Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • So hoch sind Zollsätze nicht. Das sollen wohl die 19 % deutsche Einfuhrumsatzsteuer sein, die das Hauptzollamt vom Käufer erhebt. Fraglich ist, ob so eine Forderung berechtigt ist. Denn wir zahlen den Kaufpreis nicht für die Plastik-SIM als Ware, sondern für die damit verbundene Dienstleistung und das Guthaben des britischen Mobilfunkunternehmens.

  • Zum Glück wird die Einfuhrumsatzsteuer bei Beträgen bis zu 5.-- nicht kassiert. Die Grenze beträgt bei 19% 26,30 inklusive Versandkosten. Bis zu dieser Grenze können wir unkompliziert Waren aus außerhalb der EU importieren. Da die Briten jetzt netto in die EU exportieren erhalten wir sogar noch einen netten Rabatt von 20% ( die VAT).

  • Hi kurze Frage,


    ich habe oft den Begriff "Steering" gelesen. Trotz durchlesens des Wikis konnte ich leider nicht daraus schlau werden. Wäre jemand so lieb, es für einen kompletten Deppen zu erklären?


    Merci :)

  • Der Heimatnetzbetreiber versucht mittels mehr oder weniger aggressivem Steering zu steuern, welches Netz genutzt wird. Beispiel: Betreiber X roamt bei uns bei Vodafone und o2. Wenn Betreiber X Steering zu Gunsten o2 betreibt, dann werden Anmeldeversuche bei Vodafone abgelehnt. Eine automatische Netzsuche springt dann zu o2. Wenn manuell dann mehrmals versucht wird, sich bei Vodafone einzuloggen, dann geht es durch. Dennoch kann der Betreiber auch über die SIM steuern, daß bei Verfügbarkeit beider Netze zeitnah zu o2 zurückgewechselt wird. So stellt er sicher, daß a) für ihn günstigere Einkaufskonditionen zum tragen kommen, gleichzeitig aber b) seine Kunden mehrere Netze und damit im Fall eines Funklochs eine Auswahl zur Verfügung haben.

  • Das Steering geht oft einher mit einer Netzpriorisierung. Das wirkt ähnlich, wird aber anders technisch bewerkstelligt:

    Auf der SIM-Karte sind einige MCC (Mobile Country Codes) und MNC (Mobile Network Codes) gespeichert. Das Handy wird im Ausland (MCC) dann angewiesen, zunächst nach dem Favoriten-Netz (MNC) zu suchen und dort einzubuchen.

    Mit Steering und Priorisierung wollen die Betreiber die Nutzer lenken, wie jposel richtig schreibt.


    Wie wirkt sich das jetzt konkret aus? Bei automatischer Netzwahl wird man in der Regel im vom Betreiber gewünschten Netz landen, außer das Netz ist dort Totalausfall. Bei manueller Netzwahl, hat man mehr Optionen. D.h. man muss sich manchmal mit mehreren Einbuchversuchen ins Netz kämpfen. In der Regel bleibt man dann darin. Manche Geräte "vergessen" die letzte Wahl, wenn man sie ausschaltet. Handys aber meist nicht, Tablets schon eher.

    SIM-Karten mit Steering sind unpraktisch, wenn man schnell mal ins Netz wechseln will, wogegen Steering läuft. Dagegen wird eine Priorisierung meist beim ersten manuellen Einbuchsversuch übergangen und die Einbuchung erfolgt. Eigentlich spricht zunächst nichts dagegen, SIM-Karten auch im dagegen gesteerten Netz zu nutzen, wenn man dauerhaft dann in diesen Netz bleibt (und nicht ständig wechselt) oder sie an einer Stelle (wo das vom Betreiber bevorzugte Netz schlechter ist) stationär dann im dagegen gesteerten Netz nutzt. Als klassische SIM, mit der man flexibel alle 3 deutschen Netze mal hier und mal dort nutzt, eignen sich SIMs mit Steering deshalb weniger gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Ah, verstehe. Das erklärt, wieso meine POST-Sim meistens nach dem Auslandsbesuch sich ins Vodafone (statt Telekom)- Netz einwählt, obwohl ich eigentlich immer im Telekomnetz bin.

  • Laut der neuen Preisliste von heute und My3 Account zahlen Three Altkunden jetzt die neuen, deutlich teureren PayPerUse (5p statt1p per MB) aber bekommen weiterhin nur 4GB (statt 6GB) für 10 GBP bzw. 10 GB (statt 20GB) für 15GBP. 12GB (statt 50GB) für 20GBP

    http://www.three.co.uk/terms-conditions/price-guides


    Hoffentlich ist das ein Fehler.

    Das ist wohl deren Absicht, wie die britische Presse schreibt:

    https://www.moneysavingexpert.…pay-as-you-go-price-rise/


    Nur nochmal zusammengefasst: Three UK hat in älteren Prepaid-Plänen den Grundpreis (ohne Paket) erhöht: statt 1p jetzt 5p per MB oder 3p/min jetzt 10p/min.


    Was nicht so schön ist, dass sie die alten und teureren Pakete von der alten Serie gleich gelassen haben und nicht der neuen angepasst haben. Es gibt also weiter old und new Three Payasyougo.


    Der Grundpreis in den Mobile Broadband Plänen (die es auch Prepaid gibt, aber wieder andere Starter haben) bleibt bei 1p/MB.

  • Laut Three Support läuft Supercharged PayGo auf einer neuen Plattform ein wechsel von der alten Plattform auf die neue ist nicht möglich.


    VoLTE/Wificalling wurde offiziell jetzt auch für PayGO freigeschaltet Vielleicht funktioniert es ja auch im Ausland.

    https://www.vodafone.co.uk/ter…e/vodafone-wi-fi-calling/


    Laut Pressemeldung funktioniert es nicht im Ausland, allerdings könnte sich dies nach der Freigabe von Wificalling in Deutschland noch ändern.


    Kunden von VOXI können es mit einer SMS mit Text CALLING zu 97888 freischalten.


    https://www.reddit.com/r/VOXI/…_and_volte_early_on_voxi/

    2 Mal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • Ja, von beiden liegen Tests vor. Die Geschwindigkeit bei KPN und T-Mobile CZ wird entsprechend der Angebote reduziert, allerdings im Inland der Karte wie im Roaming.


    Die Reduzierung betrifft ja die Flatrates. Bei der tschechischen SIM habe ich es kürzlich getestet. Die Tagesflat wird reduziert, die Wochenendflat allerdings nicht.


    Ferner habe ich jetzt die erste verlässliche Bestätigung von Aufpreisen bei Bonbon in Kroatien bekommen. Neben der Volumen-FUP setzen sie nun dort auch auf eine Zeit-FUP. Nach 4 Monaten im Roaming kommt diese SMS:


    Vas se mobilni broj u zadnja 4 mjeseca (123 dana) uglavnom koristi u EU/EEA roamingu. U skladu s EU roaming regulacijom, ako ga i u slijedecih 15 dana nastavite koristiti na isti nacin, pocet cemo Vam naplacivati dodatnu naknadu za internet promet u iznosu od 0,02kn/MB. Vise informacija na http://roaming.bonbon.hr. Vas Hrvatski Telekom


    Dann werden 2 Wochen später 0,02 kn (0,26 ct/MB) zusätzlich gezogen. Ob die SIM sich davon wieder erholt, wie SIMYO in Spanien weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!