Fusion E+ & O2

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    gar nicht mal wenige tippten auf T-Mobile. Zuerst lachte ich darüber, aber dann fiel mir ein, dass die Telekom 70 Mrd. Schulden hat.

und richtig:top: stellt euch vor jeder volljährige chinese kauft nur eine T-aktie:D bei dem kurs sofort möglich

• Der Artikel ist sehr spekulativ. Noch gibt es keine Anzeichen für eine geplante Übernahme/Fusion. Das Szenario ist jedoch sehr wahrscheinlich. Eine andere Kombination (O2/EPS mit den D-Netzen) dürfte an der Kartellbehörde scheitern.

Weder EPS noch O2 haben genug Kunden um auf Dauer profitabel zu bleiben. Auch den Muttergesellschaften geht zum teil das Geld aus (siehe KPN). Nicht zu vergessen sind die enormen Ausgaben für die bevorstehende UMTS - Aufrüstung. Das bei einer Fusion eine UMTS Lizenz verloren geht schmerzt nicht wirklich, da O2 die 8,5 Mrd. Euro schon abgeschrieben hat.

Ich bin mir ziemlich sicher das eine Fusion der beiden in der nahen Zukunft zu erwarten ist.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Der Artikel ist sehr spekulativ. Noch gibt es keine Anzeichen für eine geplante Übernahme/Fusion. Das Szenario ist jedoch sehr wahrscheinlich. Eine andere Kombination (O2/EPS mit den D-Netzen) dürfte an der Kartellbehörde scheitern.
    ....

*unterstreich*

Der Artikel deutet "vielleicht" an, was uns erwartet. Ob es nun O2 und E+ sind, oder ob was anderes passiert. Sicher meines Erachtens ist, dass was passieren wird.

Grüße Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Cheeseburger
    Wieso sollen in Deutschland eigentlich keine vier Anbieter nebeneinander bestehen können?

Nicht die Menge an sich ist entscheidend, sondern die Verteilung.

4 Anbieter, die sich je 12 Mio. Kunden teilen, würde sicher funktionieren.

Aber 2 Anbieter mit je über 21 Mio. Kunden und zwei weitere weit ab vom Schuss wird auf Dauer wohl kaum hinhauen.

Entweder eine Nummer Drei, die ebenso in oberen Kundenzahlen herumschwirrt (was aber genau bei einer Fusion O2 mit E-Plus auch nicht der Fall wäre) oder eben über kurz oder lang nur zwei Anbieter, die die kleinen in den Ruin getrieben oder sie geschluckt haben.

Nicht, dass ich dafür wäre, aber irgendwie deutet sich das doch an. Die beiden Kleinen kommen nunmal leider nicht wirklich hoch (weder in Image noch Kundenzahl). Und ewig so weit unten bleiben wird sich kaum rentieren. Siehe Quam, oft eben nur ein Traum...

• Hast natürlich vollkommen recht, aber die Frage ist doch vielmehr wie viele Kunden, mit wie viel Umsatz habe ich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nettorendite pro Kunde zwischen dem ein oder anderen erheblich variiert. So könnten beim einen fünf Mio Kunden ausreichen um profitabel zu sein, beim anderen aber bei 20 Mio noch Verlust anfallen. Die Frage ist einfach nur, wann die kritische Größe überschritten ist. Ich gehe jedenfalls nicht von einer Fusion aus.

Cheeseburger

Signatur?

• ...wie kommt ihr drauf, daß ein Zusammenschluß von E-Plus und O2 mit 12 Mio Kunden gegenüber 21 Mio bei den anderen keine Überlebenschancen hätte? So ein Schmarrn. Das ist der JETZIGE Zustand. Wer sagt denn, daß es auf Dauer so bleibt und daß nicht einige nach der Vertragslaufzeit wechseln? So wie ich.
    Wenn es nur noch diese überteuerten D1 und D2 Netze gäbe, würde ich mein Mobile abschaffen (außer, die Preise würde wieder sinken).

• Wer sagt, dass es beim "jetzigen" Stand bleibt? Ein Kundenwachstum kann auch negativ sein... ;)

Klar, noch entscheidender ist, wieviel Umsatz ein Kunde in die Kassen bringt.

Aber auch hier ist O2 und E-Plus doch eher Schlusslicht. Denn die sind für Sparfüchse interessant, aber genau das ist wohl kaum das Klientel, das mordsmäßig Umsatz macht. Eher der, der in den D-Netzen telefoniert, obwohl er weiß, dass es dort teurer ist - es ihm aber egal ist.

Soll hier nicht in "Mein Netz ist das Beste" ausarten, ich bin Vertreter eines Großen und eines Kleinen. Aber verblenden lasse ich mich dadurch nicht von der angeblich heilen Welt der Kleinen, die bald ganz gross sein werden (I had a dream...)...

• Zitat

Aber verblenden lasse ich mich dadurch nicht von der angeblich heilen Welt der Kleinen, die bald ganz gross sein werden (I had a dream...)...

So ein dummer Spruch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!