Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Aber eine neue Beobachtung. Nachdem ich jetzt den Plan wieder abgewählt habe, begann bald darauf der Zähler.


    Vielleicht kann das ja jemand gegentesten?

    ich hatte meinen Voxi-Plan schon öfter unterbrochen und niemals diese Beobachtung gemacht - deine Karte (oder auch dein Gebrauch der Karte) scheint ein Sonderfall zu sein.

  • wolf: Es gibt schon ein Steering gegen VF bei Smarty. Kein sehr starkes, aber im Gegensatz zu Telekom und O2 komme ich grundsätzlich erst beim zweiten Versuch bei VF rein.
    Ausserdem finde ich es etwas voreilig, nach 2 Tagen Test von einem Beweis zu sprechen, dass hier eine 3 Netz-Sim vorliegt. Ich könnte mir wie [USER="106053"]rmol[/USER] schon angesprochen hat, auch durchaus vorstellen, dass das Roaming bei #stayhome.VF.de der covid-19 Ausnahmelage geschuldet ist und nicht dauerhaft ist. Schön wäre es natürlich, wenn es bei den drei Netzen bliebe.

  • Eine Frage zu Vodafone UK, ja auch solche Nutzer gibt es. Hauptsächlich die "pay as you go" Variante. Das Problem:


    Heute die Karte aktiviert, dann wie im Wiki:

    Zitat

    ... einen online Account bei Vodafone UK eröffnen (mit der engl. Nummer 07.....) und im online Profil mit deutscher Kreditkarte aufladen.


    Das habe ich mehrfach versucht, auch die Karte per ---> payment card - gespeichert, es erscheint immer:

    Zitat

    Sorry, there seems to be a problem
    Your card hasn't been authorised. - [Error ref 1w0]


    Die Karte ist eine comdirect VISA Debit. Liegt es daran?


    -------


    "Notlösung"


    Schnell habe ich dann doch noch aufgeladen, perfekt wieder einmal über Webmoney, den russischen Zahlungsdienstleiter (Bank). Die Aufladung geht nicht direkt, es wird ein Voucher generiert.

  • Das mit Vodafone UK ist ziemlich schwierig. Einige Seiten zurück hat Wolf einige Möglichkeiten mit den UK Karten beschrieben. Direkt bei Vodafone schaffe ich es nicht mit einer deutschen Karte. Egal ob Debit oder Kredit. War zuletzt auch bei Voxi so. Nach der Bestätigung der 3D Autorisierung kommt:
    We're working hard to fix the issue, so please try again later.: 500, RC45C0 - [Error ref 1w0]


    Auch paypal Ladeservice geht nicht: https://www.paypal.com/uk/gift…ories/mobile-phone-top-up


    Habe es jetzt bei tesco probiert:
    https://www.tesco.com/phones/shop/online-top-ups


    Es geht erst ab 10 GBP. Bei der Anmeldung bei Tesco habe ich irgendeine UK Adresse angegeben (mein Hotel). Bei der Zahlung als Billing address die deutsche Adresse und die deutsche Master Debit wurde akzeptiert. Es stand da "E-Mail delivery (We'll email your top-up voucher code within an hour)". Mal sehen, ob was kommt.

  • Vielen Dank für die Infos, dann bleibe ich bei Webmoney, das ist dann für mich am einfachsten. So ein Voucher ist schnell eingegeben im Online Kundenbereich. :)

  • Der Voucher (Ladecode) für Vodafone UK von Tesco ist gestern nach etwa 25 Minuten per E-Mail angekommen (ist im Spam-Ordner gelandet). Im Online Kundenbereich eingegeben und das Guthaben der SIM wurde sofort entsprechend erhöht.


    Bei meiner deutschen Debitkarte steht in der Zahlungsübersicht für die 10 GBP, die an Tesco gezahlt wurden, 11,48€. Im Vodafone Konto wurden 10 GBP gutgeschrieben.


    Bei Tesco gibt es top-ups für eine Menge der UK Anbieter. Anscheinend alle mit deutschen Debit-/Kreditkarten ohne zusätzlichen Gebühren zu kaufen.

  • Hallo,


    meine Smarty SIM kam heute und ich konnte sie mit meiner Deutschen Bank MasterCard aktivieren und auch das Parental Control ausschalten.

  • Hallo miteinander, mein Sohn führt momentan sein Studium online bei uns fort und braucht dazu Speed für die live videos. Ich wohne zwar in einer deutschen Großstadt, hier ist aber nur 200ü DSL möglich. Er wollte dazu seine Voxikarte nehmen, Vodafone hat aber hier nur ca. 7000 speed. Habe dann meine alte Vodafone Italien wieder eingebucht und die manuell ins Telekomnetz eingebucht. Musste da aber feststellen, dass die bei LTE stark gebremst ist und nur bei 3G voll unterwegs ist. Kennt das jemand auch? Und: mein Arbeitgeber hat mir eine Telekom Sim spendiert, die ich eigentlich nur im Laptop nutzen darf. Kann der Arbeitgeber feststellen, wenn ich die in einem anderen Gerät nutze? Danke auch für die Tips zu paypal.


    Würde ich auf jeden Fall lassen, wenn dein Sohn schnell eine Sim benötigt und er auf die Telekom angewiesen wäre vlt Edeka Smart interessant derzeit gibt es 20 GB zusätzlich für 10 Euro :https://www.edeka-smart.de/tarife.
    @all Danke für den Tipp mit Smarty ich hab mir auch mal eine bestellt

  • Es scheint auch vom Endgerät abzuhängen, ob man sich mit Smarty ins VF LTE-Netz einbuchen kann. Mit meinem Iphone SE 1.Gen. ist mir dies auch nach vielen Versuchen nicht gelungen. Ich komme nur in Edge. VF 3G habe ich hier nicht vor Ort. Auf meinem LG V20 ohne Root klappt das Einbuchen in VF LTE jeweils beim 2.Versuch direkt.

  • Es scheint auch vom Endgerät abzuhängen, ob man sich mit Smarty ins VF LTE-Netz einbuchen kann. Mit meinem Iphone SE 1.Gen. ist mir dies auch nach vielen Versuchen nicht gelungen. Ich komme nur in Edge. VF 3G habe ich hier nicht vor Ort. Auf meinem LG V20 ohne Root klappt das Einbuchen in VF LTE jeweils beim 2.Versuch direkt.


    Bei Steering reagieren Geräte meist etwas unterschiedlich sensibel. Ich werde mal verschiedene durchtesten. Es gibt aber offenbar keinen Unterschied zwischen original Three SIMs und denen von Smarty. Zwar sind das die gleichen physischen SIMs, wie man sieht, weil der Three APN auf der Smarty-SIM falsch steht. Aber mit der anderen APN von Smarty scheint sich das Roaming-Verhalten zumindest bei uns nicht zu verändern.


    Ich bin jetzt nicht so überrascht, dass alle 3 LTE-Netze gehen. Das tun sie bei 3 aus Österreich ja auch schon länger. Nur dort besteht ja das Problem einer harten FUP. Der Basistarif mit 1ct/MB, der nicht einer FUP unterliegt, ist aber sogar noch etwas billiger als die 1p/MB bei Three UK. Du hast aber recht, dass wir das etwas beobachten sollten.


    Die offenen Fragen sollte sich jeder Smarty-Interessent klar sein:
    Wir wissen (noch) nicht:

    • ob alle 3-LTE-Netze bei uns damit dauerhaft gehen. Bei VF LTE ist das ziemlich neu, kann sich aber auch verändern.
    • ob Smarty eine 3-4-Monats-FUP gegen Dauerroaming umsetzt
    • ob Smarty die 20 GB-Volumen-FUP pro Monat wirklich umsetzt
    • was mit dem UK Roaming ab 2021 passiert, wenn das UK endgültig aus der EU austritt

    Das können wir nur über die Zeit erfahren. Ich gehe davon aus, dass die 20 GB wirklich umgesetzt werden, denn ein genereller Cap über aller Tarife ist technisch relativ leicht zu implementieren. Dagegen glaube ich dann weniger, dass nach 3-4 Monaten Roaming Schluss ist, insbesondere wenn man Pausen dazwischen hat. Über die Volumen-FUP bekommen wir sicher bald Feedback, wenn mehr User die SIM jetzt bestellt haben. Für die anderen offenen Fragen wird das wohl länger dauern.


    Es ist schon richtig, dass diese SIM jetzt ziemlich "einfach" ist (ggü. z.B. Sosh oder den Italienern) und nicht zu stark beworben werden sollte, damit sie nicht von uns scheidet. Aber man kann das ja wie bei Voxi im Wiki etwas verstecken. In diesen Zusammenhang werde ich auch den guten Tipp von [USER="194573"]peterdoo[/USER] reinnehmen mit der TESCO-Aufladung als weitere Möglichkeit, ohne englische Kreditkarte bestimmte UK SIM-Karten aufzuladen. Da sehe ich jetzt kein Missbrauchspotential und User haben eine weitere Option, bevor sie zu Abzockportalen mit 10+% Gebühren greifen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!