Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ab dem 1.1.2021 steigt wieder die Datenmenge, die man gemäß der EU-Roamingverordnung zuschlagsfrei verbrauchen kann, bevor eine eventuelle FUP greift:


    Demnächst werden es mindestens 0,66GB/€ (ohne MWSt). Bisher waren es 0,57GB/€ (ohne MWSt).


    Greift die FUP und werden Zuschläge berechnet, sind die ab dem 1.1.2021 höchstens 3€/GB (ohne MWSt).


    Bei einem 9,99€ Tarif wären das etwa 5,6 GB. Die EU nennt in ihren dokumenten die Tarife, die mehr als das bieten "konkurrenzfähig". Umgekehrt kann man daraus schließen, dass, seitdem E-Plus nicht mehr die Preise drückt, sich zumindest die Prepaid-Tarife weiter davon entfernen, was die EU als konkurrenzfähig sieht.

  • Mein Nutzungsprofil ist:

    Wenig Daten 1-5GB

    Keine Telefonie

    Moeglichst wenig zahlen

    Moeglichst alle DE bzw EU Netze

    Lieber keine Verifizierung/Vertrag


    Habe bisher die letzten Jahre nach Free.fr und Sosh wieder Bonbon aus Kroatien eingesetzt.

    Nun hat/wird mich doch deren FUP erwischt, habe heute folgende SMS erhalten:

    Zitat

    Zitat Vas se mobilni broj u zadnja 4 mjeseca (123 dana) uglavnom koristi u EU/EEA roamingu. U skladu s EU roaming regulacijom, ako ga i u slijedecih 15 dana nastavite koristiti na isti nacin, pocet cemo Vam naplacivati dodatnu naknadu za internet promet u iznosu od 0,02kn/MB. Vise informacija na Vas Hrvatski Telekom Your mobile number has been used in EU / EEA roaming for the last 4 months (123 days). In accordance with EU roaming regulations, if you continue to use it in the same way in the next 15 days, we will start charging you an additional fee for internet traffic in the amount of 0.02 kn / MB. More information at

    Demnach werde ich in 15 Tagen wohl dann 0,02 HRK/MB extra bezahlen. Was nach meiner Rechnung 0,00264762 EUR/MB extra macht, also wohl doch vernachlaessigbar.


    Just in diesem Moment waehrend ich diese Zeilen schrieb, erhielt ich folgende SMS:

    Zitat

    Ups! Greske se dogadjaju pa se jedna potkrala i nama ☹ Stigla ti je poruka o roamingu i pocetku naplate dodatne naknade. Srecom, tu poruku mozes zanemariti. Tvoj bonbon Oops! Mistakes happen, so one of them sneaked up on us ☹ You received a message about roaming and the start of charging an additional fee. Fortunately, you can ignore that message. Your candy

    Also doch Entwarnung!?

    In meinem Fall nach Monatelanger Nutzung sollte es eigentlich kein Fehler sein, vielleicht die Vorbereitung es dann demnaechst einzufuehren.


    Habe mich daher mal umgeschaut nach Alternativen.

    Favoriten sind 3 UK und Smarty.

    Von 3 UK habe ich eine alte SIM, die aber wohl deaktiviert worden ist, fande die immer super fuers nicht EU Roaming.

    Die Data Reward SIM sieht auch super aus als extra Roaming SIM die dann wohl auch fuer Go Roam/ausser EU Ziele gilt.

    Allerdings als Hauptkarte nicht zu empfehlen, da extra Daten im Vergleich zu den Plaenen ueberteuert ist und mit dem 10GBP/1GB Addon doch zu klein dimensioniert ist.

    Das guenstigeste fuer mich wird wohl das 10GBP/6GB Paket im NEW PAYG Tarif sein.


    Smarty sieht toll aus, entweder 10GBP/30GB fuer sorgenfreies Nutzen oder die kleineren Pakete mit Geld zurueck.

    Aber da dort kein Go Roam dabei ist, bin ich wohl bei 3 UK direkt, mit einer Data Reward und einer NEW PAYG SIM besser aufgehoben.


    Habt ihr noch Kommentare zu meine Ueberlegungen?

    Wie schlaegt sich 3 UK im Dauerroaming? Werde keine grossen Mengen nutzen, aber eben doch am liebsten als neue Hauptkarte, bzw vielleicht doch am besten Smarty fuer EU und 3 UK fuer die Reisen ausserhalbs.

    Wo kaufe ich am besten die Smarty und 3 UK NEW PAYG SIMs? Habe auf Amazon vor allem die alten 3-2-1 gefunden, aber ich brauche ja wohl eine neue.

  • Mein Sohn hat genau so ein Nutzungsprofil und nutzt noch Bonbon. Bei ihm wird jetzt aber schon Zuschlag berechnet. Ihm ist aber genauso wie bei Dir eine optimale Netzabdeckung wichtig. Ich denke aber, dass sich eine Roaming Sim hier nicht mehr lohnt. Es wird wahrscheinlich auf eine Congstar hinauslaufen, die kosten bei wenig Nutzung auch nicht mehr dir Welt und haben ein gutes Netz. Meine Ösi Drei hat ja alle Netze für 10 GB pro Monat , aber die schlagen ja auch nach 3 Monaten zu.

  • Ich denke aber, dass sich eine Roaming Sim hier nicht mehr lohnt. Es wird wahrscheinlich auf eine Congstar hinauslaufen, die kosten bei wenig Nutzung auch nicht mehr dir Welt und haben ein gutes Netz.

    Aber wenn man wie der Fragesteller 3 Netze möchte, bleibt nur die Roaming sim. Congstar hat nur die Telekom.

  • Nach den Beiträgen von roamingliebhaber und Fred-Feuerstein ist mal wieder eine Einordnung fällig für wen Roaming-SIMs sinnvoll sind und für wen nicht.


    Tatsächlich gibt es bei uns inzwischen ganz gute Angebote in den von deutschen am meisten genutzten Bereich von 1-5 GB pro Monat. Hier gibt es ohne Bindung jeweils in allen der 3 Netzen irgendetwas im vernünftigen Bereich. Das würde ich inzwischen auch für größere Datenmengen im Telefonica-Netz mit und ohne Bindung sagen. Die unlimitierte Flat ist über den Free Unlimited Pro in Angeboten oder bei Funk auf 30 € gesunken, was ein guter Preis ist, wenn man mit Telefónica zurechtkommt. Zudem gibt es immer mehr Angebote zwischen Pre- und Postpaid, die aber keine Bindung aufweisen und damit auch ähnlich flexibel wie Prepaid sind.


    Dennoch gibt es noch klare Lücken im deutschen Portfolio ohne Bindung:

    • für jemanden, der alle 3 oder zumindest 2 Netze auf einer SIM braucht
    • für Nachtnutzer, Kurzzeitflats über einen Tag hinaus für Woche oder Wochenende
    • Kurzzeit-Tarife, die unter den 10 GB bis unlimited der deutschen Anbieter pro Tag liegen
    • gute unbegrenzte oder 20-100 GB "Flats" in den Netzen von Telekom und Vodafone (unter 80 €)
    • Tarife für die Schweiz, Nicht-EU-Ländern und vielleicht bald Großbritannien

    Diese Tarife gibt es weiterhin überhaupt nicht oder sehr teuer nur von deutschen Anbietern.


    Was die Anfrage von roamingliebhaber und Fred-Feuerstein angeht, da könnte ich schon etwas empfehlen, zumal sie beide offenbar schon Erfahrungen mit kroatischen SIM-Karten haben. Das ist aber leider ein Anbieter, der bei uns auf dem Index steht aus anderen Gründen. Bei 1-5 GB sehe ich aber diesbezüglich keine Gefahr. Darum lade ich Euch beide mal in eine private Konversation darüber ein. Es ist praktisch Bonbon ohne die Nachteile von Bonbon (keine FUP, 3 Netze, aber nicht super billig, sondern so im Bereich 5,5 GB für 8 €). Für 5 GB im Monat ist auch immer mal wieder eine irische SIM genannt worden, die wir dort auch diesbezüglich besprechen können, denn der Preis muss dafür schon deutlich unter 10€ liegen oder eben 2-3 Netze bringen, sonst kann man sich auch etwas deutsches holen.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Hallo, ich lebe zwischen Spanien und D und ich bin auch zur Zeit in Spanien. Da mein o2 unlimited nun Anfang Januar ausläuft überlege ich gerade was ich jetzt mache und da ich kommendes Jahr mehr in Spanien sein will als in D überlege ich was ich nun abschließen soll. Dabei bin ich auf Roam at Home und diesen Thread hier gestoßen und überlege eine spanische Karte auch für D zu nutzen. Vielen Dank für die Arbeit die sich hier viele machen das für die Allgemeinheit aufzuarbeiten.


    Mir gefällt es hier in Spanien auch sehr, dass eigentlich alle Anbieter Mobilfunkverträge nur noch ohne permanencia also ohne Mindestvertragsdauer anbieten. Ich hab gerade keine Lust mich wieder 24 Monate festzulegen.


    Allerdings muss man sagen, dass dadurch der Prepaid und Postpaid-Markt immer weiter verschwimmen und viele neue kleine interessante Anbieter setzen hier mehr und mehr auch auf Postpaid. Fraglich ist halt immer nur, ob die jeweiligen Anbieter Ausländer ohne NIE-Nummer (=ohne Registrierung im Ausländerregister) akzeptieren.


    So gibt es etwa den günstigsten max speed unlimited Tarif auf dem spanischen Markt von dem neuen Anbieter olephone für 25 Euro der offiziell auch geshared werden kann anscheinend nur für Personen mit NIE-Nummer. Auf meine Email wie es mit Ausländern aussieht wurde mir gar nicht erst geantwortet. Über Roaming steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen gar nichts geschrieben. Das ist hier in Spanien doch alles teilweise noch sehr kompliziert :(


    Naja anyway, ich wollte Euch eigentlich hier auch fürs Wiki nur mitgeben, dass es inzwischen für Deutsche ganz easy ist kostenlos ein spanisches IBAN-Konto und eine spanische Debitkarte mit deutscher Adresse zu erhalten und zwar über openbank.de, einer Santander-Tochter, die seit Anfang dieses Jahres auch in den deutschen Markt eingestiegen ist. Damit sollte es keine Top-Up Probleme mehr geben.

  • Eine spanische NIE-Nummer erhält man ziemlich einfach auch mit deutschem Wohnsitz. Vor Ort in Spanien (kostenlos) oder an einem Konsulat in Deutschland (9,64€):

    https://www.immobilien-portal-…spanische-nie-nummer.html


    Für die EU-Bürger wird normalerweise nicht nach einem Grund gefragt. Und falls man fragt, kann man eine bevorstehende Investition in Spanien (Immobilie, Aktien,..) angeben.

  • abxo Du hast recht. Momentan gibt es in Spanien einen Preiskampf. Der spielt sich aber hauptsächlich in den konvergenten Tarifen (Móvil + Fibra) oder Vertragstarifen (Contrato) ab. Im Prepaid merkt man das nur etwas über die Boni, die jetzt zu Weihnachten ausgeschüttet werden.


    Oléphone ist ein neuer MVNO (OMV) der über das Vodafone Netz gestartet ist mit einem Kampfpreis von 25 € für illimitato. Im Gegensatz zum Netzanbieter bremsen sie nicht ab oder downscalen Video wie bei Yoigo. Der Tarif ist gerade erst neu eingeführt und hat bisher keine FUP. Spanische Verträge sind aber für Außenstehende sehr schwer zu bekommen. Als Resident in Spanien mit NIE geht es leichter. Allerdings wird damit in Deutschland wohl nur VF geben und in diesen Netz gibts einfacher "unlimited".


    Für den gelegentlichen Spanienbesucher oder denjenigen, der momentan nicht nach Spanien fahren will, bleiben nur die Prepaid-Angebote.

    • Preislich führend ist immer noch Simyo, die allerdings nach 3-4 Monaten das Roaming eingeschränkt haben. Strasbourg hat mir nun berichtet, dass seine quasi-blockierte SIM nach ca. 3-4 Monaten Pause danach wieder ganz normal mit den Bonos im Roaming funktionierte. Bis zum 13.1. verschenken sie auch noch 20 GB, die auch im Roaming gehen.
    • Die Mutter Orange wäre auch eine Option, die aber möglicherweise nicht ewig im Roaming läuft. Auch hier werden bis 31.1. auf alle Tarife 10 GB oder 15 GB Regalo (Geschenk) gegeben bei jeder monatlichen Erneuerung. Orange und Yoigo laufen bei uns bei Telekom und O2.
    • Da will sich auch Vodafone nicht lumpen lassen und macht aus 6 GB 16 GB für 10 €, aus 12 GB 27 GB für 15 € und aus 25 GB 40 GB für 20 € bis 31.1. Hier gibt es keine FUP, aber Vodafone läuft bei uns auch nur bei Vodafone.
    • selbst Mama Telefónica verkauft in ihrer movistar Marke 15 GB für 15 € und 25 GB für 20 €, die aber nur bei uns im gleichen Netz laufen.
    • wer für 5 € etwas sucht findet das ohne Promo bei Llamaya mit 3 GB und 150 min. Das sind zwar eher deutsche Preise, aber es gehen die Netze von Telekom und o2.

    Prepaid SIM-Karten sind in Spanien unter Vorlage des deutschen Ausweises in den Shops der Netzanbieter zu bekommen (Simyo z.B. Carrefour). Es gibt auch ein paar eBay-Händler die sie nach Deutschland vertickern und die Aktivierung per WhatsApp machen wie topmoviles2018 zu ganz fairen Preisen.

  • Danke peterdoo für den Hinweis. Vielleicht hier langsam zum nachrechnen, damit das alle kapieren, die das wollen:


    Der max. Großhandelspreis fällt per Verordnung mit Umsetzung spätestens am 1.1.2021 von derzeit 3,50 € pro GB (netto) auf 3,00 € pro GB (netto).

    Da legen alle nationalen Betreiber noch die dann gültige Umsatzsteuer (sog. Mehrwertsteuer) drauf. Ich gehe 2021 mal wieder von 19% bei uns aus.

    Der Preis fällt also von 4,165 € pro GB in 2020 auf 3,57 € pro GB in 2021 bei deutschen Betreibern. Im Ausland kann sich das aufgrund der Steuersätze etwas unterscheiden.


    Das definiert die max. Aufpreise. Die gehen (geteilt durch 1000) von 0,4165 ct pro MB auf 0,357 ct pro MB runter, wenn man die FUP überschreitet.

    Darüber wird auch die FUP-Grenze definiert, da die doppelte Menge herausgegeben werden muss im Bezug zum Großhandelspreis bevor Aufpreise aufgeschlagen werden dürfen.


    Bei 3,57 € pro GB ergeben 10 € im Dreisatz 2,8 GB. Davon die doppelte Menge wäre die 5,6 GB zu denen auch peterdoo kommt.


    Also zusammengefasst bedeutet dies, wenn die Volumen-FUP angewendet wird, ist weiter der Verkaufspreis des Pakets relevant. Wenn man ein 10 € Pack z.B. nimmt, muss mind. 5,6 GB im Roaming aufpreisfrei herausgegeben werden, falls das Paket im Inland so viel hergibt. Bei 5 € mind. 2,8 GB oder 20 € mind. 11,2 GB. Darüber dürfen sie max. 0,357 ct pro MB Aufpreise nehmen. Im Januar werde ich mir Tarife wie Bonbon aus Kroatien, die davon betroffen sind, mit Euch noch mal mit den neuen Grenzen genauer anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!