Bevorzugte Netze: SIM defekt oder Absicht der Provider

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Könnten die per SAT auch die Listen aktualisieren?

    Theoretisch. o2 Deutschland und Wind Italien machen das so.

    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    werd ich in einem Land in dem das Reiseversprechen gilt immer in ein anderes Netz gedrückt weil das mal Partnernetz war als meine SIM erstellt wurde?

    Es gilt das, was in der SIM Karte steht, außer das Netz ist gar nicht zugreifbar oder Du hast die manuelle Netzwahl an.

  • Nach langer Zeit des Mitlesens poste ich nun auch mal was:


    Ich bin Österreicher, wohne im Grenzgebiet und studiere an der Uni in Passau, roame also täglich. Nachdem mein Anbieter, A1 einen speziellen Tarif für das Partnernetz Vodafone DE anbietet, wo man für nur 3€ Gebühr im Monat sehr gute Roaming-Konditionen bekommt, wollte ich in meinem Handy nun auch Vodafone als bevorzugtes Netz einstellen - ohne Erfolg, wie hier und in anderen Threads mehrfach beschrieben. Weder mit meinem Motorola V550 noch mit dem neuen Samsung Z400 gelang es mir die Liste dauerhaft zu editieren.
    Ich bin dran, das Problem mit dem kundendienst zu besprechen, schließlich kann es ja nicht sein, dass nichtmal das deutsche Partnernetz von A1 auf der Sim als bevorzugt gespeichert ist und eine manuelle Netzwahl kommt für mich nicht in Frage, da ich an Teilen der Uni Empfang von meinem Heimatnetz und an Teilen nicht habe - müsste also 20x am Tag das Netz manuell ändern. Ich halte euch auf dem Laufenden, was mein Netzbetreiber in Österreich zu der Situation sagt.

  • Die Geschichte ist noch aus einem anderen Grund ärgerlich - bei dem aktuellen Sagem RL300 Adapter und dem zukünftigen Telekom Adapter gibt es nur die automatische Netzwahl. Bei O2 könnte man damit mit einer Flatrate für die Homezone bei O2 Probleme bekommen, da sich das Teil von sich aus bei D1 einbuchen würde.


    Hab aber ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass bei einer autom. Netzwahl und einer Liste auf einer uralten Loop Simkarte mit dem einzigen Eintrag O2 trotzdem bei D1 eingebucht wird, obwohl das ja eigentlich nicht sein könnte. Wurde mit einem Bosch 509 ausprobiert. Die Liste wurde auch nach mehrmaligem abschalten nicht akutalisiert , somit dürfte es sich um einen "Endgerätefehler" handeln.


    Wozu dient im Nokia 3210 der Menüpunkt - bestätigen bei Simaktivität ?
    Kann man damit OTAs ablehnen oder hat das damit nichts zu tun ?

  • Zitat

    Original geschrieben von k.esser
    Hab aber ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass bei einer autom. Netzwahl und einer Liste auf einer uralten Loop Simkarte mit dem einzigen Eintrag O2 trotzdem bei D1 eingebucht wird, obwohl das ja eigentlich nicht sein könnte. Wurde mit einem Bosch 509 ausprobiert. Die Liste wurde auch nach mehrmaligem abschalten nicht akutalisiert , somit dürfte es sich um einen "Endgerätefehler" handeln.


    Normalerweise sollte das Heimatnetz grundsätzlich vor den bevorzugten Netzen verwendet werden. Vielleicht ist das o2-Netz bei Dir so schwach (oder das verwendete Telefon hat Probleme beim Empfang von E-Netzen) so dass T-Mobile eine deutliche Verbesserung bringt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von k.esser
    Wozu dient im Nokia 3210 der Menüpunkt - bestätigen bei Simaktivität ?
    Kann man damit OTAs ablehnen oder hat das damit nichts zu tun ?

    Ja, damit ist ausgehender SAT erledigt. Das hilft bei Wind. SAT ist aber weiterhin aktiv, d.h. hat die SIM die Daten in einem privaten Verzeichnis als Backup, dann kann die lustig wie der Programmierer war, sich selbst wieder zurecht rücken. Das hilt also nicht bei E-Plus.


    Aber wie Hightower2004 schon anmerkte, das Heimatnetz sollte oberste Priorität haben – außer Sagem hat sich verprogrammiert – und muss dazu gar nicht in der Liste auftauchen.

  • Kann mir jemand meine Beobachtung bestätigen ? Auf SIM Karten, auf denen man definitiv die Betreiberliste komplett inkl. D1 löschen kann., bucht sich das Handy bei autom. Netzwahl dennoch bei D1 ein, was ja nicht sein dürfte ...


    Sonst müsste das Handy in so einem Fall ja versuchen, sich bei allen erreichbaren Netzwerken "auf Verdacht" einzubuchen, auf dass dort ein Roamingabkommen besteht.


    Evtl. hat es das Handy auch nur deshalb versucht, weil vor dem Ausschalten die SIM zuletzt bei D1 eingebucht war und das Handy merkt sich sowas ... ?????


    Die Sache ist mir wichtig, weil ich einen GSM Adapter betreiber will, der nur autom. Netzwahl versteht, Multiband fähig ist und die O2 Flatrate nur bei O2 gilt ... :(

  • Hallo allerseits!


    Zitat

    Original geschrieben von k.esser
    Auf SIM Karten, auf denen man definitiv die Betreiberliste komplett inkl. D1 löschen kann., bucht sich das Handy bei autom. Netzwahl dennoch bei D1 ein, was ja nicht sein dürfte ...


    Sonst müsste das Handy in so einem Fall ja versuchen, sich bei allen erreichbaren Netzwerken "auf Verdacht" einzubuchen, auf dass dort ein Roamingabkommen besteht.


    Das Mobiltelefon versucht nach dem Einschalten immer zuerst sich im Heimnetz (also dem Betreiber der eingelegten SIM-Karte) einzubuchen, egal welche bevorzugten Netze auf der SIM-Karte eingestellt sind.
    Wenn das nicht klappt (z.B. weil das Heimnetz nicht in Reichweite ist), wird auf die SIM-Karte nach den bevorzugten Netzen geguckt und der Reihe nach versucht, sich dort einzubuchen. Wenn die Liste leer oder keines davon möglich ist, werden eben die verfügbaren Netze durchprobiert.


    Grüße
    Alexander

  • Nokia-Handys suchen das stärkste Netz und buchen sich dort ein.
    Wenn heimatnetz, dann dort.
    Wenn kein heimatnetz, dann das besste aus der bevorzugten Liste.
    Wenn kein heimatnetz und kein bevortzugtes, dann das stärkste welches nicht verzeichnet ist.

    Gruß
    Christian -

  • Gibt es mittlerweile schon etwas Neues?
    Meine (ur)alte Eplus-Simkarte ist kaputt gegangen, bei der konnte ich noch alles selbst verstellen. Nun habe ich eine neue UMTS-Simkarte zugeschickt bekommen und der Zugriff auf die "bevorzugte Netze"-Liste ist sogar gesperrt. Es wäre aber wichtig, hier bevorzugte Netze einzustellen, da ich noch den alten Eplus-Standard-Roaming-Tarif nutze. Ist es möglich, diese Karte im Eplus-Shop "entsperren" zu lassen oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Gruß Mathis

  • Mathis, meine aktuelle geht hervorragend – im Ausland funktioniert die auch genau wie gewollt –, aber die hat ja jetzt auch schon zwei Jahre auf dem Buckel. Welches Endgerät hast Du? Vielleicht findest Du auch irgendwo noch eine E-Plus SIM-Karte, die nie verwaltet worden ist. Ich konnte mal ganz einfach eine SIM, geschickt an jemand anderen, auf mich aktivieren! Im E-Plus-Shop gibt es vielleicht ältere Karten und die geht dann. Ansonsten halt solange tauschen, bis es E-Plus kapiert. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!