Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Demnächst mehr dazu hier, warum sich China Mobile in der UK-Fassung als CM Link nicht lohnt.

    Also der kostenlose Gigabyte den es vor einem Jahr zumindest gab war echt nett. Leider hab ich meine Sim damals verloren und eine zweite wollten die mir nicht senden. Telekom und O2 lief problemlos. Bin gespannt wie die Sim inzwischen läuft.

  • Die Rechnung sieht etwas anders, also besser aus. Auch wenn der Tarif pausiert ist, steht einem die 1GB am Tag im EU-Ausland zur verfügung. Also wären es 30*0,29Euro = 8,70 Euro im Monat für 30GB EU-Roaming (exkl. Deutschland, da gedrosselt auf 64 kbit/s, aber unbegrenzt), wenn alle kostenfreien Pausen-Tage genutzt wurden.

    FUNK ist ein nationaler Mobilfunktarif. Du kannst zusätzlich - unabhängig von Deinem Tarif - 1 GB Datenvolumen pro Tag in der EU/EWR kostenlos nutzen. Konkret handelt es sich dabei um folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern sowie der Europäische Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein, Norwegen). Anrufe und SMS sind leider nicht möglich.

    Und ich denke auch, das dies Missbrauchspotential hätte. Aber für Dauerroamer würde wohl die 1-Tages-Kündigungsfrist sehr schnell greifen.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich will in loser Folge wieder SIM-Tests von europäischen Betreibern hier posten, die ganz vielversprechend für R@h sein könnten. Damit haben wir ja vor 1-2 Jahren hier angefangen. Nicht nur hier nennen, sondern besorgen, aktivieren und testen, was geht. Momentan sind das eher SIM-Karten aus Ländern, die eben auch irgendwie nach Deutschland zu kriegen sind, ohne dass man da hin muss.

    CM Link

    CM steht für China Mobile und ist der weltgrößte Mobilfunkanbieter nach Kundenzahlen. Der staats- oder „volks“eigene Betrieb hat das größte Netz in China. Er unterhält aber auch ein britisches MVNO, das primär auf die Chinesen in Europa zielt. Konkurrent China Telecom hat ein sehr ähnliches Produkt mit CTExcel.


    CM Link‘s Website ist auch auf Englisch verfügbar: https://www.cmlink.com/uk/en/index.html

    Wenn man sie sich ansieht, stellt man fest, dass alle Daten in GB, der EU, China und „selected countries“ verfügbar sind. Die Preise für die Pakete sind im kleineren Bereich nicht so gut, aber 100 GB für £20 (etwa 22,50€) klingen gut, wenn man sie denn auch so verbrauchen kann. Ich habe mir für £2 erst das Trial-Paket bestellt.


    Die SIM-Karte kam einige Tage später aus England per Post. Sie war wie auch versprochen in Deutschland im Netz aktivierbar. Es stellte sich heraus, dass es eine normale gebrandete EE-SIM aus UK ist, mit EE APN und -Roaming. Bei CM Link steckt als MVNE noch Transatel dazwischen. Meine Hoffnung, dass ich also nicht nur Standard-EE-Roaming bei uns bekomme, haben sich leider nicht erfüllt.


    Immerhin lässt sich diese EE-SIM bei uns aktivieren. Sie bucht sich ins Netz von o2/Telefónica ein. Dort geht auch LTE (falls verfügbar) und zusätzlich noch Vodafone, die aber ohne LTE. EE roamt seit einiger Zeit nicht mehr bei der Telekom im Netz, obwohl die DT AG über BT noch Anteile an EE hält.


    Der Ping war mit ca. 80 ms normal für englische SIM (nur VF intern ist schneller). Leider wird auch die Down- und Uploadgeschwindigkeit bei genau 8,43 Mbit/s (laut Ookla) beschränkt. Das macht die SIM jetzt nicht extrem langsam und o2 liefert oft auch nicht mehr, aber am Messstandort doch über 60 Mbit/s.


    Damit ist sie eigentlich nicht sehr brauchbar für R@h in Deutschland. FUNK setzt die Maßstäbe für Preise für große Pakete im Telefonica-Netz, wenn es auch kein echtes Prepaid ist. Die 100 GB sind jetzt nicht direkt umrechenbar auf 1 GB/Tag für 20 € oder unlimited für 30 € bei FUNK, aber etwa auf dem gleichen Preisniveau. Zudem ist FUNK schneller, wo o2 das lokal anbietet.


    Ich sehe nur zwei kleine Lücken, die interessant sein können für Spezialisten.

    • für China. Die SIM umgeht natürlich als britische SIM die „Firewall“ von China. Bessere Lösungen sind bisher noch SIM-Karten aus Hong Kong. Aber wie lange noch?
    • für die Türkei. Die Türkei gilt überraschend auch als „selected country“, obwohl sonst meist von EU und China die Rede ist. Ich konnte das jetzt nicht vor Ort überprüfen, ob es auch wirklich stimmt oder die Chinesen nur nicht wissen, wo die Türkei liegt. Für die Türkei wäre sie aber eine interessante Alternative, weil VF.uk/Voxi ja dort nicht mehr günstig gehen und sie einfacher als Free aus Frankreich oder manche lokale SIM dort zu bekommen ist. Wer demnächst dahin fährt, kann sich ja mal melden und mein Probeexemplar bekommen oder sie in England bestellen.
  • sollte sich bis Oktober niemand finden für Türkei.teste mit China mobil UK.....?


    ...ich überlege ja wie du gelesen hast dorthin mit Motorrad und dort mit weihnachstsunterbrechung zu uberwintern...


    echtes prepaid ware mir dabei deutlich lieber als halbes prepaid aus Frankreich von free

  • Bei dem Vergleich mit Funk muss man aber bedenken, dass Funk jetzt nur noch 30 Tage im Jahr kostenlos pausiert werden kann. Wer die bis zu 100 GB z.B. nur zwei Mal im Jahr benötigt, der muss für Funk zusätzlich knapp 9€ monatlich Leerlaufgebühr bezahlen, oder die alte Funk kündigen und bei Bedarf für 10€ eine neue Funk bestellen.
    Für ein solches Scenario - nicht regelmäßige Nutzung, aber wenn dann gerne mit Volumen 100 GB - könnte die CM also interessant sein - falls man sie, wie andere UK-Karten auch, z.B. 6 Monate pausieren kann.


    Scheinbar kann man nicht pausieren

    Zitat
    • Your plan will be renewed on the same date of every month. Please ensure you have enough balance.
    • For example, if you subscribe to a plan on 10th June, it will be renewed on 10th July, and subsequently on 10th of each month.
    • You need to re-subscribe your plan if your plan fails to renew.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich sehe nur zwei kleine Lücken, die interessant sein können für Spezialisten.

    • für China. Die SIM umgeht natürlich als britische SIM die „Firewall“ von China. Bessere Lösungen sind bisher noch SIM-Karten aus Hong Kong. Aber wie lange noch?
    • für die Türkei. Die Türkei gilt überraschend auch als „selected country“, obwohl sonst meist von EU und China die Rede ist. Ich konnte das jetzt nicht vor Ort überprüfen, ob es auch wirklich stimmt oder die Chinesen nur nicht wissen, wo die Türkei liegt. Für die Türkei wäre sie aber eine interessante Alternative, weil VF.uk/Voxi ja dort nicht mehr günstig gehen und sie einfacher als Free aus Frankreich oder manche lokale SIM dort zu bekommen ist. Wer demnächst dahin fährt, kann sich ja mal melden und mein Probeexemplar bekommen oder sie in England bestellen

    Ich fliege am 20.09. in die Türkei, und bin sowieso noch auf der Suche nach einer SIM (hoffe derzeit noch, dass nach wie vor CallYa Smart International buchbar ist). Könnte also bei Bedarf testen

  • Scheinbar kann man nicht pausieren

    Ich interpretiere ihre Punkte da anders. Das ist echtes Prepaid, hat keinen Link zur Kreditkarte wie Voxi oder Smarty.

    Wenn man nicht genügend aufgeladen hat, wird der Plan nach 30 Tagen pausiert. D.h. man kann schon Pause machen. Nur, wenn man dann wieder auflädt, muss man einen Plan neu aktivieren. Offenbar vergisst das System den vorherigen Plan. Die 30 Tage verschieben sich natürlich demgemäß.


    In den T&C's stehen auch die Standard-Gültigkeiten für britische SIM-Karten von 180 Tagen:

    "We may disconnect You from the Services if You have not topped up Your Account or consumed any credit within
    the preceding 180 days period or if Your Account balance drops below zero and You have failed to purchase and
    activate a Voucher or otherwise make payment to Us to clear any negative balance. Successful top up or credit
    consumption will effect a 180-day validity of the Services, from the next day following the expiry day of the preceding
    180 days period. If We disconnect You for non-use of Services as set out in this section any unused credits or
    allowances on any Voucher remaining on Your Account subject to the disconnection will be forfeited."


    Darum würde ich davon ausgehen, dass das einfaches Prepaid ist und nur der gebuchte Plan vergessen wird, wenn pausiert wird. Ich habe auch kein Trial-Tarif-Abo abgeschlossen. Stimme dir aber zu, dass theoretisch für 100 GB und 22-23€ bei o2 schon Möglichkeiten bestünden. Dafür ist sie halt etwas langsam.


    kaffeepad: schreibe mir doch privat. Dazu auf mein Profil klicken, dann auf das Männchen/Weibchen/diverse neben der Lupe, "Konversation starten" und mir Nachricht schicken. Ich schicke dir dann die SIM. Keine Garantie, dass sie geht. Aber wenn du unter Roaming schaust, wird die Türkei wie EU berechnet:

    https://www.cmlink.com/uk/en/pay-as-you-go-sim-deals

    Ansonsten hat Ay Yildiz Prepaid noch ganz gute Roamingoption in der Türkei (bis 30.9.):

    https://www.ayyildiz.de/tarife…?groupId=4#option_content

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Schlechte Nachricht für drei.at, die haben jetzt auch aktives also starkes steering gegen vodafone. Bleibt also nur o2. Ist daher als Allnetzkarte total ungeeignet. Dafür gute Nachrichten von Vodafone Italien. Hatte jetzt das berechnete Fup Volumen überschritten...nichts ist passiert. Siehe auf der Webseite: Ab heute sind Minuten, SMS und Giga, die in Ihrem Plan enthalten sind, in Italien wie in Europa ohne zusätzliche Kosten gültig.

    Na prima. Habe jetzt hier einen wahlweise nutzbaren Tarif mit unendlichem Volumen und 15 Eur pro Monat mit der Einschränkung der 10 Mbit Geschwindigkeit. Das stört aber nicht, mehr liefern mir die Telekommunisten auch nicht zu Hause als DSL. Zu den früher angekündigten booking Vorteilen kann ich noch nichts sagen.

  • Hallo Fred-Feuerstein

    Kannst du was Vodafone Italia angeht mal den Link hier reinsetzen?

    Du hast eine übersetzte Nachricht da genannt, nur ich kann sie nicht sehen.

    Stattdessen bekomme ich diese Seite und da sind die EU-Volumen klar begrenzt:

    https://www.vodafone.it/portal…ariffe/Estero/euroroaming


    Warum sollte Vodafone die Volumen freigeben in der EU und weiter die Seite mit den Grenzen schalten.

    Da du ja sagst, sie sagen es auf der Website, bitte mal den Link woraus dieser Satz (auf italienisch) ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Quelle: https://www.vodafone.it/portal…e-Giornaliere-dall-estero

    Quanti Giga ho nei Paesi dell’Unione Europea?

    La quantità di Giga che puoi utilizzare nei Paesi dell’Unione Europea dipende dal costo delle offerte che includono Giga attive sulla tua SIM. Scopri qui quanti Giga hai a disposizione in roaming.


    Wie viele Giga habe ich in den Ländern der Europäischen Union?


    Die Menge an Giga, die Sie in den Ländern der Europäischen Union verwenden können, hängt von den Kosten der Angebote ab, die Giga enthalten, das auf Ihrer SIM-Karte aktiv ist. Hier erfahren Sie, wie viele Giga Sie im Roaming zur Verfügung haben.


    https://www.vodafone.it/portal…ariffe/Estero/euroroaming

    Irgendwie widerspricht sich das mit dem, was Fred-Feuerstein postet als offiziell von Vodafone.


    Dir ist auch klar, dass das FUP-Volumen für den Infinito nicht berechnet wird, sondern auf der Seite von Vodafone gesetzt ist? Das kann mehr sein als die berechneten 4,7 GB für 10 €, wenn man den Plan sehr rabattiert bekommt. Die EU-FUP für die 10 Mbit/s-Version Infinito "Gold" ist von VF auf dieser Seite gesetzt auf 20 GB. Der Plan wird aber rabattiert schon unter 20 € verkauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!