Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich lese bei Teltarif, dass man in Polen (bei T-Mobile PL) für gut 120 € 4800 GB für ein Jahr kaufen kann, also durchschnittlich 400 GB im Monat. Würde mir als Festnetzersatz locker ausreichen.

    Kann man das Volumen dieses oder eines ähnlichen Tarifs auch in Deutschland verbrauchen?


    Sorry, habe nun im Wiki das mit den "Auslandszuschlägen" gelesen. Damit sind polnische Karten für diesen Einsatz komplett uninteressant. Gibt es Lösungen aus anderen EU-Staaten, die geeignet wären?

  • Auf der Seite https://boutique.orange.fr/vit…gements-mobile/mobicarte/ gesehen, aber nicht ausprobiert. Wenn mich meine Französich-Kenntnisse und der Firefox-Übersetzer nicht täuschen, dann gibt es als Aktion bis zum 10. April 2024 mit den speziellen Prepaid-Aufladekarten "La recharge Internet mobile" für 25 Euro 75 GB Daten und für 40 Euro 155 GB Daten auch im EU-Roaming. An sich erscheinen mir die Prepaidkarten von Orange Frankreich wegen der sehr kurzen Guthaben-Gültigkeiten insgesamt wenig attrativ, aber unter https://travel.orange.com/en/buy-a-sim/offers/europe gibt's für 4,99 Euro die e-SIM "Holiday Europe 1GB" und in Kombination mit den oben erwähnten Aufladekarten könnten die Karten für kurze Zeit interssanter sein.

  • Gruezi aus Lichtenstein,


    Ich bin bei FL1 Kunde habe im Ausland die 100GB weltweit in 50 Ländern war damit in Irland Dänemark und US und geht alles wunderbar. Es ist aber sehr schwer als deutscher dranzukommen;)


    Roamen kann ich bei Telekom o2 und Vodafone bei euch. Wenn es deutschen sehr leicht gemacht wird an das Abo zu kommen wird es so nicht mehr existieren können. Das ist das Problem, was die CH Anbieter auch haben. Wenn 80 Millionen Leute dieses Abo haben, wird Fl1 das zu teuer und sie werden eingreifen.

  • Vor gut zwei Jahren holte ich mir in Liechtenstein bei FL1 erneut einen Vertrag. Im vergangenen Jahr nutzte ich das Auslands-Inklusivvolumen teilweise sehr gut aus, außerdem konnte ich in Deutschland auch monatelang das Netz der Telekom nicht nutzen. Ob es hier einen kausalen Zusammenhang gab, kann ich nicht beurteilen. Verlangt wurde von mir für den Vertragsabschluss die Präsenz vor Ort im Shop und die Hinterlegung der Grundgebühren für 24 Monate als Kaution. Die regelmäßigen Zahlungen in CHF dürften für die meisten Deutschen mit zusätzlichen Kosten verbunden. Außerdem bindet man sich 24 Monate.
    Da würde ich inzwischen lieber z.B. bei Airhub für 32 $ 50 GB für 30 Tage buchen (ggf. doppelt). Man ist flexibler (keine 24 Monate), kommt sogar noch ein paar Euro günstiger weg, man kommt ohne Reise an die eSIM, man muss keine Kaution hinterlegen, ...

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Hat er doch geschrieben. Wie auch in der Schweiz u.a. bei Swisscom üblich gegen Zahlung einer (hier hohen, d.h. die gesamte Vertragslaufzeit abdeckende) Kaution. Ist für den Anbieter ja ein gutes Geschäft, jeden Monat gehen die Rechnungen ein sonst ist die Sicherheitsleistung komplett einkassiert. "Früher" hat Swisscom in der Regel auch nur drei bis sechs Monate verlangt, aber hier geht man wohl auf Nummer sicher ;-)

  • Also ich kenne einige Verwandte aus Italien die haben das Sunrise QoQa Abo. Effektiv 29.- (39-10.- Cashback*) für 40GB und Telefonie/SMS im CA/US/“EU+”-Ausland.


    Vielleicht wäre das eine Alternative für jemanden? Die Sim haben die sich einfach an ein Abholshop schicken lassen. Keine Ahnung, ob das noch geht.


    https://qo.qa/2023/10/QoQa_Factsheet_SunriseMobileQ_DE.pdf


    • Anrufe und SMS/MMS:

    - unlimitiert in der Schweiz

    - unlimitiert von der Schweiz in die Region 1

    - Anrufe von einem Land der Region 1 in ein anderes Land der Region 1 (Schweiz inklusive)

    • Surfen

    - unlimitiert in der Schweiz mit Highspeed 5G

    - unlimitiert in der Region 1, davon mit 40 GB Highspeed


    * Sofern ihr im Abrechnungsmonat nur in den Nachbarländern + ich glaube Portugal wart.

    Einmal editiert, zuletzt von NagasakiGg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!