Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • .... Dir ist klar, dass Roaming bei Vodafone bei uns in Deutschland inzwischen sehr begrenzt ist und nur noch Coop Voce das volle Inlandsvolumen rausgibt? Darum wäre mein Tipp vor Rückreise doch noch bei Coop vorbeizuschauen.

    Ja, das ist mir klar, ich lese doch in deinem Wiki und hier im Forum. ;)


    Interessant ist aber für mich das Travel Europa Paket (gültig in der EU) mit 5 GB für 7 Tage zu 2,99 €. Manchmal fehlen mir im Monat nur wenige GB zu meinen Standardkarten (o² Vertrag und momentan Smarty). Dann ist die Vodafone Italien Karte mit dem EU Paket schon günstig. Die CoopVoce werde ich mir aber trotzdem mitnehmen, man weiß nicht wie, und ob es überhaupt mit Smarty so weitergeht.

  • @Chickolino


    Ideen hätte ich da schon. Leider bist du genau die Klientel (Wolfbln hat das mal "unlimited für lau" genannt), die wir hier nicht bedienen wollen. Es macht einfach keinen Spaß gute Tarife mühsam zu entdecken, zu testen und dann zum Abgrasen freizugeben. Irgendwann hat man dann gar nichts mehr Interessantes. Man schaue sich nur mal die Entwicklung auf dem italienischen und dem französischen Mobilfunkmarkt. Inzwischen sind dort alle Tarife - bis auf wenige Ausnahmen (die hier im Forum offen genannt wurden) - mit einer strengen FUP versehen, welche sie für die dauerhafte Nutzung in Deutschland völlig uninteressant macht.


    Was du dir so vorstellst, ist jedenfalls ein reiner Wunschkonzert und von der Wirklichkeit sehr sehr weit entfernt.


    Ich sage zu alledem daher nur eins: Wir können schon sehr froh sein, dass VOXI im £35 unlimited Tarif derzeit das 25-GB-Limit nicht durchsetzt. Wenn man bedenkt, dass Vodafone Deutschland in seinem CallYa Black Prepaid-Tarif € 79,99 aufruft und selbst dafür keine echte Flatrate, sondern nur 50 GB herausgibt (oder die Telekom die echte Flatrate für € 99,99 prepaid verkauft), dann ist der Preis keineswegs teuer, aber wohl teuer genug, um die "unlimited für Lau"-Fraktion abzuschrecken, sodass die weiter bei irgendwelchen Bastellösungen bleiben.


    Freenet FUNK im Netz von O2 wäre übrigens auch noch eine Alternative für hohen Datenbedarf.

  • sodass die weiter bei irgendwelchen Bastellösungen bleiben.


    Gerade eine der wohl interessantesten "Bastellösungen" - die Variante unlimitiert für lau bei o2 wird derzeit aktiv dicht gemacht.

    Das ist wohl mittlerweile auch ins Gewicht gefallen. Gespannt wie lange sie brauchen bis Ihr Netz komplett dicht ist.

    Hat allen anschein nach die letzten 3 Jahre ohne große Probleme funktioniert.


    Hier ist also mit mehr Zulauf zu rechnen, besonders weil es mit allerlei ausländischen Karten mit geringem Aufwand noch tut.

  • So ich habe jetzt gerade die beiden internen Konversationen gestartet.

    Wie voll oder leer es wird, wird sich zeigen. In einen Gruppenchat passen max. 11 Leute. Warum müsst ihr die Boardersteller fragen.

    Vielleicht liegt es am Platz und den Abstandsregeln ?(

    Ich konnte nicht jede Nachfrage bedienen - das tut mir leid, aber jeder der mich angeschrieben hat, ist zumindest in einem der beiden.


    Da gibts ähnlich wie in diesem Thread ein Eröffnungspost von mir, worin steht:

    Vergesst bitte nicht, dass es schon das Ziel sein sollte, etwas irgendwie nennen zu können. Denn sonst bräuchte es den ganzen R@H Thread nicht.

    Es soll nicht so aussehen, dass die "Auserwählten" hier ihr "Insider-Wissen" bekommen und für sich behalten und die Anderen nichts davon abkriegen.

    Wir müssen versuchen, es so hinzubekommen, dass alle etwas möglichst lange davon haben.

    Die interne Gruppe soll auch nicht den Thread oder das Wiki ersetzen, sondern nur ergänzen.


    Ich sehe schon die Gefahr, dass sich dort einige User die Infos abgreifen und massiv gegen eine weitere Publikation wenden.

    Mir ist aber weiter lieber, ein Angebot wird eingestellt, weil zu viele User es "missbrauchen", als wenige "Insider" daran sich dauerhaft ergötzen.

    Am besten es läuft möglichst lange, wie z.B. schon seit längeren Voxi. Da habe ich ziemlich wenig Skrupel die Bugs zu nennen.

    Ich selbst gebe 3-4 (je nach Definition) Angebote in die Gruppe rein, die alle eine "unlimited" Datenflat haben. was halt problematisch ist.

    Denn damit wird die "unlimited für lau" - Fraktion bedient, die wir hier sehr kritisch als Grund für das Ende einiger Angebote sehen.


    Wer in einer der beiden Gruppen ist, sollte mal in den Chat reinschauen, damit ich sehe, da ist bei ihm Interesse.

    Ich kann als Admin sehen, ob ihr das gecheckt habt und reingeschaut habt. Dazu müsst ihr nichts posten.

    Wenn bis nächste Woche jemand da nicht reingefunden hat, gehe ich bei ihm von keinen Interesse aus und tausche den User aus.

    In die interne Gruppe wollten mehr als 11, bei dem irischen Angebot habe ich etwa 11 Leute im Thread gefunden, die die SIM haben oder wollen.

    Schauen wir mal. Das ist ein Experiment und ich habe (wie vor 2 Jahren bei diesen Thread) keine Ahnung, ob es klappt.8)

    Vielleicht ziehen wir auch auf eine andere Plattform wie Telegram oder WhatsApp um, wenn ein Kernteam steht.

    Da habe ich auch mit Gruppenchats mehr Erfahrung als hier im Board. Für den Anfang ist es aber leichter hier die Leute rüberzuziehen.

  • Also selbst bei 128kbps und angenommenen 5 Stunden tägliches Streaming bei dieser Geschwindigkeit kämen für einen Monat à 30 Tage 8,4 Gigabyte zusammen. Der regulierte Großhandelspreis liegt für 2020 bei 4,165 Euro. Der Anbieter legt für Dich und Deine täglichen fünf Stunden also 34,98 EUR netto (!) hin. Und Du möchtest das für 1-2 EUR haben. Klappt nicht, merkst Du, oder? Selbst bei nur einer Stunde täglich fallen noch 1,6 Gb, also 6,66 EUR netto an. Auch da könnte das Ungleichgewicht der Ein- und Ausnahmen zu einer Reaktion führen...

  • Also selbst bei 128kbps und angenommenen 5 Stunden tägliches Streaming bei dieser Geschwindigkeit kämen für einen Monat à 30 Tage 8,4 Gigabyte zusammen. Der regulierte Großhandelspreis liegt für 2020 bei 4,165 Euro. Der Anbieter legt für Dich und Deine täglichen fünf Stunden also 34,98 EUR netto (!) hin. Und Du möchtest das für 1-2 EUR haben. Klappt nicht, merkst Du, oder? Selbst bei nur einer Stunde täglich fallen noch 1,6 Gb, also 6,66 EUR netto an. Auch da könnte das Ungleichgewicht der Ein- und Ausnahmen zu einer Reaktion führen...

    ja....aber irgendwo sollte da ja auch ein Vorteil ubrigbleiben....gegenüber dem deutschen free unlimited mit 2000er Speed.


    ...und 10....15 GB pro Monat ist trotzdem relativ human....wenn ich da an einige freenet Funk user denke....die in den Anfangstagen bugs. ausgenutzt hatten und für 20 Euro mehrere 100 GB gezogen hatten....natürlich mit einem deutschen Tarif....ich vergleiche jetzt nur mal surfgewohnheiten ohne Rücksicht ob es ein inlands oder EU Tarif ist.


    ich glaube....ein solcher user würde da deutlich mehr schaden anrichten.... als man mit dauerlimitierung je anrichten könnte.


    was hilft ein auf 128 er Speed ggedrosselten Holland Tarif für 10 Euro....wenn mir o2 free für denselben Kurs 2000er Speed bietet.


    da fehlt einfach der Sinn...

  • Na ja, kriegt man wirklich einen monatlich kündbaren O2 Free Unlimited Basic Flex für 10€/Monat ohne Anschlusspreis?

    Da habe ich doch Zweifel. Einen 2-Jahres-Vertrag dagegen kannst du mit Prepaid nicht vergleichen.


    In den Niederlanden hast aber schon richtig gesucht. Bei KPN in NL gibt es für 9€ eine Schmalbandflat auf max. 128 kbit/s. T-Mobile NL dort verkauft über die Prepaid Kids Schiene einen ähnlichen Tarif für 7,50€ pro Monat. Beide habe ich aber nicht getestet.

    Die Tarife können aber keine großen Schnäppchen sein, da dennoch einige GB im Monat drüberlaufen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!