Der "Roam at Home" Wiki Thread


  • erfährt man erst auf wiederholte, hartnäckige Nachfrage, dass die Sim für Roaming gesperrt ist.


    Voxi hat dir im Chat doch mitgeteilt dass die SIM aufgrund eines Zeit FUP Verstoßes für das Roaming gesperrt ist. Die Sims an sich ist also nicht gesperrt und eine Leistung könnte im Inland erbracht. Leider sind die Briten hier nicht so großzügig wie Simyo die einem noch eine 14-tägige Karenzzeit einräumen, aber letztlich setzten sie nur ihre FUP Regeln durch.

  • Die 14-tägige Karenzzeit, wie wie simyo z.B. einwandfrei umsetzt, ist aber im EU-Recht vorgeschrieben. Bis Ende 2020 müssen auch die britischen Netzbetreiber sich an EU-Recht halten.
    Es muss erst vor Aufschlägen gewarnt werden und dann erst dürfen sie einige Zeit später auch berechnet werden, wenn das Nutzungsverhalten der SIM sich nicht ändert.


    Insofern ist fraglich, ob eine komplette Sperre der SIM im Ausland überhaupt rechtens wäre. Eigentlich müsste die Nutzung gegen regulierten Aufpreis weiter möglich sein.


    VOXI versucht hier also eine ganz fiese Masche. Das sollte man sich nicht gefallen lassen. Und wer jetzt noch in den endless data Tarif wechseln will, sollte das besser erst einen Tag nachdem der Alttarif ausgelaufen ist, anstoßen. Oder besser gleich eine frische VOXI-SIM verwenden. Die Handynummer dort wird ja für die meisten irrelevant sein.


    Ich selbst habe gerade Ärger mit Smarty. Die Ersatz-SIM ist bisher nicht angekommen. Werde also im Chat nachhaken müssen. Das Geld für den neuen Monat haben sie zwischenzeitlich dennoch abgebucht, obwohl ich nicht einmal ins Dashboard rein komme. Die zeigen mir dort nur den Link zum Aktivieren der neuen SIM an.
    Ich hätte wohl doch besser gekündigt, als die alten SIM kaputt ging. Hatte ja von Anfang an den Verdacht, dass da etwas nicht stimmt. Die SIM sieht äußerlich absolut unbeschädigt aus und ich habe auch keine Gewalt auf sie angewendet oder sie irgendwie unsachgemäß behandelt.


    Da lob ich mir doch Sosh aus Frankreich. Die geben brav schon seit 9 Monaten die 50 GB in Deutschland im Telekom-Netz raus. Für 9,99 €. Kein Stress mit FUP oder Roaming-Cap. Insgesamt nutze ich Sosh sogar schon seit 2 Jahren mit diversen Verträgen im Dauerroaming - ohne jegliche Probleme.

  • Die Sim war seit Mitte Mai 2020 aktiv und die ganze Zeit im Roaming.


    In der Voxi Acceptable Use Policy steht:


    If you use our services outside of the UK for more than 50% of a rolling 4 month period we will send you a text requesting that you moderate your use of our services. If your use of our services outside the UK continues to exceed 50% of your total usage in the two weeks following such a request this usage will fall outside our Acceptable Use Policy and we will impose further charges on your account or reserve the right to disconnect or restrict your service. Further information on roaming charges outside the UK can be found at voxi.co.uk/pricing-guide.


  • Ich selbst habe gerade Ärger mit Smarty. Die Ersatz-SIM ist bisher nicht angekommen. Werde also im Chat nachhaken müssen. Das Geld für den neuen Monat haben sie zwischenzeitlich dennoch abgebucht, obwohl ich nicht einmal ins Dashboard rein komme. Die zeigen mir dort nur den Link zum Aktivieren der neuen SIM an.
    Ich hätte wohl doch besser gekündigt, als die alten SIM kaputt ging. Hatte ja von Anfang an den Verdacht, dass da etwas nicht stimmt. Die SIM sieht äußerlich absolut unbeschädigt aus und ich habe auch keine Gewalt auf sie angewendet oder sie irgendwie unsachgemäß behandelt.


    Wie lange war die Karte denn ohne Pause im Einsatz?

  • In der Voxi Acceptable Use Policy steht:


    ...


    Genau, eine Zeit-FUP dürfte frühestens ab 4 Monaten Dauer-Roaming greifen.


    Sieht mir wie eine sehr willkürliche Behandlung seitens Voxi aus.
    Aber man erkennt durchaus, dass die Roaming Kosten inzwischen wohl doch anfangen zu stören.

  • Es wäre spannend zu wissen, ob er mit seinem 8 Gigabyte Plan den Abrechnung Fehler exzessiv ausgenutzt hat. Aufgrund seiner Beschwerde wird sich der Service sein Konto genau angesehen haben. Wie gesagt, vor sechs Wochen wollten die mich mit einer deutschen IP nicht in meinen Online Account lassen. Auch wenn VOXI nicht beim Kroko gelandet ist, gehe ich davon aus, dass wir aufgefallen sind.


  • Genau, eine Zeit-FUP dürfte frühestens ab 4 Monaten Dauer-Roaming greifen.


    Je nachdem, wie man das interpretiert. 50% von 4 Monaten sind 2 Monate. Ab Mitte Mai bis Mitte Juli (jetzt) sind es gerade 2 Monate in denen die SIM ausschließlich außerhalb von UK verwendet wurde. Egal, ob man "rolling 4 month period" ab Mitte März bis Mitte Juli oder ab Mitte Mai bis Mitte September nimmt, die 50% wurden überschritten. Die Bedingung für die Abschaltung ist erfüllt. Wenn man die 2 Monate ab Mitte März bis Mitte Mai, in denen die SIM noch gar nicht aktiviert war, zugunsten des Kunden als Inlandsnutzung wertet, wird sicherlich niemand diese kundenfreundliche Auslegung als Benachteiligung darstellen können.


    Die SMS fehlt jedoch auf jeden Fall. Und die andere Frage ist, warum bei den Nutzern, die 4 Monate schon überschritten haben, die FUP noch nicht greift.


    Ob die überhaupt ganz abschalten dürfen, ist natürlich auch nicht klar. Ich glaube jedoch, dass niemand daran Interesse hat, die SIM mit Roamingzuschlägen zu nutzen, so dass diese Frage irrelevant ist.


  • Je nachdem, wie man das interpretiert. 50% von 4 Monaten sind 2 Monate. Ab Mitte Mai bis Mitte Juli (jetzt) sind es gerade 2 Monate in denen die SIM ausschließlich außerhalb von UK verwendet wurde. Egal, ob man "rolling 4 month period" ab Mitte März bis Mitte Juli oder ab Mitte Mai bis Mitte September nimmt, die 50% wurden überschritten. Die Bedingung für die Abschaltung ist erfüllt. Wenn man die 2 Monate ab Mitte März bis Mitte Mai, in denen die SIM noch gar nicht aktiviert war, zugunsten des Kunden als Inlandsnutzung wertet, wird sicherlich niemand diese kundenfreundliche Auslegung als Benachteiligung darstellen können.

    ja, kann man wohl so sehen.



    Die SMS fehlt jedoch auf jeden Fall. Und die andere Frage ist, warum bei den Nutzern, die 4 Monate schon überschritten haben, die FUP noch nicht greift.

    Ich gehe davon aus, dass die keinen automatisierten Prozess für den Fall haben, daher auch kein SMS-Versand etc. Eventuell wird der Prozess durch den hier beantragten Tarifwechsel initiiert und der Tarifwechsel dann absichtlich unterbunden. Oder der User ist deshalb aufgefallen, weil er nachgefragt hat - und da haben sie eben genauer hingeschaut und es manuell so hingefrickelt...

  • ja, kann man wohl so sehen.


    Ich gehe davon aus, dass die keinen automatisierten Prozess für den Fall haben, daher auch kein SMS-Versand etc. Eventuell wird der Prozess durch den hier beantragten Tarifwechsel initiiert und der Tarifwechsel dann absichtlich unterbunden. Oder der User ist deshalb aufgefallen, weil er nachgefragt hat - und da haben sie eben genauer hingeschaut und es manuell so hingefrickelt...


    Noch nicht. Zählen können sie ja inzwischen :)

  • Noch nicht. Zählen können sie ja inzwischen :)


    Die Frage ist, ob sie effektiv Inlands- und Roaming-Traffic unterscheiden können. Offenbar (noch) nicht.


    Ich weiß von Vodafone, dass sie Roaming zunehmend als Problem sehen und in diesem Jahr schärfer dagegen vorgehen wollen. Dazu gehört es natürlich solche Bugs wie bei Voxi zu schließen. Denn es war ja klar, dass es unlimited nicht für £10 auf die Dauer geben wird.


    Allerdings lassen sie weiter andere Türen weit offen. Der 25GB Cap, der bisher nicht gezogen wird, die Zeit-FUP, die bisher nur in Ausnahmefällen gezogen wird, wenn es jemanden dort auffällt usw. Das müssten sie auch schließen, wie das Telekom-Roaming aus einigen VF-Netzen, das ihnen auch kostet oder die Streamingpässe, die wohl effektiv auch nicht begrenzt sind für Audio oder Video-Streaming.


    Darum wird VF auch zunächst weiter für uns interessant bleiben. Ironischerweise locken sie damit genau die Mega-Nutzer an, die sie eigentlich nicht wollen. Wenn ich "nur" 20GB im Monat brauche, kann ich auch zu Three/Smarty gehen und komme günstiger in allen Netzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!