Ausschliessen möchte ich diese Fusionskiste nicht, weil ein Teil der alten E-Plus Gesellschafter seinerzeit Viag Interkom ins Leben gerufen hat...einschliesslich der HZ, die schon bei E-Plus in der Vor-KPN Zeit in der Planung war. Imho wäre es nicht schlecht, wenn dadurch ein starkes Gegengewicht zu den D-Netzen entsteht...kann sich nur positiv auf die Telefonkosten auswirken...weil bis jetzt lachen sich doch die D-Anbieter über die Bemühungen der "kleinen" kaputt...frei nach dem bayerischen "mir san mir":( ![]()
Fusion E+ & O2
-
-
-
Niemals wird E-plus mit o2 zusammen gehen. Was soll das z.b. für
o2 bringen. Nichts! Nur Nachteile!
Was soll o2 mit dem Netz, oder den ganzen Mitarbeitern. Nagut,
Mitarbeiter wären schnell entlassen. Ganz angesehen
von dem schlechten Image, daß E-Plus hat. o2 hat und verbessert
sein Image grade mühselig und teuer.
Ich sage nochmals E-Plus wird niemals mit o2
zusamen gehen.Gruß
Bom -
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang einen Artikel in der Financial Times (Englische Version!) vor etwa 10 Tagen zur Lage von mmO2 plc. Dort wurde berichtet dass mmO2 mit O2 Germany nicht sehr zufrieden ist, da nach neueren Berechnungen mittelfristig 12 (!!!) Mio. Kunden benötigt würden (IMHO nicht zuletzt wegen der UMTS-Lizenzen ). Der Gedanke wurde zwar nicht explizit weitergesponnen, jedoch hört es sich so an, also ob O2 D weit davon entfernt ist langfristig profitabel ausgerichtet zu sein. Und dass selbst nach der Portabilitat der Nummern so viele Leute zu O2 wechseln ist auch mehr als unwahrscheinlich...
-
Es wäre sinnvoller, wenn einer der D-Netze o2 schlucken würde. Zum Beispiel D1 baut in den Ballungsgebieten eh schon ein E-Netz auf um die Auslastung in den Griff zu bekommen. Genau hier ist o2 aber schon stark aufgestellt. :cool:
-
hier gießt doch jemand benzin ins feuer!
spekuliert wird seit monaten wer als nächstes das handtuch wirft!
bei o2 ist zu merken wie sie baggern! bei e+ im nordosten funkts immer noch nicht richtig! man könnte annehmen das verplanter gsm gelder gleich für i-mode verwendet wurden. denn sinn dieser fusion seh ich auch nicht nur, das es einfacher wird ohne kundenhotline zu arbeiten. OK, doch dann wird die holtine bald über 0190* abgerechnet:confused:
klar ist doch nur das irgendetwas passieren muß! eher halte ich es für wahrscheinlich, das noch ein großer global player (hutchison oder ntt) in europa mitspieln werden. Frei nach dem Motto "wer zuletzt lacht, lacht am bessten" -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von bom
Niemals wird E-plus mit o2 zusammen gehen. Was soll das z.b. für
o2 bringen. Nichts! Nur Nachteile!
Was soll o2 mit dem Netz, oder den ganzen Mitarbeitern. Nagut,
Mitarbeiter wären schnell entlassen. Ganz angesehen
von dem schlechten Image, daß E-Plus hat. o2 hat und verbessert
sein Image grade mühselig und teuer.
Ich sage nochmals E-Plus wird niemals mit o2
zusamen gehen.Gruß
BomDas Image des Hausfrauen und Studentennetzes E+ ist eine alte Frikadelle, die immer wieder gern aufgewärmt wird..gerade Hausfrauen können bei der miserabelen Indoor Versorgung damit nix anfangen...der Vorteil für O2 wäre der Verzicht auf D1 Roamingkosten, gemeinsame Minimierung der Ausbaukosten für GSM und UMTS, gestärkte Einkaufsmacht gegenüber den BTS und Endgeräteherstellern...ist wichtig, Nokia lacht sich derzeit schlapp, weil E+ hat das 3410 wg. Qualitäts und Softwaremängeln nicht im Sortiment...würde ein Vodafone dieses Gerät verbannen, wird man schon reagieren glaube ich...also in meinen Augen macht es Sinn aus der O2 HZ und den günstigsten Tarifen ausserhalb eine Allianz zu schmieden um zu beweisen es geht auch anders.
-
O2 das bessere "Image"? Guter Witz...

Also mein Verdacht ist eher, dass O2 die Hufe hochmacht. Wie war das? Quam-Vorstandschef zurückgetreten und dann Pleite?
Ich erinnere mich dunkel, dass bei O2 auch ein recht hoher gegangen ist...

Und was aus E-Plus wird, bleibt fraglich - vielleicht wirds an einen der beiden großen gehen. Das erscheint mir zumindest plausibler als eine Fusion O2 mit E-Plus, denn das würde doch im Grunde nicht viel bringen - zwei kleine bleiben auch nach dem Zusammenschluss noch der Kleine.
Und vier Anbieter halte ich für ein bis zwei zuviel für Deutschland. Klar würde es gehen, aber wie. Und da weder O2 noch E-Plus wirklich hoch kommen (im Vergleich zu T und V), wirds wohl beide treffen.
-
Langsam gleiten wir aber wirklich weit in das Reich der Spekulationen ab. Wieso sollen in Deutschland eigentlich keine vier Anbieter nebeneinander bestehen können? Der größte Markt Europas, mit bei weitem nicht der größten Fläche!!! Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das in England, Italien, Frankreich und Spanien nur ein und in den kleineren europäischen Ländern kein Netzbetreiber überleben würde. Imho haben hier alle vier Anbieter gute Überlebenschancen.
Cheeseburger
-
gibts denn länder ohne eigenes netz:confused:
mal nachdenken:
San Marino :flop:
Oh Schau: Lichtenstein- ein eigenes Netz:top:
Monaco :flop:
Vatikan :flop:wer kennt noch welche:D
-
An eine Fusion glaube ich nicht. Wie schon erwähnt, D hat 82 Mio. Einwohner, da ist genügend Platz für vier Anbieter. Auf der Homepage von xonio.de war kürzlich eine Umfrage, welches Netz nach der Quam-Pleite als nächstes den Bach runter geht. Und gar nicht mal wenige tippten auf T-Mobile. Zuerst lachte ich darüber, aber dann fiel mir ein, dass die Telekom 70 Mrd. Schulden hat.
Und Worldcom musste bereits bei 20 Mrd $ Insolvenz anmelden...
Zurück zum Thema:
Hinter den vier Betreibern sitzen große Gesellschafter, die sich in den Kopf gesetzt haben, international vertreten sein zu müssen. Da gibt keiner sein Netz zugunsten eines Mitbewerbers auf, auch wenn es noch soviel kostet. Und da D dicht besiedelt ist hoffen viele, dass es irgendwann mit den Gewinnen klappt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!