Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside

Die Telekom setzt in erster Linie auf Huawei und NSN, nicht Ericsson. Kann sein, dass sie sowas für nen Rummel anmieten, kann aber auch sein, dass VF nochmal nachlegt...

Falls der diskutierte Standort nicht von Eplus ist, kann es eigentlich nur VF sein. Mich hat halt nur irritiert, dass der Standort als einziger VF Standort dann mit RiFu angebunden wäre, während die anderen VF Standorte, der nächste nur 100m weiter, eine Kabelanbindung haben.

Zur Ericsson Technik der 5 Tkom Standorte: Warum nicht? Wenn ich als Kunde einen guten Lieferanten im Rennen halten will, sind solche temporären Lösungen die kleinzellig und nicht dauerhaft ins Netz eingebunden sind, doch für Tests ideal. vielleicht ist die Ericcson Hardware ja auch besser für soche temporären Lösungen geeignet, anscheinend sind die RRUs aller von mir gesichteten Standorte von Ericsson.

Ich würde euch gerne die entsprechenden pics ins Netzstellen, habe nur keine SLR mit entsprechendem Tele verfügbar ....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Falls der diskutierte Standort nicht von Eplus ist, kann es eigentlich nur VF sein. Mich hat halt nur irritiert, dass der Standort als einziger VF Standort dann mit RiFu angebunden wäre, während die anderen VF Standorte, der nächste nur 100m weiter, eine Kabelanbindung haben.

Wenn man "mobile radio trailer" googlet, wird in den Treffern nur Vodafone als Nutzer genannt. Und DXP riecht schon etwas nach D2-Jargon. Wenn die Kirmes wie das Oktoberfest mit 1 Gbps von VF angebunden wird, kann die Richtfunkstrecke ausreichen und über diese wären eventuell dann auch die übrigen Sites per Kabel angebunden.

DISCLAIMER: Alles rein spekuliert und nicht mit Löffeln gefressene Weisheit...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

[i]Original
    Die Telekom setzt in erster Linie auf Huawei und NSN, nicht Ericsson.

Doch, bei Telekom gibt es in einigen Regionen sehr wohl Ericsson-GSM-Technik, und zwar nicht nur für temporäre Lösungen.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Klar, das GSM-Netz besteht zum überwiegenden Teil aus konventionellen, äteren Ericsson BTS. Aber werden die wirklich durch Ericssons SRAN-Lösung abgelöst?

• Zitat

Klar, das GSM-Netz besteht zum überwiegenden Teil aus konventionellen, äteren Ericsson BTS. Aber werden die wirklich durch Ericssons SRAN-Lösung abgelöst?

2007 wurde Lucent gegen Alcatel und die Motorola Hardware gegen Ericsson getauscht. Da die Ersatzteile knapp wurden und kein Edge Update möglich war. Die bleiben stehen und werden nicht ersetzt.

Dort wo hier Alcatel steht baut man Huawei eNodes und dort wo Ericsson steht baut man weiterhin Ericsson.

NSN hat man hier 2010- 2012 bei den 800er eNodes viel verbaut, seit dem sieht man von NSN nichts mehr viel neues.

• Das ist nicht ganz korrekt: Alcatel hatte schon in den 90ern sein eigenes Gebiet, und von diesen BTS erhielten die Evolium Edge-Upgrades oder wurden durch neue Alcatel ersetzt. Die Lucent und Motorola BTS wurden maßgeblich durch Ericsson ersetzt.

In welchen Gegenden liefert Ericsson der Telekom eNodes?

• Zitat

Die Lucent und Motorola BTS wurden maßgeblich durch Ericsson ersetzt.

Jein ;-)
    Der gesamte Osten war früher ausschließlich Motorola, lediglich in Berlin gab es schon immer Alcatel. Motorola wurde dann gegen Alcatel-Lucent getauscht und diese nach ein paar Jahren durch HUAWEI ersetzt.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Bin mal gespannt ob die Netzbetreiber zum rlp Tag in neuwied zusätzliche bts aufbauen. Dürfte denk ich ziemlich eng werden in den Netzen. Vor allem O2 die ja öfter ausm letzten Loch pfeifen.

Schönes Wochenende

• Hi,

ich war vor 2 Wochen bei den BMW International Open (Golf), was in Pulheim b Köln stattfindet.
    Laut Karte wäre da maximal vielleicht LTE800 machbar bei der Telekom.
    Ich hatte aber mit einem Iphone 5 vollen Empfang, also LTE1800 und es lief super :)

Gruß

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil L (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz (eSIM)
    Dahoam: Telekom Glasfaser 300 (Fritzbox 5590) & Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ist halt auch Ericsson Hardware. Das Gebiet war zwar früher bei Eplus mal Ericsson Gebiet, aber mittlerweile steht da eigentlich nur noch Nokia und ZTE. Ericsson nutze man sowieso nur im UMTS Netz und das Zeug wurde beim DC-H+ Ausbau gegen Nokia oder ZTE geswapt da die Hardware zum Großteil zu alt war.

Der diskutierte Mobile Radio Trailer auf der Düsseldorfer Rheinkirmes ist definitiv von EPlus. Ich war heute nochmal da, inzwischen steht ein großes EPlus Schild dran und ZTE RRUs sind installiert .....

In Höhe der Anlegestelle der Fähre sind neben dem Mobile Radio Trailer von VF noch zwei weitere temporäre Standorte dazu gekommen. Weiss jemand, welche NBs das sind? Ich bin heute leider nicht nah genug drangekommen, Vermutung ist aber Eplus und O2 oder O2 und Tkom .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!