7 von einem der entfernteren Standorte unterwegs.


    Danke für Deine Antwort, ist schon beeindruckend, was VF auf dem Wasengelände installiert hat. Den Bescheinigungen nach gibt es an den Laternenmasten zwischen 4 - 6 Technologien. Wäre interessant zu wissen, ob von den Laternenmasten auch G9 und U21 kommt oder nur L18/L26.
    Weshalb der obere Bereich des Geländes beim Schleuderbetonmast so vernachlässigt wird, ist wirklich seltsam.


  • Wäre interessant zu wissen, ob von den Laternenmasten auch G9 und U21 kommt oder nur L18/L26.


    G9 und U21 läuft an allen Laternenmasten schon von Anfang an.


    Vodafone hat auch eine Meldung zur aktuellen Aufrüstung veröffentlicht:
    https://www.vodafone.de/medien/netz/...asenjubilaeum/


    Die genannten 20 neuen LTE-Zellen entsprechen den zusätzlichen L18-Aufschaltungen an den 8 Laternenmast-Standorten. Der Gullydeckel funkt weiterhin nur auf L26. :D


  • G9 und U21 läuft an allen Laternenmasten schon von Anfang an.


    Vodafone hat auch eine Meldung zur aktuellen Aufrüstung veröffentlicht:
    https://www.vodafone.de/medien/netz/...asenjubilaeum/


    Die genannten 20 neuen LTE-Zellen entsprechen den zusätzlichen L18-Aufschaltungen an den 8 Laternenmast-Standorten. Der Gullydeckel funkt weiterhin nur auf L26. :D


    :top:, hätte ich nicht gedacht, dass auch überall G9 und U21 läuft. Der Gullydeckel ist schon klasse, könnte doch eine perfekte Alternative zu den Small Cells der Telekom sein.

  • Habe die Tage mal eine Runde über den Cannstatter Wasen gedreht und dabei ist mir die TEF eNB ID 98990 aufgefallen, die bei CM anscheinend noch nicht bekannt ist. Es waren je 2 Sektoren B3 mit 10 MHz und B7 mit 20MHz aktiv. Vom Signalpegel würde ich die Station zwischen dem festen Masten im nördlichen Teil und dem Campingplatz einorden. Könnte dies der Standort am WC Häuschen direkt am Neckar sein? Ich konnte leider nicht sehen, ob dies ein fester oder mobiler Mast war, es stehen aber 2 Masten ganz dicht nebeneinander.

  • Genau, der steht dort neben dem Dauerprovisorium der Telekom (135022).


    Ansonsten gab es die letzten Male in der Nähe der Wasenwache am Rand der Parkplätze noch einen mobilen TEF-Mast. Da im Südwesten ansonsten so gut wie nichts mehr geht, hab ich das Zweitgerät mit TEF-SIM vorerst mal eingemottet und kann entsprechend nichts dazu berichten.


    Wenn ich sehe, wie lange es dauert bis die ersten Zellen bei MLS auftauchen, dann scheinen die beiden Laternenmaste auf dem Parkplatz-Areal im unteren Bereich des Wasens nicht allzu frequentiert zu sein. Aktuell war dort zwar durch das Landwirtschaftliche Hauptfest auch was geboten, trotzdem sollte ein Standort für den ganzen Parkplatzbereich ausreichen, vor allem, wenn man an der Schleyerhalle neben dem bisherigen L8+L26 auch noch L18 aufschaltet.

  • Genau, der steht dort neben dem Dauerprovisorium der Telekom (135022).


    Ansonsten gab es die letzten Male in der Nähe der Wasenwache am Rand der Parkplätze noch einen mobilen TEF-Mast.


    Danke für Deine Bestätigung. Bin mal gespannt, ob der das ganze Jahr onair ist oder nur bei Großveranstaltungen. Ob bei der Wasenwache noch ein mobiler Standort war, konnte ich nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!