Fusion E+ & O2

  • Hi


    laut financal times wird darüber spekuliert, ob im rahmen der Marktbereinigung die beiden kleinen Anbieter funsionieren müssen, um überhaupt eine überlebenschance zu haben.
    Ein interessanter Gedanke, und ich denke, das es wohl früher oder später so kommen wird.
    Das durch die frei werdenden Lizenzen ein weiterer neuer Anbieter aufrücken wird, bezweifele ich; er benötigt mind. 10 mio Kunden ( was e+ & O2 gerade mal zusammen haben )
    Auch Hutchison ( 3 ) zieht sich auch dem britischen Markt zurück.


    Eure Prognose ?


    Gruß

  • Glaub ich nicht. O2 baut zusammen mit d1 sein UMTS - Netz auf. Warum sollten sie dann gerade mit Eplus fusionieren? Halte ich alles für eine sehr gewagte These. Für 4 Anbieter ist auf jeden Fall Platz. Mit den Kundenzahlen hat das sowieso nicht viel zu tun. Der Umsatz und Gewinn ist wichtig. Gerade in diesem Bereich sieht O2 aufgrund von Genion denke ich nicht schlecht aus.

  • Da glaube ich auch nicht dran. Mich wundert das die FT sowas schreibt.


    Wenn überhaupt schluckt einer der großen einen kleinen, aber auch da glaube ich nicht dran.


    o2 sieht von monat zu Monat besser aus mehr Kunden und mehr Umsatz pro Kunde, die wenigsten PP Kunden in D.


    Und für KPN ist E+ doch das Sahneheubchen unter den Töchtern, warum sollten sie sich davon trennen.


    Hinzu kommt das dann einen UMTS-Lizenz verloren geht, also 4Mrd. für den Mülleimer, das glaube ich nicht.


    Mfg

  • Also,...


    ...daß durch eine etwaige Fusion eine der UMTS-Lizenzen flöten ginge, stimmt so nicht - der Verkauf ist verboten, nicht aber die ohnehin zwangsweise Weitergabe an einen Rechtsnachfolger. Bei einer Fusion käme ja kein Verkauf zustande.


    Dennoch halte auch ich diese Spekulation für reichlich abstrus. Diese Fusion wäre überflüssig und brächte keine Vorteile. Daß allerdings Anbeiter wie O2 oder E-Plus von den beiden großen Anbietern geschluckt werden, ist allerdings auch nciht wahrscheinlich - die simple Frage, woher das Geld für einen derartigen Aufkauf käme, müßte erst geklärt werden. Und bei einem Aufkauf wäre das UMTS-Lizenzrecht wohl so auszulegen, daß in diesem Fall tatsächlich die Lizenz zurück an den Staat ginge. Wäre auch ein wenig dämlich, oder?


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Re: Also,...


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    ...daß durch eine etwaige Fusion eine der UMTS-Lizenzen flöten ginge, stimmt so nicht - der Verkauf ist verboten, nicht aber die ohnehin zwangsweise Weitergabe an einen Rechtsnachfolger. Bei einer Fusion käme ja kein Verkauf zustande.


    Dennoch halte auch ich diese Spekulation für reichlich abstrus. Diese Fusion wäre überflüssig und brächte keine Vorteile. Daß allerdings Anbeiter wie O2 oder E-Plus von den beiden großen Anbietern geschluckt werden, ist allerdings auch nciht wahrscheinlich - die simple Frage, woher das Geld für einen derartigen Aufkauf käme, müßte erst geklärt werden. Und bei einem Aufkauf wäre das UMTS-Lizenzrecht wohl so auszulegen, daß in diesem Fall tatsächlich die Lizenz zurück an den Staat ginge. Wäre auch ein wenig dämlich, oder?


    Luposen


    Die UMTS Lizenz muß dann dennoch zurückgegeben werden, auch bei einer Fusion.

  • Ich verstehe den tieferen Sinn einer solchen Funktion nicht ganz. Alle Netzbetreiber arbeiten in Deutschland profitabel (zumindest zeitweise) und der Markt ist in Bewegung (Rufnummernportierung/UMTS). Drei Betreiber sind Teil von europa- bzw. weltweit agierenden Unternhemen. Zukäufe/Fusionen machen imho nur in Ländern Sinn, in denen sie noch nicht vertreten sind. Dort sind noch zu erschließende Märkte, neue Kunden zu gewinnen. Dazu kommt noch, dass die Fusionseuphorie in den letzten Jahren doch wieder stark abgenommen hat. Somit sehe ich dies nicht für den deutschen Markt.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Hier ist zunächst einmal die Quelle .


    Ich weiss nicht recht, was ich von solchen Spekulationen halten soll.Informationen habe ich sowieso nicht, mein letztes privates Frühstück mit Uwe Bergheim liegt schon etwas länger zurück:D :D .


    Man natürlich viel spekulieren, fantasieren, Wunschdenken artikulieren.
    Die Ausgründung des kostenintensivsten Bereiches, der Kundenbetreuung,
    _könnte_ ein Indiz dafür sein, das E-Plus sich fit für eine Fusion macht. Bergheim hat immer wieder gesagt, dass Eplus sich auf das Kerngeschäft konzentriere müsse. Böswillig arguimentiert ist dies dann nicht die Kundenbetreuung......., sondern der Netzausbau, sei es UMTS oder GSM. Desweiteren gibt es auch hartnäckige Gerüchte, dass die Kundenbetreuung von o2 ebenfalls ausgegliedert wird und zwar ebenfalls an SNT, die ja auch demnächst für die Eplus-Kunden zuständig sein wird.
    Wenn man diesen Faden jetzt weiter spinnen will, so kann es ja durchaus sein, dass Eplus und o2 tatsächlich fusionieren, um einen starken Gegenpart zu den D-Netzen zu bilden.


    Wie gesagt, es meinerseits ebenfalls reine Spekulation, SEHR viel Hörensagen und genausoviel Gerüchteküche wie bei allen anderen auch....
    Seis drum, mich interessiert es eh nicht mehr...........


    Gruß
    Faceman

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Die Artikel liest sich ganz nett, aber ich glaube auch nicht an diese Konstellation. Für wahrscheinlicher halte ich, dass sich einer der beiden - eher E+ - Mobilcom einverleibt. Aber ganz egal wie es kommt, die Zeit des großen Wettbewerbs zwischen den Anbietern ist meiner Meinung nach definitiv vorbei, UMTS hin, Rufnummerportierung her.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!