Hat "Mobile Datenkommunikation" bei TT noch ein Zuhause?

• Hallo Freunde von (HS)CSD, GPRS, WAP, i-mode,...,

seit einiger Zeit ärgere ich mich zunehmend über scheinbar nachlassende Postingdisziplin bei Themen aus dem Bereich "Mobile Datenkommunikation". Fragen dazu werden im "Provider", im "PDA", im "WAP", ja sogar im "Mobilfunk Allgemein" diskutiert, ganz zu schweigen von den diversen Handy-Marken-Foren. :( Aber: Es ist auch wirklich nicht leicht, das korrekte Unterforum zu identifizieren, denn häufig ist bei einem Problem nicht sofort erkennbar, ob es WAP-spezifisch ist, ob es nur bestimmte Endgerätekombinationen betrifft, oder ob es sich um ein allgemeines Internet-Problem handelt, d.h. WAP- und Web-Nutzung gleichermaßen betrifft. :confused: Schon in HK kam es hin und wieder vor, daß das selbe Problem sowohl im "WAP", als auch im "Mobile Computing" diskutiert wurde, weil die gemeinsame Ursache nicht gleich klar war. Aber nun wird dieser Bereich auf vier (und mehr) Unterforen verteilt, während z.B. im "PDA" der Anteil der Postings, die noch etwas mit mobiler Datenkommunikation zu tun hat, rapide zugunsten von GSM-unspezifischen Hard- und Software-Postings sinkt. Hingegen wird diese Parameterübersicht zur Konfiguration der Datenübertragung im Mobilfunk im sachfremden "Mobilfunk Allgemein" geführt, da sie WAP wie Web gleichermaßen betrifft, also in keines der beiden "Spezialforen" paßt.

Obwohl ein Großteil der Probleme (Übertragungsprobleme) WAP wie Web gleichermaßen betrifft, (und bei noch mehr Fragestellungen gar nicht offensichtlich ist, welcher der beiden Bereiche betroffen ist) wird dieses Themengebiet in zwei Unterforen aufgeteilt, und in Kauf genommen, daß zentrale Sachbeiträge in sachfremde Foren rutschen, demzufolge richtig plazierte Threads mit Verweis auf Beiträge in sachfremden Unterforen geschlossen werden. Diese Zerstückelung geht zudem natürlich auch mit Einbußen bei der Effektivität der Suchfunktion einher. Muß diese Trennung also wirklich sein?

Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, wohl auch geprägt davon, daß die Datendienste einen wesentlichen Bestandteil meiner Mobilfunknutzung darstellen. Aber den Informationsaustausch bzgl. der dort auftauchenden Fragestellungen, gerade zu Spezialfällen, betrachte ich dank des hier vorhandenen Erfahrungsschatzes als große Stärke von TT. Daher würde mich interessieren, ob auch Manche von Euch meinen Eindruck teilen!?

Grüße
    Steffen

• Hi,

irgendwie hat Steffen recht, es ist/war immer sehr schwer da den richtigen Threat bzw. das richtige Forum zu suchen/auszuwählen.

Ich wüßte jetzt allerdings nicht so ohne weiteres wie man diese Probelm lösen kann ausser:

....mehr Displin und Suchewille bei den Usern oder das "Zusammenschmeißen" aller verwandten Foren, ist abe auch nicht wirklich sinnvoll..........

Karl

»Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

• Re: Hat "Mobile Datenkommunikation" bei TT noch ein Zuhause?

Zitat

Original geschrieben von Steffen
    Daher würde mich interessieren, ob auch Manche von Euch meinen Eindruck teilen!?

Zum Teil ja. Aber ich sehe es nicht ganz so krass wie Du.
    Es ist nicht immer leicht, zu entscheiden, wo was hingehört. Aber das ist ja auch zum Teil unsere Aufgabe, das zu entscheiden.
    Man kann notfalls immer fragen und auch immer noch verschieben (lassen).

Ich behaupte aber mal, daß der allergrößte Teil der Probleme daraus entsteht, daß User sich nicht die Charakteristik der Fragen in einem Unterforum anschauen. "Was für Fragen stehen hier so?". "Was für Fragen finde ich hier 'komischerweise' nicht?".
    Nein, man hat dringend eine Frage und legt los. Das ist ein generelles Problem. Alles immer huschusch und wenig Wert auf richtige Zuordnung gelegt.
    Wie sonst könnte eine Frage nach dem XDA/MDA im Provider landen? Wenn es doch ein Gerät ist und es nicht darum geht, wann das Gerät beim Provider verfügbar ist, wenn es doch keine Vertragsfrage/ Tariffrage/ Roamingfrage/ Netzabdeckungsfrage etc.pp. ist! Und es einen Thread im Andere Hersteller gibt?
    Nicht genügend Sorgfalt.

Solche falsche Zuordnungen wären vermeidbar und amchen imho einen größeren Anteil aus als wirklich schwer zuordnenbare Fragen.

Generell wären hier 75% mehr Ordnung, wenn jeder mehr Sorgfalt üben würde.

Aber ich kann Euch aus meiner Erfahrung sagen, daß man daran nie etwas ändern wird. Hier geht es, da sehr viele User schon sehr lange intensiv in Foren aktiv sind. Bei HK war das angesichts der Massen von wirklichen Newbies unmöglich. Hinzu kamen die Sorte User, denen das ohnehin egal war: "Einmal gepostet und wieder weg".

Aber heir hält es sich noch im Rahmen. Im Prinzip hast Du schon Recht, aber ich sehe es weniger krass und problematisch.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Unter der Überschrift gibt es immer so eine Minifassung, was alles ins jeweilige Forum gehört.
    In TT ist die recht kurz geraten, was die Übersichtlichkeit und Darstellung erhöht - leider aber auch bei solchen Spezialthemen wenig erhellend ist...

Vorschlag 1
    Bei den "haarigen" Themen eine 2. Zeile spendieren und beide Zeilen mit Stichwörtern vollpumpen

Vorschlag 2
    In diesen Foren ein Topthema festpinnen, das etwas ausführlicher erklärt, was rein soll - und was nicht!
    Gerade die Nichtspezialisten (ich würde auch dazu zählen) tun sich schwer damit, die genaue Zugehörigkeit zu finden, wenn sie nicht irgendwelche Hilfen an die Hand bekommen. Und für mich wäre so ein Stichwortkatalog hilfreich:
    wo das Stichwort nicht auftaucht, bin ich erstmal falsch... ;)

Hier wirkt sich das Moderatorenwissen aus:
    Ein Mod weiss in 99% der (schwierigen) Fälle, was wohin gehört - der arme Standarduser irrt hilflos rum :gpaul: :apaul:

• Nee, finde auch dass Steffen recht hat, man könnte das PDA Forum so wie bei HK damals in Mobile (Daten)Kommunikation umbennen, und hätte dan vieleicht einen zentralen Anlaufpunkt.
    So sieht es beim ersten Hinsehen wirklich nach einem reinem PDA (Technik) Forum aus.
    Mir war bisher nämlich BB007 Thread verborgen geblieben, da ich fast nie ins Mobilfunk Allgemein schaue :apaul:

• Re: Re: Hat "Mobile Datenkommunikation" bei TT noch ein Zuhause?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]Es ist nicht immer leicht, zu entscheiden, wo was hingehört.[...]

Ich würde da eben durchaus weiter gehen: In vielen Fällen ist es schlichtweg nicht möglich, denn die Entscheidung, in welches der beiden Unterforen eine Fragestellung gehört setzt, ja schon sehr viel Wissen über die Ursache des Problems voraus. Ein mitlerweile bekanntes Problem ist z.B. daß CSD bei O2 seit Februar 2002 nicht mehr richtig funktioniert, besonders (aber nicht nur) bei Verwendung lokaler Einwahlnummern. Mir ist das zunächst bei der Nutzung per Notebook aufgefallen, und ich habe's damals dorthin gepostet, anderen haben's beim WAPpen festgestellt. Jeweils wurde erst im Verlauf des Threads allmählich klar, daß ein und das selbe Problem zugrunde liegt. Klar kann man dann immer noch verschieben, aber wohin? In letzter Konsequenz bleibt dann nur die Zusammenführung solcher Threads in "Mobilfunk Allgemein" übrig. :( Nur noch die wenigen wirklich reinen WAP-Probleme (Schwierigkeiten mit WAP-Gateway, WML-Coding) oder Web-Mobil-Probleme (fällt mir jetzt wirklich kein Beispiel ein :( ) blieben dann in den beiden Spezialforen. Andererseits hat ein Großteil der Threads im Handheld, PDA & Co mit Mobilfunk garnichts zu tun und gehört eigentlich ins Hardware oder ins Software.

Während meiner nunmehr langjährigen Nutzung mobiler Datendienste mußte ich beständig die Erfahrung machen, daß nicht immer alles so funktioniert, wie es könnte. Und bei der Problemanalyse ist mir immer wieder aufgefallen, daß die Bereiche WAP und Web von sehr großer Überschneidung gekennzeichnet sind, und wirklich nur wenige Fälle klar dem einen oder dem anderen Spezialforum zuzuordnen sind. Daher würde ich diese Unterscheidung als künstliche Trennung bezeichnen. Wie schwer, oder wie einfach sich eine Zusammenlegung der beiden Spezialforen gestalten würde kann ich nicht beurteilen. Mein Posting möchte ich daher auch keinesfalls als Forderung verstanden wissen, sondern nur als Anregung und Denkanstoß zur Verbesserung von TT. Denn von der Sache her, davon bin ich überzeugt, gehören diese beiden Bereiche jedenfalls zusammen.

Klar sehe ich die Problematik etwas "krass", für Viele vielleicht zu krass. Aus Zeitmangel kann ich nicht das gesamte TT überblicken, zu vielen Frgestellung (z.B. Samsung, Mobile Entertainment, Logos,...) kann ich auch garkeine konstruktiven Beiträge leisten, aber den Datenfunk-Foren schenke ich selbst in knappst bemessener Zeit noch Beachtung, da tut sich im Moment aber wenig. Wenn ich dann mal durch irgendeine Link zu einem diesbezüglichen Thread in einem anderen Unterforum gelange, muß ich dann immer wieder feststellen, daß dort zu Problemen, die seit HK und TT längst bekannt/gelöst sind, die Spekulationen um Ursachen wild ins Kraut schießen, weil keiner der Datenfunkfreaks den Thread bisher entdeckt hat. Wiederum andere, erstklassige Threads (z.B. der von BB007) werden leicht übersehen, da man sie nicht gleich im Mobilfunk Allgemein vermutet.

Grüße
    Steffen

• Wo wir gerade beim Thema sind:

Themen wie JTAPI (Java Telephony API) gehören die ins "Programmierung"? Dort geht es ja eher um HTML und artverwandte Dinge und JTAPI würde ich eher im PDA- oder Laptop-Bereich einsetzen...

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Ich muss Mr.S aka Steffen erstmal ein Kompliment aussprechen. Nicht nur die Anregung selbst, sondern auch die Art wie es vorgeschlagen, wie argumentiert wird und auch die Stichhaltigkeit der Argumente ist überzeugend. Mein Stimme hättest du :top:

Ich finde auch, dass die Neuorientierung in Richtung PDA-Hard/Software statt Mobile Computing einwenig Schade ist, was zweifellos auch an meinen persönlichen Interessen liegt, aber auch weil es von dem Titel (& Inhalt) der Kategorie "Rund ums mobile Telefonieren" arg weit weg führt, IMHO. Aber das wurde ja eigentlich alles bereits von Mr. S gesagt. ;)

• Danke, R. U. Serious[?], (mmm, Dich kann man garnicht mit Nick ansprechen, ohne daß gleich 'ne Art Wortspiel draus wird ;) ) für die Blumen.

Gut zu wissen, daß mein Eindruck auch von Anderen geteilt wird, also nicht irgendwelchen Wahrnehmungsvefremdungen entsprungen ist. ;) Auch wenn natürlich klar ist, daß Probleme mit dem Datenfunk nicht die Mehrheit der TT-Nutzer umtreibt, die Resonanz sich hier also natrugemäß in engen Grenzen halten wird, so würde ich dennoch nicht gerne die Hoffnung auf eine wie auch immer geartete Besserung des status quo aufgeben müssen. (Wobei mir persönlich eben keine bessere Lösung als die Aufhebung der künstlichen Trennung einfällt. Zumal die Vorteile einer solchen Maßnahme meiner Meinung nach in einem günstigen Verhältnis zu eventuellen Nachteilen stehen, und mit Postingdisziplin alleine dem Problem meiner Überzeugung nach nicht beizukommen ist.)

Grüße
    Steffen

• Steffen hat da wirklich ein Problem erkannt, dass aber wohl leider die wenigsten interessieren wird, denn selbst bei den Mods stellt man leider oft ein mangelndes Interesse an den neuen Möglichkeiten des mobilen Internets fest. Meines Erachtens hilft nur ein klar umgrenztes Gebiet bei einer fachspezifischen Aufteilung. Man könnte i-mode und WAP in eigenen Foren behandeln, aber dann wirklich nur bei Themen, die Inhalte und Programmierung der jeweiligen Varianten betreffen. Schon die Zugangsdaten würden nur bei i-mode passen, aber auch da gibt es schon Überschneidungen (wie kann gleichzeitig WAP und i-mode benutzen?). Richtig schwierig wird es bei der E-Mail-Konfiguration der aktuellen Handys mit E-Mail-Client. Vielen ist ja noch nicht mal der Unterschied zwischen E-Mail per WAP und E-Mail per Client klar. Letzteres ist genauso wie mit einem Laptop oder Organizer in der Konfiguration. Diese wiederum ist Provider- und Geräte-abhängig. Das Know-How bzgl. der Probleme und Möglichkeiten von GPRS scheint auch nicht klar zu sein. Da geht es um Abrechungsdinge (Provider), Konfiguration (Geräte, WAP, mobile Kommunikation) und Möglichkeiten wie Push-Dienste (Mobilfunk allgemein).

Mein Vorschlag: Die Mods informieren sich über die technischen Hintergründe, um noch besser ein Erfassen des eigentlichen Themas zu bewerkstelligen. Und man richtet ein neues Forum "Handy-Konfiguration für mobile Datendienste" ein. Darin finden sich alle Fragen und Antworten zu Einstellungen in Geräten (Handys, Organizer, Laptops) zu WAP, i-mode, E-Mail und Internet bei allen Providern. Letztlich sollte man die Einteilung der Foren ständig überdenken, denn mobiles Entertainment bieten z.B. WAP und i-mode essenziell.

MfG
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!