Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Hallo Peterdoo.
    Von diesem Umwandlungsproblem habe ich gehört. Das liegt wohl an strengeren Vorgaben von Vodafone als bei Voxi.


    Ich habe meine Voxi an einer "deutschen" Revolut als Zahlungsquelle hängen ohne Probleme, N26 geht aber wohl auch. Revolut ist eigentlich keine englische Bank, sondern operiert mir einer Lizenz aus dem Baltikum. Von Three UK wird sie deswegen nicht anerkannt.


    Dass PayPal nicht geht, erstaunt mich allerdings. Notfalls kreierst du dir einen UK-PayPal Account. Dazu einen UK VPN benutzen und eine bisher nicht an PayPal gebundene Email-Adresse. Allerdings sind die Umrechnungsgebühren €/£ von PayPal nicht gut.


    Bei Curve solltest du die Karte auf eine UK-Adresse registrieren. Damit geht dann auch Three UK aufzuladen.


    Der Bug bei Voxi geht weiterhin. Ich werde ihn diese Woche auf Zypern mal testen. Voxi/VF.UK ist der einzige Betreiber, den ich kenne, der sowohl die Republik Zypern als auch den türkischen Nordteil (KKTC) zum Inlandstarif verkauft. Ich weiß nicht einmal ob die KKTC bei den türkischen Roamingpaketen von Lifecell und AyYildiz dabei ist, denn offiziell sind das andere Netze mit anderem MNC als in der Türkei.


    Kurz zu Sosh. Dort mache ich jetzt erstmal gar nix, nachdem mir rmol mit dem Scheck abgeraten hat. Die Drohung mit der Sperrung war auch eine Finte. Der Text heißt wörtlich: Sans réponse de votre part sous 10 jours, votre prélèvement automatique SEPA sera suspendu.
    Ich bin durchaus interessiert daran, dass die gefakte IBAN gelöscht wird. Zahlen tue ich ja seit Anfang mit Kreditkarte. Diese manuelle Buchung jeden Monat ist zwar nervig, aber mir als Prepaid Fan lieber, als ein SEPA-Mandat. Darum verhalte ich mich jetzt ruhig, zahle und schaue mal, ob Sosh das genügt.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER] Meines Wissens gibt es keine "deutsche Revolut" - Revolut-Karten haben GB-Kennung und werden auch mit solcher an DE-Kunden ausgeliefert.
    Dein Vorschlag, die Curve-Karte mit UK-Adresse zu registrieren würde dazu führen, dass die Curve Mastercard an diese UK-Adresse versandt wird - ist das wirklich gewünscht? Man kann auch ganz offiziell eine DE-Adresse registrieren und erhält wie bei Revolut dennoch eine Curve mit GB-Kennung. Kann aber sein (so lese ich das bei dir raus), dass Three UK (hier ging es doch aber um Vodafone UK bzw. Voxi?) neben der Karten-Kennung noch den Wohnort (z.B. PLZ?) abfragt und nur UK-Adressen zulässt.

  • Das geht jetzt sehr ins Detail. Du kannst bei Curve zwischen Home Address und Delivery Address unterscheiden und diese Adressen können auch in unterschiedlichen Ländern liegen.


    Es ist also durchaus möglich, eine Curve auf eine (fiktive, da es keine Wohnsitze gibt, aber real existierende) britische Adresse zu registrieren, die dann auch die Provider akzeptieren, die Adressen checken und sie an eine andere Adresse im britischen Ausland liefern zu lassen. Probier's doch mal aus. Hat bei mir im Sommer 2019 geklappt. Home Address ist UK, Delivery Address war meine Adresse in Deutschland.


    Mit "deutscher" Revolut meinte ich eine Revolut, die auf eine deutsche Adresse registriert ist. Klar bleibt Revolut ein britisches Unternehmen mit einer litauischen Banklizenz. Ich wollte nur angeben, dass sich Voxi wohl nicht um die Adresse der KK kümmert.

  • Der Three UK Store im Westfield Shopping Center in London wollte ohne Registrierung der Adresse den Contentfilter trotz vorhandenen Reisepass nicht freischalten. Vielleicht lag es auch an meinen holprigen Englisch.


    Offtopic: In diesen gigantischen Shopping Center gibt es keine Indoor Versorgung. Das dortige freie WLAN verlangt eine gültige E-Mail.

  • Vielleicht sollte man das zu Großbritannien noch mal klarstellen, weil das dort ganz anders gehandhabt wird und daran auch der Brexit nichts ändern wird: es gibt dort keine Meldepflicht oder irgendwelche behördlich registrierte Wohnadressen der Einwohner.


    Das heißt es gibt auch keine Personalausweise, nur Reisepässe, in denen keine Adresse steht. Daher können Briten auch sehr schwer auf die Schnelle ihren Wohnort nachweisen.


    Das heißt wieder für jeden Besucher der Inseln, dass er sich ziemlich einfach einen beschaffen kann, was ja nicht überprüft wird oder irgendwie verboten ist. Man nimmt eine real existierende Adresse (Hotel, Freunde, etc,.. ) und die passende oft komplizierte PLZ dazu. Diese Kombis können in Datenbanken auf Plausibilität gecheckt werden. Das reicht bisher für Prepaid/PAYG völlig aus.


    Etwas schwieriger ist es bei Bill Pay also Verträgen. Hier bestehen die Betreiber auf zusätzliche Checks. Häufig wird u.a. eine "Utility Bill" eines Versorgers als Nachweis gefordert und weite Nachweise. Darum bleibt es wesentlich schwerer dort für Ausländer an Laufzeitverträge heranzukommen.


    Selbst bei Debitkarten werden die Adressen oft nicht weiter überprüft. Man sollte sich also eine Adresse suchen und dabei bleiben, wenn man z.B. eine Curve (wie oben beschrieben) dann zum Aufladen einer Three SIM nutzen will, denn diese Adressen müssen identisch sein, damit das klappt. Vielleicht braucht der Provider die Adresse, um die Werbung gezielter lokal auszuspielen oder weshalb auch immer.

  • Man sollte schon das Kleingedruckte lesen. Es gibt auch hier die übliche "Política de uso razonable", mit der Androhung von Zuschlägen etc..
    http://vodafone.es/roaming-ue


    Die gibt es bei Vodafone IT auch schon seit Beginn an, also Juni 2017, und findet bis heute keinerlei Anwendung.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vodafone Espana ist eine gute Lösung, wenn man das Vodafone Netz braucht.
    Zwei große Vorteile sind der erweiterte Roaming-Bereich mit den USA (sowohl bei AT&T als auch T-Mobile) als auch die Türkei. Ich habe die SIM schon vor längerer Zeit getestet und sie steht neben Simyo und Orange im Wiki. Insbesondere für die USA wurde sie von jemanden, der parallel Three UK dabei hatte, als die bessere Alternative bewertet. Die Türkei bekommt man auch günstig mit Vodafone UK.


    Die spanische Vodafone hat aber auch Nachteile: Ein Tarifwechsel ist sehr kompliziert und nicht über App oder den online Account machbar und es wird eine "Nichtnutzungsgebühr" erhoben, wenn man sie einige Monate nicht verwendet. Außerdem geht in Deutschland nur das Vodafone-Netz, nicht das von Telekom wie etwa bei einer italienischen Vodafone. Es gibt auch Probleme beim Aufladen über die Website (nicht über die App).


    Hast du sonst etwas zu ergänzen, was noch nicht im Wiki steht?
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Spanien
    EDIT: Albanien ist wieder rausgenommen worden beim "EU"-Roaming und werde ich im Wiki streichen. Danke für den Hinweis.

  • Das ist richtig, bin auch mit Simyo, Free mobile, und O² fast ausschließlich im Roaming unterwegs, aber man sollte es zumindest erwähnen und nicht wie unser Troll die Angebote darstellen, als ob es das jetzt nicht gäbe .... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!