Hmmm.. Hast Du es schonmal bei NOKIA in Bochum probiert? Vielleicht sind die an einer endgültigen Klärung interessiert...?
Gefälschte Akkus(BPS-2)?
-
-
-
Also der Akku, der bei meinem originalverpacktem 7650 dabei war, wurde auch in Ungarn gemacht, daher glaub' ich persönlich nicht, dass es ne Fälschung ist...
mfg, ildfar
-
Zitat
Original geschrieben von ildfar
Also der Akku, der bei meinem originalverpacktem 7650 dabei war, wurde auch in Ungarn gemacht, daher glaub' ich persönlich nicht, dass es ne Fälschung ist...Ich beziehe mich ja auch nicht auf das "made in hungary" als entscheidendes Kriterium. Ich vermute vielmehr, dass die Unterschiede zu meinen anderen BPS-2 (made in china + japan) von der Produktion in Ungarn herrühren könnten.
Dennoch kann ich eine Fälschung nicht ausschließen.Deswegen hab ich ja gefragt, ob jemand einen BPS-2 aus Ungarn zum Vergleichen zur Hand hat...
ZitatHmmm.. Hast Du es schonmal bei NOKIA in Bochum probiert? Vielleicht sind die an einer endgültigen Klärung interessiert...?
Bisher hab ich nur die Careline angerufen. Ich seh ehrlichgesagt nicht ein, ewig in der 01805-Nummer abzuhängen und zu bezahlen.
Ich hab jetzt einen der neuen BPS-2 an mein 6310i gehängt. Zu meiner Überraschung war er randvoll, obwohl angeblich in 2001 produziert:confused:
Mal schauen, wie er sich so macht...
-
War nicht erst vor wenigen Monaten der Aufmacher auf der Nokia-Homepage ein Artikel wegen gefälschter (und explodierender) Akkus?
Ich denke schon, daß Nokia vor diesem Hintergrund gesteigertes Interesse an den Falsikaten hat, schließlich ist Lithium ein sehr gefährlicher Stoff, leicht entzündlich, schwer löschbar, explosiv, hochgiftig und da muß man schon aufpassen damit...

Andererseits muß man natürlich auch die geschäftliche Seite sehen: Der hat bei eB** gekauft, das billigste eben, der beschert uns keinen Gewinn und den supporten wir folglich auch nicht...

Schon mal daran gedacht eine Verbraucherzentrale zu kontakten?
P.S.: Über den Webspace können wir notfalls noch reden...
-
Zitat
Original geschrieben von Goodzilla
Andererseits muß man natürlich auch die geschäftliche Seite sehen: Der hat bei eB** gekauft, das billigste eben, der beschert uns keinen Gewinn und den supporten wir folglich auch nicht...
Schon mal daran gedacht eine Verbraucherzentrale zu kontakten?
P.S.: Über den Webspace können wir notfalls noch reden...
Was hat der Kauf bei ebay mit dem Gewinn von Nokia zu tun? Sollten die Akkus original sein, wurden sie von meinem Verkäufer bzw. dem ersten Glied in der Verkäuferkette bei Nokia erworben, und Nokia hat damit genau den Gewinn erzielt, den sie erzielen wollten.
Nokia muss ja quasi "Fremdprodukte" begutachten/supporten, oder meinst du, Nokia fälscht selber Akkus

Für das Einschalten einer Verbraucherzentrale reicht mir mein Verdacht allein nicht aus. Morgen gibts Fotos, dann können sich andere eine Meinung dazu bilden.
Danke dir für das Webspaceangebot, aber mir hat bereits jemand anderes zugesagt :top:
-
Hier gibts die Vergleichsbilder von den Akkus:
Greetz
Patric
-
So, nun noch ein paar Erläuterungen zu den Bildern:
Bild 1:
Zeigt den "dubisosen" BPS-2.
Auffällig ist hier das leicht schief geklebte Nokia Etikett. Man erkennt auch die tiefe Nokiaprägung und die Rillen in der Umrandung des Akkus (dort wo die Unterkante des Akkus auf dem zweiten Wurstfinger von rechts aufliegt)Bild 2:
Links "Fälschung", rechts Original.
Bei der "Fäslchung" sind wieder die Rillen an der linken Aussenseite zu erkenne. Das Original ist überhaupt nicht gerillt.Bild 3:
Man erkennt gut, dass links bei der "Fälschung" die Nokia Prägung tiefer ins Material geht und nicht so harmonisch ist wie beim Original.
Bild 4:
Oben Original, unten "Fälschung": Man sieht, dass beim unteren das Etikett spiegelverkehrt sowie leicht schief geklebt ist. Bei der "Fäslchung" fehlt zudem das "Plastikfeld" zwischen + und -. Zu erkenne ist auch, dass die "Unterbrecherlinien" auf den inneren Kontakfahnen beim Original breiter sind. Auch sind die "Clips", die durch den Knopf zum Ablösen des Akkus angehoben werden beim Original massiver.
Bild 5 und 6:
Jeweils die Fälschung. Das Etikett ist rechts oben in der Ecke leicht "abgestückelt". Es ist aber absolut glatt geklebt, sieht nicht so aus als wäre es schoneinmal umgeklebt worden.
Nochmal Danke an Patric für den Webspace!
Jetzt sind eure Meinungen gefragt

-
IMHO ist der Akku von dem Du sprichst eine Fälschung. Die Verarbeitung ist mit keinem meiner Akku's identisch, auch nicht in meinem Bekanntenkreis. Zur Sicherheit würd ich mit dem Akku mal in ein NSC gehen und entsprechend begutachten lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von The_Myst
Zur Sicherheit würd ich mit dem Akku mal in ein NSC gehen und entsprechend begutachten lassen.Lies den Thread lieber nochmal von vorne aufmerksam durch.

Oder probier mal auf der ersten Threadseite nach "NSC" (Strg + F) zu suchen (nicht TT Suche)!
SCNR -
Zitat
Original geschrieben von The_Myst
IMHO ist der Akku von dem Du sprichst eine Fälschung. Die Verarbeitung ist mit keinem meiner Akku's identisch, auch nicht in meinem Bekanntenkreis. Zur Sicherheit würd ich mit dem Akku mal in ein NSC gehen und entsprechend begutachten lassen.Kannst du mir sagen, welche Unterschiede dir aufgefallen sind? Nur die von mir bereits angesprochenen, oder noch weitere?
Im NSC war ich schon, die konnten sich leider nicht entscheiden...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!