Hallo Freunde von (HS)CSD, GPRS, WAP, i-mode,...,
seit einiger Zeit ärgere ich mich zunehmend über scheinbar nachlassende Postingdisziplin bei Themen aus dem Bereich "Mobile Datenkommunikation". Fragen dazu werden im "Provider", im "PDA", im "WAP", ja sogar im "Mobilfunk Allgemein" diskutiert, ganz zu schweigen von den diversen Handy-Marken-Foren.
Aber: Es ist auch wirklich nicht leicht, das korrekte Unterforum zu identifizieren, denn häufig ist bei einem Problem nicht sofort erkennbar, ob es WAP-spezifisch ist, ob es nur bestimmte Endgerätekombinationen betrifft, oder ob es sich um ein allgemeines Internet-Problem handelt, d.h. WAP- und Web-Nutzung gleichermaßen betrifft. :confused: Schon in HK kam es hin und wieder vor, daß das selbe Problem sowohl im "WAP", als auch im "Mobile Computing" diskutiert wurde, weil die gemeinsame Ursache nicht gleich klar war. Aber nun wird dieser Bereich auf vier (und mehr) Unterforen verteilt, während z.B. im "PDA" der Anteil der Postings, die noch etwas mit mobiler Datenkommunikation zu tun hat, rapide zugunsten von GSM-unspezifischen Hard- und Software-Postings sinkt. Hingegen wird diese Parameterübersicht zur Konfiguration der Datenübertragung im Mobilfunk im sachfremden "Mobilfunk Allgemein" geführt, da sie WAP wie Web gleichermaßen betrifft, also in keines der beiden "Spezialforen" paßt.
Obwohl ein Großteil der Probleme (Übertragungsprobleme) WAP wie Web gleichermaßen betrifft, (und bei noch mehr Fragestellungen gar nicht offensichtlich ist, welcher der beiden Bereiche betroffen ist) wird dieses Themengebiet in zwei Unterforen aufgeteilt, und in Kauf genommen, daß zentrale Sachbeiträge in sachfremde Foren rutschen, demzufolge richtig plazierte Threads mit Verweis auf Beiträge in sachfremden Unterforen geschlossen werden. Diese Zerstückelung geht zudem natürlich auch mit Einbußen bei der Effektivität der Suchfunktion einher. Muß diese Trennung also wirklich sein?
Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, wohl auch geprägt davon, daß die Datendienste einen wesentlichen Bestandteil meiner Mobilfunknutzung darstellen. Aber den Informationsaustausch bzgl. der dort auftauchenden Fragestellungen, gerade zu Spezialfällen, betrachte ich dank des hier vorhandenen Erfahrungsschatzes als große Stärke von TT. Daher würde mich interessieren, ob auch Manche von Euch meinen Eindruck teilen!?
Grüße
Steffen