Was ist das für ein Zeichen / Logo? Bilder inside! [Matrixcode]

  • Wie schon richtig gepostet wurde heißt das System "Matrixcode". Ich habe mal kurz einen Link zur Deutschen Post für zusätzliche Informationen herausgesucht.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • TOP!


    Leute Ihr seit einfach spitze und auf euch ist verlass! :D



    Danke für eure Infos :top:


    Greetz


    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • also bei meinem arbeitgeber im lager kommen von mind. 2 paketdiensten sachen an, die so einen code tragen.


    ich habe ihn das erste mal gesehen, bei der registrierung meiner ersten digicam, nachdem ich die daten eingegeben hatte, musste ich das formular ausdrucken und es bestand unter anderem aus so einem muster.


    das ganze habe ich dann zum hersteller zurückfaxen müssen.


    wahrscheinlich hing da am anderen ende ein spezielles gerät, das die daten direkt ins system übertragen hat.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Also bei UPS ist dieser Matrix-Code auf allen Versandbelegen drauf, die bei uns gedruckt werden. Bei den Paketen, die per UPS bei uns angeliefert werden sind die glaube ich auch drauf.
    Ein vom Menschen lesbarer normaler Barcode für die Paketnummer ist allerdings auch noch auf jeden Versandbeleg dabei. Und mit vom Menschen lesbar meine ich damit den ganz normalen Barcode mit den dazugehörende Zahlen darunter wie man ihn z.B. von allen EAN-Barcodes auf Produktverpackungen her kennt.
    Der Vorteil des Matrix-Codes ist wohl in der Tat die Informationsmenge. Und dies dürfte wiederum dafür sorgen, daß man z.B. Paket- und Briefsortieranlagen nicht extra an ein Computernetz ankoppeln muß, um beispielsweise eine Sortierung der Sendungen nach Sendungsart, Land oder PLZ zu vollziehen.

  • Hi all


    Auch ein großer Elektronikkonzern aus D (Baut auch Handys) verwendet diesen Code auf seinen Prints (zumindest bei der Weißware). Dort dient dieser Code als eindeutige Identifizierung der Baugruppe. Mithilfe des Codes kann jede Baugruppe ihrem Ursprünglichem Auftrag zugeordnet und gewisse Produktionsdaten wie zB Zeitpunkt eines Prüfvorganges etc abgerufen werden. Diese Infos sind jedoch nicht in dem Datamatrixcode hinterlegt, dieser besteht nämlich (zumindest bei uns) nur aus einer Kombination von 7 Zeichen, sondern liegen in einer Datenbank auf an die die relevanten Daten geschickt werden.

  • Der Matrixcode auf Dokumenten wird beim Verpacken der Briefe (kuvertieren) benötigt. Auf den Kuvertiermaschinen sind Scanner angebracht, welche diese Codes lesen und entschlüsseln. Die Maschine weiss dann, welche Seiten zu welchem Kunden gehören und kann die Dokumente entsprechend sortieren.


    Auf eurer Telefonrechung oder dem Bankauszug findet ihr sicher einen solchen Matrix-, Bar oder Strichcode. Meistens ist der Code am Seitenrand gedruckt. Die schnellste Kuvertiermaschine der Welt spuckt übrigens bis zu 7 Kouverts pro Sekunde aus (mit Inhalt)! :)

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Mein Laserdrucker hat ab und zu mal ne Macke und druckt dann komische Sachen aus. Vor einiger Zeit hat er mir ne viertel Seite ausgedruckt die genau identisch wie diese Codes aussah.


    Habe ich also nen Matrix-Printer?

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!