Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Heute wirds wieder spannend, Rosenmontagszug in Mainz mit 500.000 Besuchern.


    Wenn ich mir die Netze bei Cellmapper anschaue, müsste Vodafone eigentlich gnadenlos untergehen. So wenige B20 Sender für die komplette Innenstadt - ich hoffe mal für alle VF Kunden, dass in Cellmapper einige Standorte fehlen!

    Mit TEF gab es letztes Jahr kaum Probleme, und die Telekom ist ebenfalls gut aufgestellt.

  • So, Bericht aus Mainz: im Gegensatz zu letztem Jahr gab es einige Probleme mit o2. Im Bereich um den Südbahnhof war das LTE längere Zeit so platt, dass tatsächlich kein Einbuchen möglich war. Auch nicht im LTE-only Modus! UMTS war dementsprechend auch komplett tot. Über 2G gingen immerhin Telefonate und SMS, manchmal erst beim zweiten Anlauf. Später wurde es etwas leerer, weil es anfing zu regnen. Dann hatte ich plötzlich LTE mit guten 12 MBit/s down. Am Südbahnhof hat das Netz einfach nicht genug Kapazität, das war schon immer so. Hier versorgt nur ein einziger Standort mit B3+B20.


    Abends waren ca. 10.000 - 15.000 Personen am Schillerplatz, der von zwei Standorten mit B7+B3(+B20) versorgt wird. Hier lieferte o2 zur "Primetime" um 22 Uhr starke 30 MBit/s in beide Richtungen. Perfekte Telefonie war über VoLTE möglich, auch 3G lief gut.


    Vodafone konnte ich leider nicht richtig testen, aber das 3G war komplett tot. Flächendeckend und über viele, viele Stunden war keine Telefonie möglich. Herzlichen Glückwunsch an alle 1&1 und Otelo Kunden!


    Bei der Telekom lief es erwartungsgemäß überall reibungslos, viele Standorte und viel Band 7.

  • Bericht vom Nibirii 'Festival' am Dürener Badesee (ca. 15000 Besucher) :


    Situation Vorort:


    - Telekom B3/B20 von 5 Standorten in 1-4km Entfernung: Den ganzen Abend durch fast keine Probleme gehabt, Facetime lief ohne Probleme durch, Speedtest brachte 20,3MBit/s Down, 4,21MBit/s Up, 31ms Ping.


    - Vodafone B20 von 4 Standorten in 1-4km Entfernung: Whatsapp/Telegram lief ohne Probleme, Echtzeitanwendungen unmöglich. Speedtest brachte 0,18MBit/s Down, 5,17MBit/s Up, 893ms Ping.


    - Telefonica B3/20 von 2 Standorten in 1-4km Entfernung (davon 1x B3 mit 5MHz, 1x B3 mit 10MHz): Netz war faktisch nicht mehr vorhanden. Load-Balancer schiebt einen in 3G ohne Daten, LTE ebenfalls (wenn vorhanden) tot. Kein Speedtest möglich. Bis 23Uhr meist nur "o2-de" ohne Daten-Signalisierung im Display.


    Bild von 16Uhr (wurde nicht besser, eher schlimmer):


    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Sputnik Summer Spring Break, angeblich 30k Besucher
    Vodafone 4G überlastet
    Vodafone 3G ist zu gebrauchen
    Telefonica überlastet
    Telekom keine Ahnung


    /edit
    O2 Lte soll nun 3 Mbps schaffen.


    Bin selber nicht vor Ort, wurde mir nur mitgeteilt …

  • Ob Telekom und Vodafone da temporaere Sender aufgebaut haben?


    Vodafone soll wohl vor Ort sein, aber mittlerweile auch überlastet.


    /edit
    kein Wunder, wenn nur L8 in der Luft ist xD

    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/BTvqCL8\/90-FFBD1-E-D6-CB-43-D8-95-FB-7374465823-A0.jpg"}[/IMG2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!