Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Für SFR steht es ganz groß auf der Titelseite:
    https://www.sfr.fr/telephonie-mobile...rtes-prepayees


    Bei Orange finde ich auch nur den 20GB recharge max. Vielleicht weiß da Strasbourg mehr.
    Beides sind limitierte Aktionen. Man sollte beobachten, ob sie weiterlaufen, oder im Januar/Februar enden.
    Orange und SFR sind bis 6 Monate nach einer Aufladung gültig - habe bisher nicht gehört, dass es Probleme mit der Kreditkarte bei denen gibt.


    Mir geht die Diskussion hier auch zu sehr zu diesen Mega-Packs. Es braucht nicht jeder 50GB. Man kann ja auch einfach mal sammeln, wer ganz zuverlässig das GB für 2,60€ ab 2019 gemäß FUP so von 2-5GB rausgibt z.B. mit Telekom-LTE. 2GB für 5€ oder 5GB für 13€ kriegt man bei Telekom auch nicht im Prepaid mit LTE. Für o2-Freunde bringt das natürlich nichts. Aber wenn man BonBon und andere für tot erklärt, soll mal erzählen, wie man sonst annähernd den Preis im Prepaid in deutschen Telekom-LTE bekommt. Ihr verkürzt das viel zu stark auf die >20GB-Pakete. Das ist nicht der Normalverbrauch und tut dem Provider schon weh. Natürlich ist da der Gewinn am höchsten. Aber der FUP-Satz ab 2019 mit 3,7-3,8 GB für 10€ kann auch gut sein, wenn man Telekom-LTE will und nicht gerade Advent ist.


    Was ich hier nicht schreibe und keine Diskussion bringen sollte ist:
    - WIND, da wird wohl die FUP noch nicht bei jeden gezogen. Einer hat es auch geschafft online zu aktivieren und bei dem werden die Roamingdaten weiter vom nationalen Guthaben gezogen. Entscheidend ist, dass Wind es jetzt bei manchen zumindest umsetzen. Also wird es auf FUP gesetzt. Ich weiß auch noch nicht, was passiert, wenn meine Roamingdaten alle sind. Ich gehe aber davon aus, dass Wind inzwischen weiß, wo ich bin.
    - ein großer britischer Anbieter, der ein neues Produkt hat und wohl auch eine Störung bei der Roamingabrechnung (bitte keine Nachfragen!).
    Solche technischen Umsetzungsfehler öffentlich zu machen, bringt nichts und dem Nutzer dann nur Ärger.


    Free, Sosh und Simyo gehören jetzt nicht unter Naturschutz: Sosh ist wirklich etwas für einen sehr kleinen Nutzerkreis, Free geht leichter zu beschaffen - gibts aber schon lange und wird jetzt nur wegen o2-LTE interessanter und Simyo ist auch nicht einzigartig.
    Simyo kann laut App sehr genau zwischen Roamingdaten und span. Daten unterscheiden und mit 100.000 Nutzern ist das kein Mega-Player, gehört aber inzwischen Orange. Ich bin gerade in Spanien. Der Preiskampf geht hier momentan über die "Convergentes" (Kombi-Angebote mit DSL und Mobilfunk), aber auch im Simyo-Preisrahmen gibt es viele Anbieter mit prepaid in Spanien:
    - Llamaya: 20 GB + 150 mins für 20€
    - República Móvil : 20 GB für 19,90€ usw.
    An Simyo sind nur die Flexibilität, die Promotions usw. gut, die andere nicht so gut bieten bisher. Vielleicht sollten Spanien-Besucher sich nicht zu sehr auf Simyo stürzen, Llamaya und República Movil gibts vor Ort auch und sind nur wenig schlechter und haben auch Telekom/o2-LTE bei uns für 1€/GB.

  • Mir geht die Diskussion hier auch zu sehr zu diesen Mega-Packs. Es braucht nicht jeder 50GB. Man kann ja auch einfach mal sammeln, wer ganz zuverlässig das GB für 2,60€ ab 2019 gemäß FUP so von 2-5GB rausgibt z.B. mit Telekom-LTE. 2GB für 5€ oder 5GB für 13€ kriegt man bei Telekom auch nicht im Prepaid mit LTE. Für o2-Freunde bringt das natürlich nichts. Aber wenn man BonBon und andere für tot erklärt, soll mal erzählen, wie man sonst annähernd den Preis im Prepaid in deutschen Telekom-LTE bekommt. Ihr verkürzt das viel zu stark auf die >20GB-Pakete. Das ist nicht der Normalverbrauch und tut dem Provider schon weh.


    Das sehe ich genauso. Sich eine ausländische SIM Karte für Dauerroaming zu holen kann vom Prinzip nur einer Nutzung parallel oder als Backup zu einer Inlandslösung dienen. Und dafür braucht man in der Regel keine gigantischen Datenvolumina und auch keine Allnet Flat. Denn sowas findet man auch in Deutschland bereits seit ein paar Jahren, wenngleich auch nur beim Anbieter o2 zu vertretbaren Preisen.


    Was mir bei meinen Roaminglösung viel wichtiger ist, ist die Nutzbarkeit möglichst aller vorhandenen Netze sowie möglichst geringe Fixkosten sowie hohe Flexibilität, also keine Vertragsbindung. Denn für die Hauptnutzung habe ich o2, was zumindest in meinem Wirkungsradius ausreichend gut funktionert mit 3G und/oder 4G. Wo o2 aufgrund der sehr dünnen Bevölkerungsdichgte nur 2G anbietet - und das ist hier wirklich zu 98% verfügbar und keinesfalls weniger als bei der Telekom, kommt dann meine italienische Vodafone Karte zum Einsatz. Jene roamt im Gegensatz zu Wind nämlich sowohl im kompletten Vodafone als auch im kompletten Telekom Netz. Lediglich mit o2 geht kein 4G Roaming. Vodafone legt zwar von vorneherein die FUP Regeln fest, bietet aber sowohl kleine Tarife für wenig Geld als auch größere Tarife für entsprechend mehr an Kosten. Aber selbst eine Allnet Flat mit fest zugesicherten (heute schon) 20GB für 39,99€ auf Prepaid Basis findet man ohne schönrechnerische Auszahlungs- und Festnetz-Kombipaket-Angeboten selbst bei Vodafone Deutschland nicht zu dem Preis.


    Wer viel Leistung will und das noch dazu in drei Netzen, der muss halt dann auch bei Roaminglösungen eine entsprechende Zahlungsbereitschaft an den Tag legen. Wenn sich jeder immer nur überall die Rosinen herauspicken will braucht sich nicht wundern wenn es am Ende keine mehr gibt für alle.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Du hast Recht! Ich hatte das durcheinander gebracht.
    Bei Orange gibt es 20 GB für € 30 für 30 Tage. Und bei SFR gibt es 50 GB für € 30 für 30 Tage.


    Also bei ihren Prepaid-Karten. Direkt vom Netzbetreiber.

  • So, ich habe heute nun endlich die am 20. November 2018 bestellte WIND-SIM Karte aus Italien geliefert bekommen. Über den Umweg bpm und die Postdienstleister GLS in Italien und DHL in Deutschland.


    Die SIM war schon aktiv. Ich musste nichts mehr machen. Das Datenvolumen wird von den 140 GB abgezogen. Es erscheint keine spezieller Datenzähler für das Ausland.
    Und die SIM war natürlich noch nie im italienischen Netz eingebucht gewesen. Ich habe sie versiegeln in einem Pappkarton bekommen.
    Am 26. Dezember wird sich der Tarif erneuern. Mal sehen, ob sich dann etwas verändert.


    Ich habe dann auch via Facebook-Messenger WIND darum gebeten den "blocco servizi a sovraprezzo" zu setzen. Dank Google Translate. Diesmal habe ich schon in die Message meinen codice fiscale und das Geburtsdatum angegeben. Daraufhin bekam ich binnen 2 Minuten einen Anruf auf meine italienische Handynummer, wo ich nur noch 2 mal "Si" und einmal "Bonasera" sagen musste. Der Agent wollte eben nur wissen, dass ich tatsächlich derjenige bin, der diese Nachricht abgeschickt hat, und dass ich die Sperre wünsche. Soviel habe ich dann sogar auf italienisch verstanden. :-)


    P.S. Die 140 GB setzen sich zusammen aus 40 GB gültig für einen Monat und 100 GB gültig für ein Jahr. Auf der Frontseite in der App werden die 140 GB aufsummiert auf einem Datenzähler dargestellt. Wenn man dann draufklickt erscheinen 2 separate Datenzähler und es wird zuerst der 40 GB Datenzähler runtergezählt.


    P.P.S.
    Die 40 GB inkl. Allnetflat und 100 Frei-SMS für 8,99 € Aktion gibt es aktuell wieder:
    https://www.wind.it/e-commerce/all-i...n/?prov=HPW-ev


    Diesmal wird auch ganz offiziell im Bestellvorgang angeboten sich zwischen Video-Identifikation oder Identifikation beim Postboten angeboten. Als ich bestellt habe, wurde das zwar auf der Aktionsseite schon beworben, im Bestellvorgang gab es aber nur die Möglichkeit der Identifikation beim Postboten. Insofern war ich positiv überrascht, dass die SIM dennoch in meinem italienischen "BPM-Briefkasten" gelandet ist, von wo aus ich sie für € 27 nach Deutschland weiterleiten lassen konnte.

  • So ganz kann ich mir keinen Reim darauf machen, welcher Tarif momentan bei Wind eine FUP hat und welcher nicht.
    Stand ist momentan: online bestellte Tarife haben sie nicht bisher, gewechselte Tarife haben sie. Ist etwas inkonsistent. Wir müssten da weiter Erfahrungen sammeln. Wer auch sich was aus Italien holt oder liefern lässt, kann mal seine Erfahrungen schreiben. Die Postweiterleitung klappt wohl. Der andere TT-User möchte sich nicht anur der Diskussion beteiligen. Er hat http://www.italianforwarding.com benutzt. War etwas günstiger..Es gehen wohl beide Wege. Beim online Registrieren wird eine ital. Handynummer benötigt, für eine Verifikation. Wer eine braucht und den Code kann mich privat ansprechen.


    Ist jetzt schwierig dazu was ins Wiki zu schreiben. Ich sage mal offiziell nehmen sie die FUP, inoffiziell kann man weiter Glück haben.....
    Freue mich für Euch, dass es geklappt hat und hoffentlich länger läuft.


    Auch hier ist das mit etwas Aufwand und Kosten verbunden - und auch etwas Glückspiel, was manche abschrecken. Kann man ja ruhig dazu sagen, dann weiß man, woran man ist. Wäre es zu einfach, ginge es wie mit Kroatien. Vielleicht finden wir noch eine "Regel" wann es klappt. Alle Online-Bestellungen der Kombi-Tarife gingen jedenfalls bisher ohne FUP durch.

  • Hallo,


    ich beteilige mich mal an der Diskussion ;-)
    Italienforwarding kostet 18,98
    Gelingt es den glücklichen Wind-Karten Nutzern noch, sich ins Telekom-Netz einzubuchen? Ich wurde die Tage ins O2 Netz gesteert und komme nicht mehr in das Telekom Netz.

  • Hallo,
    Gelingt es den glücklichen Wind-Karten Nutzern noch, sich ins Telekom-Netz einzubuchen? Ich wurde die Tage ins O2 Netz gesteert und komme nicht mehr in das Telekom Netz.


    Bei einigen anderen SIMs, bei denen das Roaming Steering im Einsatz war, konnte ich feststellen, dass sich die Karten nicht direkt ins 3G oder 4G einbuchen wollen, auch beim mehrmaligen Probieren. Stelle ich mein Telefon auf 2G-only um, dann bucht es sich jedoch sofort auch in diese Netze ein. Ist das Telefon mal eingebucht, geht in dem Netz (nach der Deaktivierung von 2G-only) auch 3G und 4G.

  • Es ist wohl auch eine weitere Option den ewigen Roamingtod gestorben, die hier und im Wiki nicht diskutiert worden ist und es darum nicht an uns, mir, dem Wiki oder sonstwem lag, dass es wohl nicht mehr geht.


    Eine britische SIM-Karte bot durch Probleme des Anbieters die Social Media zu zero-raten, zeitweise unlimited Data, auch im Roaming. Damit soll jetzt Schluss sein. Jedenfalls bekamen die Nutzer diese Tage eine Message, wonach das nach über einem Jahr eingestellt worden sei. Weil eine Bestätigung aussteht, will ich sie hier noch nicht beim Namen nennen.


    Der Grund, weshalb sie im Wiki nicht vorkam, lag darin, dass es ein technischer Glitch war und man auch gegen T&Cs verstoßen muss. Wir müssen aber noch eine Nutzerbestätigung abwarten.


    Wir sollten hier auch nicht auf wirkliches unbegrenztes Roaming zum Minimaltarif hoffen. Schon die Hälfte der deutschen Preise wäre schön.

  • Roaming-Steering gibt es auch bei Sosh. Und zwar läuft das bei denen so, dass man zwar im Telekom-Netz verbleibt, solange man sich an einer Stelle aufhält. Aber wenn man sich bewegt, z.B. während einer Fahrt von Kehl nach Karlsruhe, irgendwann doch im Vodafone-Netz landet, trotz manuell ausgewähltem Telekom-Netz.
    Das habe ich auch schon öfters mal beobachtet. Bisher hat mich das aber nicht gestört, da ich Telekom nur punktuell zwingend in Kehl benötige - und da bekomme ich es auch geliefert, sobald ich mich fest eingebucht hat, und bleibe auch während einem Spaziergang im Telekom-Netz. Und außerhalb ist das Vodafone-Netz auch kein Nachteil. Wann aber genau das Smartphone den Wechsel vornimmt, habe ich noch nicht herausgefunden. Wahrscheinlich erst wenn man in ein Funkloch gerät.


    Die WIND-SIM Karte hat übrigens am Dienstag nach dem erstmaligen Einlegen ins Smartphone bei eingeschalteter automatischer Netzwahl zwar laaaange gebraucht, hat sich dann aber von den 7 einstrahlenden Handynetzen für das der Telekom Deutschland entschieden und ist auch ins 4G-Netz gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!