Feedback zur Umstellung der Forensoftware 2018

  • Die suche auf den seiten "Neue -" bzw. "Heutige Themen" ist -- eigenartigerweise nicht immer, sondern nur meistens -- im vergleich zur vorgängersoftware umständlicher geworden:
    bisher konnte man die analogen seiten entweder durch neu laden / F5 oder durch klicken auf die gewünschte (meist dann die 1) seitennummer aktualisieren.
    Das funzte in der neuen software bisher schon nach wenigen minuten inaktivität nicht mehr, sondern es kam 'ne fehlermeldung ("Die Suchergebnisse sind abgelaufen. Bitte eine neue Suche durchführen."). Seit ein paar tagen funzte das zwar gelegentlich wieder wie im "alten" forum -- ich wollte schon juhuu rufen --, aber in der mehrzahl der fälle eben doch nicht.

  • Die Umstellung auf die neue Forumssoftware war eine sehr schöne Entscheidung


    Eine Überarbeitung war lange überfällig, und die Entscheidung von Google, Webseiten ohne brauchbares mobiles Angebot im Suchindex nach ganz hinten zu verschieben, hat bei dieser Entscheidung sicher nicht nur "etwas" geholfen.


    Hier auf dem 29"er nervt das ach so tolle "responsive Design", der neueste Schrei der Webverunstalter, aber nur. Riesige Bilder, viel zu große Schrift und endloses Scrollen, kotz.
    Da hat der telefon-treff für meinen Geschmack einen brauchbaren Kompromiss geschaffen, danke hab ich ja schon gesagt. Der Fehler mit der unsichtbaren Schriftfarbe bei den "eigenen Nachrichten" wurde ebenfalls mittlerweile behoben, toll! Man sieht die Fortschritte wirklich.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *


  • Jhuu können jetzt aufhören und wieder zurück zur alten Software:D


    Vielleicht gibt es ja die alte Version als Browser-Design. :)
    Die Neue Software bietet aber doch auch etwas des alten Designs. Gepaart mit neuen Funktionen.
    Den neuen Editor mit seinen zuschaltbaren Optionen finde ich schon mal klasse.


    Anderes Thema:
    In den einzelnen Unterforen werden immer noch teils uralte Themen an den oberen Rand mit "Wichtig:" hervorgehoben".
    Wäre es nicht besser, aktuell (max. bis vor 365 Tage) interessante und oft geklickte Themen dort anzuheften?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Moin,


    was extrem nervig ist, dass man nicht wie früher auf der letzten Seite landet wenn man die neusten Antworten sehen möchte
    und diese dann nach unten gehen. Jetzt steht die letzte Antwort irgendwo oben und nicht auf der letzten Seite. Sehr verwirrend das Ganze.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Stimmt, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
    Denn über den selbst verfassten Beitrag kommt dann eine Info mit dem Hinweis, dass der Beitrag auf die nächste Seite eingeordnet wurde. Man sieht den Beitrag als Schreiber also nur selbst an der einen im Geunde falschen Stelle.


    Andererseits, wenn ein Beitrag der erste auf einer neuen Seite ist, steht er auch ganz oben.
    Oder was meinst du?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zur Umstellung: Ich stolpere inzwischen öfters darüber, dass die Suche auf alle 15 Sekunden limitiert ist. Insbesondere, da die Suche inzwischen immer wieder neu ausgeführt wird, sobald mal via Zruück-Button dorthin zurück kehrt, nervt das.


    Daher 2 Wünsche:
    - Reduzierung des Timeouts auf weniger als 10 Sekunden
    - Automatische Ausführung der Suche, nachdem der Timeout abgelaufen ist, anstatt mitzuteilen, dass man es in x Sekunden selber nochmal versuchen soll.


    Sollte das zu ungewöhnlich hoher Serverlast führen, kann man sicher immer noch an den Details feilen.

  • Zur Umstellung: Ich stolpere inzwischen öfters darüber, dass die Suche auf alle 15 Sekunden limitiert ist. Insbesondere, da die Suche inzwischen immer wieder neu ausgeführt wird, sobald mal via Zruück-Button dorthin zurück kehrt, nervt das.



    Nervt richtig und hatte ich schon vor langer Zeit angemerkt.

  • Auch der 60-Sekunden-Beitrags-Timeout.
    Besonders da das System dort gerne mal einen Schluckauf bekommt und eine Doppelpost generiert.


    Aber das Problem gabs ja schon bei der alten Version.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Was mir jetzt schon zum wiederholten Male passiert ist, ist dass Beiträge nach dem ersten Emoji abgeschnitten werden.


    Wäre schön wenn ihr die ersetzt, ausblendet oder was auch immer, aber nicht den gesamten Text danach abschneiden :/

  • Zum Thema Emoji hätte ich mal eine Frage


    Mit der alten Forensoftware war es möglich auch eigene Emojis im Thread einzufügen.
    Das Einfügen funktioniert noch, aber sie werden im Thread nicht mehr dargestellt


    Habe ich etwas übersehen bzw. nicht mitbekommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!