Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich wollte vor ein paar Tagen bei Voxi von 8 GB auf Endless wechseln. Der Wechsel wurde nach erneuter Eingabe der KK-Nummer bestätigt und in den Folgetagen im Dashboard angekündigt ("You'll update to the Endless Data plan in 2 days when your current plan ends."). Heute um 0:00 Uhr englischer Zeit wurde jedoch lediglich der 8GB-Plan verlängert und es steht dort wieder "You'll update to the Endless Data plan in 30 days when your current plan ends.".


    Im Support-Chat wurde angekündigt, dass der Wechsel nunmehr manuell vollzogen wird. Dazu sollte ich die Differenz von 25 GBP über "Payment & Credit" aufladen, was aber auch nicht funktionierte. Alternativ sollte ich über https://www.vodafone.co.uk/my-…u-go-top-up/top-up-online aufladen, was funktionierte. Die Änderung des Plans sollt innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Jetzt nach 16 Stunden werde ich langsam ungeduldig. Auch das Guthaben unter Payment & Credit ist noch unangetastet. Laut Chat soll ich weitere 24 Stunden abwarten.

  • Da fasse ich mal zusammen: VF UK mit Voxi zählt jetzt, aber zieht bislang keinen 25 GB Cap. Three UK mit Smarty zieht den 20 GB Cap (bis auf die momentan nicht rekapitulierbare Ausnahme). Das ergibt ein klares Eignungsprofil jeweils für Smarty und Voxi. Man sollte also bei Voxi besser nicht auf einen größeren Plan upgraden, sondern den alten auslaufen lassen und danach den neuen buchen. Später im Sommer bin ich in Irland, falls sie mal ihre Quarantäne dort beenden. Das wäre schön, wenn wir etwas in Reserve haben, denn es droht mal wieder harter Brexit. Ansonsten ist das doch ein ganz gutes Angebot für Vielnutzer: bis 20GB in allen 3 Netzen, darüber bei VF, da auch unlimited als gedrosselte Flat. Megapakete oder Flat bei o2 gibt's auch inzwischen bei uns. Bleibt nur Telekom mit größeren Hürden aus Frankreich oder Italien und nicht endlos.

  • Wie ich schon befürchtet habe, die 25 GB Aufladung waren umsonst, im Chat weiß man nicht weiter, ich sei im 8 GB plan und könne erst zum Ende wechseln. Von der Zusage der ersten und zweiten Mitarbeitern weiß man jetzt nichts mehr. Die 25 GBP Guthaben sind wohl futsch.

  • o2 UK hat die Preise geändert.


    5 GBP telefon/SMS Flat keine Daten
    10 GBP 6GB + telefon/SMS Flat. (war 3GB)
    15 GBP 15 GB + telefon/SMS Flat (war 5GB)
    30 GBP 100 GB + telefon/SMS Flat (war 20GB)
    unverbrauchte Daten werden in nächsten Monat übernommen. maximal doppeltes Volumen.


    ohne aktives Datenpaket fallen 3GBP/MB an. gedeckelt auf 2GBP/tag mit 20MByte. früher waren es max. 1 GBP it 50MByte.


    Der Trend ohne gebuchte/aktive Pakete absurde Preise zu verlangen wird scheinbar Standard in UK.


    Quelle: https://kenstechtips.com/index…-pay-as-you-go#more-14676

  • Voxi wird bei mir immer interessanter. Nachdem der Chat es geschafft hat, nach langer Diskussion den bezahlten Endless Plan freizuschalten, funktioniert heute die Simkarte nicht und auch der Onlinezugang ist gesperrt. Den Grund möchte man mir im Chat nicht nennen, es dauere bis zu 24 Stunden "until the account is cleansed".


    UPDATE: Die Simkarte ist dauerhaft gesperrt und kann lt. Chat nur noch in UK benutzt werden. Der Chat verweist auf Zeit-FUP. Einloggen ins Dashboard ist nicht möglich, so dass ich den aktiven Plan von dort nicht einmal kündigen kann.


    UPDATE II: Eine Rückerstattung des erst vor 1-2 Tagen berechneten Betrags (35 GBP receipt per E-Mail ist sogar auf heute datiert) wird seitens Voxi verweigert. Die Angelegenheit wurde an ein weiteres Team weitergeleitet, das sich in den nächsten Tagen melden soll.


    Die Kommunikation nervt. Während man Minuten zuvor mitgeteilt bekommt, die Sim würde in maximal 24 Stunden wieder funktionieren, erfährt man erst auf wiederholte, hartnäckige Nachfrage, dass die Sim für Roaming gesperrt ist.

  • Vor 6 Wochen konnte ich mich mit einer deutschen IP auch nicht anmelden, mit einer britischen ging es dann ohne Probleme. Gestern Abend habe ich mit einer spanischen IP den 45 GB Tarif gebucht. Der Tarif wurde unmittelbar nach der Buchung freigeschaltet.


    UPDATE: Funktioniert dein Online Zugang mit einer britischen IP?


  • Das hört sich alles sehr ärgerlich an. Ich hoffe, dass du dein gezahltes Geld erstattet bekommst. Vermutlich war dann deine Kontaktaufnahme wegen dem fehlgeschlagenen Tarif-Wechsel der Auslöser, dass sich die Aktivitäten deiner Sim Karte genauer angeschaut wurden. Wie lange hattest du die SIM jetzt im Roaming aktiv?

  • Das hört sich alles sehr ärgerlich an. Ich hoffe, dass du dein gezahltes Geld erstattet bekommst. Vermutlich war dann deine Kontaktaufnahme wegen dem fehlgeschlagenen Tarif-Wechsel der Auslöser, dass sich die Aktivitäten deiner Sim Karte genauer angeschaut wurden. Wie lange hattest du die SIM jetzt im Roaming aktiv?


    Die Sim war seit Mitte Mai 2020 aktiv und die ganze Zeit im Roaming.

  • Hm das ist noch nicht lange. Ich nutze meine schon länger...


    Du kannst aber versuchen, wenn du mit KK bezahlt hast, den Betrag zurück buchen zu lassen. Grund wäre nicht erbrachte Leistung. Danach wird aber dein Konto sicher dicht sein und du bräuchtest so oder so eine neue.

  • Hm das ist noch nicht lange. Ich nutze meine schon länger...


    Du kannst aber versuchen, wenn du mit KK bezahlt hast, den Betrag zurück buchen zu lassen. Grund wäre nicht erbrachte Leistung. Danach wird aber dein Konto sicher dicht sein und du bräuchtest so oder so eine neue.


    Genau das werde ich bei der Advanzia versuchen. Die Sim ist sowieso hinfällig. Ich hätte kein Problem, wenn der Plan z.B. nach einer Warnung nicht verlängert wird. Aber 1-2 Tage nachdem ich 35 GBP bezahlt habe, das ist nicht erbrachte Leistung.Alle Chatlogs habe ich gespeichert, aus denen unter anderem hervorgeht, dass ich den Endless Plan bekomme, wenn ich 25 GBP manuell auflade (die Differenz zum misslungenen Plan-Upgrade).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!