Bevorzugte Netze: SIM defekt oder Absicht der Provider

  • Moin,


    also ich habe diese Woche eine neue E+ USIM und ein Paar FlexiCards bekommen, bei allen lässt sich die Liste der bevorzugten Netze dauerhaft bearbeiten. Bei meinen älteren E+ SIMs (aber jünger als 8k) ließ sich die Liste nicht dauerhaft bearbeiten.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Nun ja. Ich meine, dass das genau _der_ klassische Fall von "manuelle Netzwahl" ist. Ansonsten sieht Deine Mobilfunkrechnung aus wie bei nem Manager :)


    Ausgenommen natürlich man braucht das Handy um im Beruf zu überleben, also wirklich darauf angewiesen ist. Dann hast Du natürlich Recht.


    Aber wie gesagt, ich finde in meinem 6230 z. B. diese Liste garnicht mehr! Dann bleibt nur noch die manuelle Wahl oder "Sch***drauf".


    Nokia wählt zwar gemäß Liste das bevorzugte Netz aus, man kann diese damit aber nicht ändern.

  • jetz weisse ich des ist auch BUG


    jetz weisse ich des ist auch BUG
    Ich hab meine Netzbetreiber(telering) angerufen ,sie haben keine ahnung darüber,dann habe ich gedacht tue einfach meine SIM karte heraus ,habe ich in andres handy(Sagem Myx-6)hin ein gegeben,bevorzugte liste habe geschaut war leer wie beim 750i dann habe ich einfach in Sagem handy Bevorzugte Netz bearbeitet sozusagen habe ich einfach die netze selbst eingefügt,dann habe ich SIM karte wieder in mein handy K750i hin ein gegeben dann war Bevorzugte Netze liste in 750i wieder vollständig,
    so mit billige Sagem handy kann es schaffen aber mit K750i nicht,des ist BUG
    jetz weisse ich des ist auch BUG
    Ich hab meine Netzbetreiber(telering) angerufen ,sie haben keine ahnung darüber,dann habe ich gedacht tue einfach meine SIM karte heraus ,habe ich in andres handy(Sagem Myx-6)hin ein gegeben,bevorzugte liste habe geschaut war leer wie beim 750i dann habe ich einfach in Sagem handy Bevorzugte Netz bearbeitet sozusagen habe ich einfach die netze selbst eingefügt,dann habe ich SIM karte wieder in mein handy K750i hin ein gegeben dann war Bevorzugte Netze liste in 750i wieder vollständig,
    so mit billige Sagem handy kann es schaffen aber mit K750i nicht,des ist BUG

  • Müsste man mal schauen, ob das mit deutschen SIM auch geht. Meine o2 (Genion) lässt sich zwar bearbeiten jedoch ist nach dem Wiedereinschalten des Handys alles zurückgesetzt bzw. zusätzl. einträge wieder gelöscht (w800i, N6230).


    btw. Dennis: Feile mal noch ein wenig an Deinem Deutsch. Ist teilweise schwer zu lesen ...

    Gruß
    ~Sonček~

  • Beschweren hilft wirklich.


    Bei E-Plus geht es ja seit einiger Zeit wieder. Vodafone hat es gar nicht kapiert und wollte mir erst die manuelle Netzwahl erklären. Ich habe mir dann einen Wolf geredet und irgendwann mal im Gespräch gefragt, welches Mobiltelefon genutzt wird: Nokia.


    Beschwert Euch weiter…


    Allerdings können wir hier in Deutschland noch von Glück reden. Ich war letzt in einem ausländischen Netzbetreibershop. Bei allen Geräten war die manuelle Netzwahl deaktiviert. Das ist doch mal frech…


    Motorola hat überigens eine der besten Verwaltungen von bevorzugten Listen.


    Und noch ein Grund warum die Liste hilfreich ist:
    Die Netzbetreiber und deren MNCs wechseln machmal so oft, dass selbst die Hersteller durcheinander kommen. Letzt im Ausland ist mir doch glatt für beide verfügbare Netzbetreiber der selbe Name angezeigt worden und das Gerät konnte die MNC nicht als Zahl anzeigen. Was für ein irrer Bug – nein, es waren tatsächlich zwei verschiedene Netze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Beschweren hilft wirklich.


    Bei E-Plus geht es ja seit einiger Zeit wieder. Vodafone hat es gar nicht kapiert und wollte mir erst die manuelle Netzwahl erklären. Ich habe mir dann einen Wolf geredet und irgendwann mal im Gespräch gefragt, welches Mobiltelefon genutzt wird: Nokia.
    Beschwert Euch weiter…
    ...


    Also ehrlich gesagt habe ich Verständnisproblem mit Deinem Beitrag ;)
    Das Problem liegt nicht bei Nokia sondern mittlerweile wohl bei allen Handys und Netzen? Ich kann jedenfalls weder mit o2 noch mit TM in SE und Nokia eine Lsite länger halten als bis zum nächsten Einschalten ... :(
    Und das ist nervig, da ich meist 3-4 Länder durchquere und bei Aufenthalt in Grenznähe immer schauen muss wer mich "genommen" hat. Die haben ihre BTS natürlich auch auf den höchsten Bergen aufgestellt, im Nachbarland ;)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Les Dir mal alles drei Seiten durch. Bei ganz wenigen Herstellern kann man diese Liste gar nicht einsehen (Nokia, Samsung, Pantech, …). Wenn man so ein Telefon sein eigenen nennt und nach so einer Liste sucht, dann kapiert man das natürlich genau wie der Mitarbeiter der Produktunterstützung auf Ebene 1/2 von Vodafone gar nicht, um was es geht. Der Mitarbeiter kannte nur das Nokia Menü und konnte mir daher gar nicht folgen. Da kann ich lange was erklären.


    Bei allen anderen Herstellern kann man die Liste ändern – am Besten finde ich zur Zeit Motorola –_und wenn der Netzbetreiber keinen Mist gebaut hat, dann kann man diese Liste auch bei aktuellsten SIM Karten sehr wohl sehr gut ändern. Beim Netzbetreiber beschweren. Einige wollen da Kontrolle über einen haben, die denen meiner Meinung nach nicht zusteht. Aber das hast Du ja selbst schon gemerkt…

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Les Dir mal alles drei Seiten durch. Bei ganz wenigen Herstellern kann man diese Liste gar nicht einsehen (Nokia, Samsung, Pantech, …). Wenn man so ein Telefon sein eigenen nennt und nach so einer Liste sucht, dann kapiert man das natürlich genau wie der Mitarbeiter der Produktunterstützung auf Ebene 1/2 von Vodafone gar nicht, um was es geht. Der Mitarbeiter kannte nur das Nokia Menü und konnte mir daher gar nicht folgen. Da kann ich lange was erklären.
    Bei allen anderen Herstellern kann man die Liste ändern – am Besten finde ich zur Zeit Motorola –_und wenn der Netzbetreiber keinen Mist gebaut hat, dann kann man diese Liste auch bei aktuellsten SIM Karten sehr wohl sehr gut ändern. Beim Netzbetreiber beschweren. Einige wollen da Kontrolle über einen haben, die denen meiner Meinung nach nicht zusteht. Aber das hast Du ja selbst schon gemerkt…


    Warum´s hier geht ist mir schon klar, habe ja selbst glaube ich auch früher hier was reingeschrieben? Ich wurde nur aus Deinen Worten aktuell nicht gnaz schlau ;) Nu gehts aber.


    Ich kann bei meinen SE auch die Liste ändern, egal ob o2, TM, e+ oder VF _aber_ nach dem Wiedereinschalten ist die Liste immer wieder die alte _aber_ in den gleichen Telefonen ändere ich die Liste meiner UnitedMobile-SIM und siehe da - es bleibt nach "Reboot" die geänderte Liste erhalten ;)
    Also liegt es eindeutig an den SIM wobei es bei den Nokia wohl ein zusätzliches Problem zu geben scheint ... :(
    Muss ich bei Gelegenheit mal mit der UnitedMobile testen.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Mir fällt auf, daß die Netzbetreiber (auch im Ausland) dazu übergehen einheitliche Preise im Ausland unabhängig vom gewählten Netz anzubieten. Neustes Beispiel die EU-Option von o2.


    Wenn dem so ist, ist es dem Kunden auch egal ob der Liste editieren kann oder nicht, da sich der Preis nicht ändert.


    Dann können die Netzbetreiber hergehen und die Liste so manipulieren, daß sich die Karte zunächst im Partnernetz einbucht. Sollte das nicht möglich sein kommt eben der "Silver-Partner" ;)


    Somit löst sich dieses Problem (welches ich ja auch hatte) von selbst.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Mir fällt auf, daß die Netzbetreiber (auch im Ausland) dazu übergehen einheitliche Preise im Ausland unabhängig vom gewählten Netz anzubieten. Neustes Beispiel die EU-Option von o2.
    Wenn dem so ist, ist es dem Kunden auch egal ob der Liste editieren kann oder nicht, da sich der Preis nicht ändert.
    Dann können die Netzbetreiber hergehen und die Liste so manipulieren, daß sich die Karte zunächst im Partnernetz einbucht. Sollte das nicht möglich sein kommt eben der "Silver-Partner" ;)
    Somit löst sich dieses Problem (welches ich ja auch hatte) von selbst.


    Nun ja, ich sehe eher eine Vergrößerung des Problems. Zum Glück sind diese Einheitstarife keine Pflicht (ausser bei VF mittlerweile?) und ich kann mit normalem Roaming und händisch gewähltem Netz einiges sparen!
    Es ist nämlich so, dass zwar die Preise einheitlich werden aber dadurch leider teurer. Zumindest solange noch, bis die Regulierung der EU irgendwann greift ...
    Teilweise ist es sogar so, dass eigene Netze im Ausland im Roaming teurer sind als Konkurrenten ;) Habe das bei TM und VF teils in den Listen beim vergleichen gesehen.


    Abgesehen davon habe ich mir jetzt eine internationale SIM gekauft, bei der Anrufe aus dem Ausland nach De oder ins andere Ausland billiger sind als eingehende Anrufe bei einer deutschen SIM. Ich nutze die deutschen SIM "nur" noch zum Mails checken und Simsen oder mal ne Postkarte zu versenden.

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!