Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Das Roaming ging bei mir nur via Telekom inkl. LTE, also kein Vodafone.

    Ich habe das Datenpaket nur einen Monat laufen lassen, kann zur FUP leider keine gesicherten Aussagen machen.

  • Hallo,


    ich hatte hier im Forum schon bei mobilen Routern nachgefragt und den Tipp bekommen, hier mal nachzufragen.


    Wir leben in Frankreich, und ich interessiere mich für einen mobilen WLAN Router, um bei gelegentlichen Aufenthalten in Deutschland (1-2x im Jahr) mit IPAD und Notebook und Iphones ins Internet gehen zu können.


    Was für ein Gerät könnt ihr empfehlen (Fritzbox LTE?) und wie läuft das mit der nötigen SIM Karte?


    Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich den Router dann auch bei uns in Frankreich als Zweitrouter (zur Livebox von Orange) nutzen könnte, wenn ich eine französische Simkarte kaufen würde, die auch in Deutschland für meinen Zweck (s.o) funktioniert ? Es dauert wohl noch einige Zeit, bis in unserem ganzen Ort Glasfaser angekommen sein wird . Zur Zeit können wir nicht über den PC die Mediathek gucken und gleichzeitig übers TV streamen......


    Nachtrag: wir sind für unsere Iphones/ Handys bereits bei reglomobile - ich bin damit sehr zufrieden und habe gerade das hier online gefunden:

    Réglo-Mobile

    Wenn du länger oder öfter in Frankreich bist, lohnt es sich, das Angebot von Réglo unter die Lupe zu nehmen. Diese Prepaid-Karte bekommst du in E.Leclerc-Supermärkten, aktiviert wird sie einfach an der Supermarkt-Kasse. Der neue Tarif, der vor allem der verstärkten mobilen Nutzung der Kunden Rechnung trägt, beinhaltet neben Telefon-, SMS- und MMS-Flat 50 GB Datenvolumen pro Monat. Der Preis: 9,95 pro Monat, zuzüglich einer einmaligen Gebühr für die SIM-Karte von 5 Euro. Allerdings wird die Monatsgebühr entsprechend fällig! Du kannst aber jederzeit online in den günstigsten Tarif (1,50/Monat) und bei Benutzung wieder höher wechseln. So ersparst du dir, bei jedem Aufenthalt in Frankreich eine neue Prepaid-Karte kaufen zu müssen. Deswegen ist dieser Tarif auch interessant für Pendler zwischen beiden Welten. Es gibt zudem auch noch Tarife mit 75 oder 100 GB (14,95 bzw. 19,95 Euro), falls du mehr Datenpower brauchst. Genutzt wird das Netz von SFR.



    Ich habe noch eine Reglokarte in meinem alten Lumia 920 Handy zum Minitarif.


    Wenn ich das oben richtig verstehe, könnte ich diese Karte zeitweise (für Deutschland) in einen Router stecken und dazu den Tarif auf eine höhere Datenmenge setzen ?? Bei dem 9,95 Tarif sind im Ausland aber nur 5 GB nutzbar......

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellie ()

  • Deine Frage kann man so nicht beantworten, denn wenn du die sim in Frankreich nutzen willst, kommt es darauf an, welche Netze bei dir vor Ort verfügbar sind. Regiomobile funkt im Netz von SFR. Du must aber bedenken, dass 5GB bei Auslandsaufenthalten nicht viel sind, Wenn du in Frankreich Netzabdeckung mit free.fr hättest, wäre das vielleicht eine bessere Möglichkeit. Für 19,99 bekommst du in Frankreich 210 GB und im Ausland 25 GB Volumen. https://mobile.free.fr/fiche-forfait-free


    Die Fritzbox LTE ist eigentlich kein mobiler Router sondern ein stationärer Router, da eine Stromquelle benötigt wird. Ausserdem ist sie ziemlich gross und eher nicht so für Reisen geeignet. Wenn du in Frankreich mit free 5G hättest, käme vielleicht ein mobiler 5g Mifi-Router wie der ZTE MU5001 in Frage:


    Ansonsten gibt es diverse gute Mifi-Router in allen Preisklassen. Hierzu gibt es auch verschiedene Threads hier im Forum.

  • Vielen Dank für deine Antwort hansi01.

    Wir nutzen ja Reglomobile im SFR Netz in Frankreich schon seit vielen Jahren und sind sehr damit zufrieden. Netzabdeckung ist top.


    Die 5GB die ich nur in Deutschland hätte, kamen mir auch sehr wenig vor.


    Der Router würde ja in unserer deutschen Wohnung stehen und somit wäre ein Stromanschluss vorhanden, wirklich für unterwegs brauche ich ihn nicht.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Wenn ich das oben richtig verstehe, könnte ich diese Karte zeitweise (für Deutschland) in einen Router stecken und dazu den Tarif auf eine höhere Datenmenge setzen ?? Bei dem 9,95 Tarif sind im Ausland aber nur 5 GB nutzbar

    Es ist bei allen Réglomobile Tarifen so, dass die Datenmenge im Roaming erheblich reduziert ist - selbst im teuersten hast du nur 8 GB im Roaming.

    Die Grenze wird auch durchgesetzt - bei Erreichen erhält man eine SMS mit der Info zu den darüber hinaus berechneten Mehrkosten.


    Dann ggf in Deutschland lieber eine inländische Karte mit entsprechendem Volumen nehmen, bei Lidl zB kannst du danach auch wieder in den Standardtarif ohne monatliche Kosten wechseln.

  • Danke rmol.


    Wäre halt natürlich sehr praktische gewesen, meine vorhandene Reglombile Karte zeitweise im Router nutzen zu können........


    Welches Netz nutzt denn Lidl ??

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Danke rmol.


    Wäre halt natürlich sehr praktische gewesen, meine vorhandene Reglombile Karte zeitweise im Router nutzen zu können........


    Welches Netz nutzt denn Lidl ??

    Ähm, vielleicht mal den Optiker wechseln? Steht doch gross auf der verlinkten Seite: "Connected by Vodafone";)

  • :D Sorry, hatte den Link Lidl nicht angeklickt

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Wäre halt natürlich sehr praktische gewesen, meine vorhandene Reglombile Karte zeitweise im Router nutzen zu können.

    Kannst du ja - innerhalb der beschriebenen Grenzen, oder eben mit zusätzlichen Kosten.

    Der SIM-Karten-Wechsel im Router dauert maximal 1min, also so unbequem ist das nicht.


    Moderne Router stellen auch den APN automatisch ein (wichtig im Roaming). Und auch die Einstellung kann man mit etwas Übung manuell schnell ändern.

  • Danke rmol

    Es ist bei allen Réglomobile Tarifen so, dass die Datenmenge im Roaming erheblich reduziert ist - selbst im teuersten hast du nur 8 GB im Roaming.

    Die Grenze wird auch durchgesetzt - bei Erreichen erhält man eine SMS mit der Info zu den darüber hinaus berechneten Mehrkosten.


    Dann ggf in Deutschland lieber eine inländische Karte mit entsprechendem Volumen nehmen, bei Lidl zB kannst du danach auch wieder in den Standardtarif ohne monatliche Kosten wechseln.

    So , jetzt habe ich den Link angeklickt und bin irritiert:

    Datatarif L mit nur 5 GB 9,99 (ok etwas günstiger als der reglomobil in Deutschland Tarif , der ja auch NUR 5 GB hat)
    Tarif XL 10GB 14,99..... 10 GB scheinen mir ja auch nicht gerade so viel.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!