Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Nabend


    Vielleicht kann mir jemand mit weiterhelfen.
    Habe hier eine Wind Giga international seit Sommer genutzt und jetzt bin ich leider vom FUP betroffen. Gestern Nacht kam die SMS das meine 3.3 GB verbraucht sein für EU Nutzung.
    Jetzt wollte ich die Option deaktivieren aber ich bin bei 0 Euro Guthaben und ich konnte so keine SMS an die 40 33 schicken Auch ein Anruf an die 155 ist nicht möglich. In der Wind App finde ich keine Option zum deaktivieren. Jetzt weiß ich nicht ob ich schon ins minus gerutscht bin wenn ich evt 5 Euro auflade sind die dann gleich weg da ich die GB evt überschritten habe gestern. Weiß nicht genau wie das jetzt berechnet wird.


    Möchte auf jeden Fall die Karte nicht mehr nutzen mit dem Tarif wie kann ich am einfachsten den Tarif deaktivieren ohne Guthaben?


    Wenn du den Tarif unbedingt deaktivieren willst, dann kannst du Wind über Twitter oder Facebook kontaktieren https://twitter.com/WindItalia. Normalerweise verlangen Sie Name, Nummer und "Codice Fiscale" per Privatnachricht. Ansonsten... Wenn du die Karte nicht mehr brauchst, einfach nicht mehr benutzen. Alternativ könntest du die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren. Das ist auch bei Minus-Guthaben möglich.


  • Alternativ könntest du die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren. Das ist auch bei Minus-Guthaben möglich.


    Aber wohin? Ich denke alle ital. Anbieter setzen die FUP mitlerweile auch um.


    Vodafone hat mir nun für 3€ monatlich "Giga All Night" mit unlimitiertem Datenvolumen jeden Tag zwischen 21 und 8 Uhr angeboten. Ich weiß nicht ob ich die Option buchen soll. Ich vermute ja, man stellt mir für 3€ nur 900MB pro Monat zur Verfügung. Und dank der für 1 Jahr im Rahmen des Happy Bonusprogramms vollkommen kostenlos angebotenen 30GB Datenoption bin ich eigentlich schon allerbestens versorgt, vor allem weil man die ja komplett auch im Ausland verbraten kann angesichts keiner Optionskosten mit denen man ein Verbrauchslimit berechnen könnte. Einzig die Zeit-FUP könnte dann noch Anwendung finden.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Ich dachte eigentlich, dass ein Einbuchen im Heimatnetz jeweils einen neuen 4-monatigen Zeitraum auslöst, bzw. wenn man das schon vorher tut gar nicht erst 4-Monate am Stück ohne Aufenthalt im Heimatland der SIM zustandekommen.
    Habe ich da jetzt wirklich etwas komplett falsch verstanden?


    Es ist, wie rmol schreibt, eine FUP mit der 50/50 Bedingung, jedoch mit "oder" und nicht "und". Man muss also, um zuschlagsfrei roamen zu können, mindestens 50% der Nutzungszeit im Heimnetz oder mindestens 50% der genutzten Daten-/Minutenmenge im Heimnetz haben wenn man das Verhalten innerhalb der 4 Monaten betrachtet. Eine Durchführung, die für den Kunden vorteilhafter ist, ist natürlich erlaubt. Die 4 Monate sind in der Verordnung nicht näher beschrieben. Ob das die letzten 122 Tage sind oder 4 Abrechnungsmonate und ob die Beurteilung der Einhaltung der Grenzen täglich, wöchentlich, monatlich usw. erfolgen soll, ist nicht eindeutig vorgeschrieben.

  • Ich werde in den nächsten Tagen im Wiki Italien überarbeiten. Wind und Tre werden etwas runtergespielt und aktualisiert. Wie richtig gesagt, wird bei allen Betreibern jetzt weitgehend die Volumen-FUP umgesetzt. Am liberalsten ist da TIM. Hier gibt es Alttarife, wo noch 10GB für 10€ im Roaming gegeben werden, aber da kommt man nicht mehr neu rein. Auch gibt's für die gratis Iliminati-Tage in Party (dem Gegenstück zu VF Happy) 6 GB im Roaming gratis. Sie gehen auch bei den Neutarifen auf z.B. 5 GB Roaming für 10€ Tarifpreis, d.h. 2€/GB und sind da etwas günstiger als Vodafone, TIM oder Tre. Ich würde mir den Stress mit den ital. SIM-Karten aber nicht antun für Preise auf FUP-Basis.


    Ich kann auch vermelden, dass die Weiterleitung einer SIM-Karte von Wind online bestellt über Bekannte oder einen Weiterleitungsdienst funktioniert. Eine Aktivierung ist auch von Deutschland aus mit Pass/Perso möglich. Es gibt nur einen Haken: es geht eben nicht eine ital. Phantasie-Handynummer einzugeben (wie Strasbourg weiter oben beschrieben), sondern darüber wird ein SMS-Verifikationscode verschickt. d.h. diese Nummer muss SMS empfangen können und leider italienisch sein. Das könnte für manche ein Killerargument werden. Wie dem auch sei, die Italien-Karten sind ja sowie nicht mehr so gut.


    Vor dem Jahresende kommt dann noch Sosh rein, einfach mit den Anforderungen und mit welchen Hürden man rechnen muss, damit der Interessent weiß, worauf er sich einlässt. Man kann auch einen Zwischenform treffen, zwischen "alles ganz easy" und exakter Handlungsbeschreibung - einfach indem man die Anforderungen mal klarstellt. Hier in den letzten Posts von Strasbourg und rmol ist das ja ziemlich klar geworden. Vielleicht seid ihr dann trotzdem so lieb und lest es gegen, bevor ich es reinstelle.


    Tut mir leid für die Verzögerungen, aber das englische Wiki ist halt schon etwas aufwändiger und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Gerade durfte ich Kuba komplett umschreiben, weil dort die digitale Revolution ausgebrochen ist.....

  • [USER="194573"]peterdoo[/USER] Ja, mit der "oder"-Bedingung in der FUP hast du wohl Recht, das hatte ich mit "und" zu streng interpretiert.


    [USER="211510"]wolfbln[/USER] Zunächst mal vielen Dank für deine Bemühungen hier und in den Wikis für eine klare und übersichtliche Darstellung. Man kann daraus viel lernen (allein das ist schon interessant) und u.U. auch für sich selbst nutzen, wobei ich letzteres noch nicht getan habe. Meistens hatte ich schlichtweg keinen Bedarf an einer Sim aus dem jeweiligen Land und "nur aus Spaß" war mir der Aufwand oder die Kosten zu hoch.
    Du scheinst in der Aktivität ja eine Art Berufung zu sehen, und für deine Akribie und Hilfsbereitschaft gebührt dir auf jeden Fall viel Respekt.


    Allerdings frage ich mich immer öfter, ob du damit nicht an dem Ast sägst, auf dem du selbst (und womöglich auch andere) sitzt. Mit den Kroaten und den Italienern haben nun schon mehrere hier populäre Anbieter die FUP umgesetzt oder werden es wohl bald tun. Liegt das nicht auch daran, dass der "Missbrauch" dieser Karten hier und in den Wikis quasi "beworben" wurde, zweifelsohne neue (heavy?) User angezogen und damit die Kosten der Anbieter in die Höhe getrieben hat?
    Werden jetzt andere Anbieter in den Fokus der Optimierer geraten und dann auch diese ihre FUP umsetzen? Bei freemobile deutet sich das in abgewandelter Form ohne Ziehen der FUP-Karte auch schon an, weil zumindest bei den Sonderangeboten keine großen Roaming-Volumen mehr enthalten sind.


    Im Gegensatz zu dir (und womöglich auch einigen anderen Lesern) sehe ich keine Notwendigkeit, die Sim-Beschaffung samt Umgehung etwaiger Hürden für jeden Anbieter bis ins kleinste Detail zusammenfassend und übersichtlilch beschreiben zu müsssen, damit möglichst viele neue Interessenten auch schnell davon profitieren können. Die Informationen sind hier ja größtenteils schon vorhanden, und der wirklich interessierte und etwas Mühe investierende Leser findet sie auch wieder. Unklarheiten können in Fragen hier im Thread thematisiert und durch Antworten im Idealfall auch beseitigt werden, und manchmal habe hoffentlich auch ich damit manchem helfen können - so wie auch ich hier viel von den Informationen und Erfahrungen anderer User gelernt habe (vielen Dank dafür!). Deswegen muss man es aber nicht "auf dem Präsentierteller servieren" - damit sägt man wie gesagt meiner Meinung nach am eigenen Ast.


    Ich kann nicht verhindern, dass hier gepostete Informationen von anderen zusammen getragen und als eine Art Leitfaden veröffentlicht werden - selber werde ich mich aus o.g. Gründen aber nicht daran beteiligen und die Zusammenfassung "meiner" Informationen an anderer Stelle auch nicht "gegenlesen".


    Die Aufforderung oder Bitte sich beim zusammen schreiben zu beteiligen kam ja nun schon öfter - nun ist hoffentlich klar, warum zumindest ich das nicht tun möchte. Und vielleicht denken auch andere hier ähnlich...

  • Ich schließe mich der Meinung von rmol an.
    Auch von mir wird es kein sauber und kurz fomuliertes Tutorial für Sosh geben.
    Es ist wohl ganz gut, dass es mit teils erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist da als nicht Franzose dran zu kommen.

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] und [USER="106053"]rmol[/USER]. Eure Haltung respektiere ich, teile sie aber nicht. Ihr müsst Euch schon fragen lassen, warum ihr euch im Thread zum Wiki äußert, aber nicht wollt, dass diese Infos dann darin zusammengefasst und geteilt werden. Entweder ich sage etwas im Netz, dann ist es raus und public und wird auch benutzt oder ich schweige und behalte die Info für mich. Auch ich sage hier nicht alles, aber ein Zwischending gibt's in der virtuellen Welt von heute nicht.


    @alle Leser des Wikis: Hier scheinen einige Missverständnisse über das Wiki zu zirkulieren, die ich klarstellen will. Ich bin seit einigen Jahren Admin und Head-Autor des englischen Prepaid-Data-Wikis. Etwa 150 Artikel stammen dort von mir. Darin werden Prepaid-SIM-Karten länderspezifisch für Touristen und Besucher gelistet. Nur weil in vielen Ländern lokale Autoren mitarbeiten, konnten wir ca. 200 Länder aktuell halten. Ich verdiene daran nichts, manche Reseller aber schon. Als Spin-off wollte ich etwas für den deutschen Markt auf deutsch machen. Hier gehen mir die überteuerten Angebote der Provider schon lange auf den Zeiger. Daneben haben wir eines der schlechtesten Mobilfunknetze Europas. Beides zusammen ist eine Ver*rsche des deutschen Kunden. Nur was dagegen tun? Einen Vodafone-Mast zu sprengen wäre kontraproduktiv. Die schlechten Netze haben die Leute inzwischen kapiert, die Politik ist alarmiert. Die Telkos haben aber auch diese Diskussion manipuliert: Jeder redet nur jetzt über 5G und nicht die Lücken in 2-4G und auch nicht über die hohen Preise.


    Ich persönlich habe meine Konsequenz gezogen. Als Digital Nomad kann ich für meinen Job von überall arbeiten, wo es schnelles Internet gibt. Über die Hälfte des Jahres bin ich inzwischen in Spanien und Asien, wo die Netze und das Wetter besser sind und meine Kosten (auch für Telekommunikation) nicht einmal halb so hoch. Diese Wahl hat aber nicht jeder. Ich sehe jedenfalls, was in Europa und Asien abläuft und bin mir sicher, dass wir uns in Deutschland gerade den Niedergang bereiten, wie industriell die USA schon vor einiger Zeit und obwohl ich nicht irgendwie patriotisch bin, macht mich das schon irgendwie traurig.


    Zurück zum Wiki: Das deutsche Wiki ist Antwort auf die schlechten Netze zu hohen Preisen. Die Netze kann ich nicht verbessern, an den Preisen kann man drehen. Mir ist klar, dass es hier auf unterschiedliches Echo stoßen wird, weil in diesem Forum viele für die Telkos arbeiten. 2019 werden wir die irre Situation haben, dass die FUP-geregelten Tarife (und das sind inzwischen die meisten) allesamt günstiger sind (mit ca. 2,60€ pro GB) als jeder deutsche Prepaid-Tarif (auch die der Telefonica-Reseller) auf dem deutschen Markt (außer man popelt die SIM aus einem Ortel- oder Vodafone-Router). Die EU-Großhandelspreise sinken schneller als die lokalen Preise. Wo ist da der Aufschrei? Würden wir die höchsten Benzinpreise in Europa haben, würden hier die Straßen brennen wie in Frankreich. Nur erkennen wir nicht auf was es in der Zukunft ankommt, wenn wir sie mitgestalten wollten.


    Auch ich habe mir auch vorher überlegt, ob ich es wagen sollte, ein Wiki zum sog. "Missbrauch" der EU-Roamingregeln zu machen. Ich finde die Regeln nicht schlecht und eine große Verbesserung. Nur betreffen sie bisher etwa nur 2/3 der EU-Tarife. Hier gibt es offenbar Illusionen darüber, wieviele Zugriffe (Hits) ein solches Wiki hat. Zum Vergleich: das englische Wiki hat ca. 10.000 Hits pro Tag, das deutsche im Durchschnitt 30. 10000:30 Dass also jetzt Anbieter FUPs einführen liegt zunächst daran, dass die Regelung erst seit 18 Monaten besteht: Ganz billige Länder haben FUPs gleich umgesetzt oder sind ausgestiegen, andere haben sich das etwas angeschaut und machen es eben jetzt, teure Länder (wie in Deutschland) vielleicht nie oder nur für einzelne Tarife. Das hängt sehr vom Verlust durch Roaming ab.


    Ich habe (trotz ursprünglicher Idee) nicht vom englischen aufs deutsche Wiki gelinkt und auch das deutsche nur hier und auf einigen Userseiten verlinkt. Im englischen Wiki wird von Usern genau diese Frage gestellt: Welche SIM ist am billigsten für die EU? Was soll man darauf antworten? Ich weiß es, aber es zu sagen, gefährdet den Tarif!?!


    Ich habe mir auch schon überlegt, mich nur auf das englische zu konzentrieren, weil mir die Arbeit an beiden eigentlich zu viel ist und es eigentlich von Beginn an nur als begrenztes Projekt angelegt war. Deutsche User haben mir gesagt, dass es schade sei, wenn wir es einstellen. Die Alternative wäre im Endeffekt genau diese Info, die da drin steht, auf dem Markt zu kaufen. Die kroatische SIM gab es für den 10-fachen Preis auf eBay als "EU-Roaming-SIM", natürlich ohne Support, als es dann nicht mehr so günstig ging. Ich habe es bisher vermieden, es kommerziell zu verwerten, denn ich finde es irgendwie pervers: entweder ich zahle die überteuerten Preise in Deutschland oder ich zahle ansonsten für die Info, wie es übers Ausland billiger geht.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Ich war ja anfangs auch der Meinung man solle die Info zumindest in Fachkreisen ruhig etwas streuen, damit die Leute sehen, dass es Alternativen gibt und vor allem erkennen, dass das deutsche Preisniveau nicht normal ist.
    Es regt mich jedes Mal auf, wenn langjähriger TT-User Prepaid-Tarife mit 1 oder 2 GB als fair oder günstig loben. An solchen Tarifen gibt es m.M. nach nichts zu loben, denn das sind prohibitive Preise.
    -------
    Übrigens selbst in Frankreich, wo der Prepaid-Markt lange Zeit verkümmert ist, bewegt sich etwas im Prepaid-Bereich. Orange und SFR haben einen € 30 Aufladebon für ihre Prepaid-Karten eingeführt mit 50 GB (Orange) bzw. 30 GB (SFR) für jeweils 30 Tage. Sonst bekam man zu diesem Preis nur 4 GB. Gerade Orange kännte interessant sein, denn deren Mobicarte (Prepaid-Karte) roamt genauso wie Sosh in der gesamten EU und Schweiz ohne Einschränkungen. Anders als für Sosh ist aber kein frz. Bankkonto erforderlich. Allerdings habe ich nicht getestet welche Zahlverfahren akzeptiert werden, um die Aufladebons online zu kaufen.
    -------
    Aber nachdem uns nun schon bonbon und scheinbar auch Wind weggestorben sind, müssen wir auf die verbliebenen 3 Schätzchen Free, Sosh und simyo gut aufpassen.


    Ich habe gestern Abend mal getestet, ob man neue Schätzchen ausheben kann. So bietet Red by SFR aktuell aktionsweise einen Tarif mit 60 GB für € 15 mtl. und 15 GB fürs EU-Roaming inkl. Schweiz monatlich kündbar.
    Die liefern nur per "La Poste" - kein Problem, da ich dank bpm aktuell eine Postadresse in Frankreich habe. Doch diesesmal konnte ich die € 10 Kaufpreis für die SIM-Karte mit keiner meiner Kreditkarten bezahlen, auch nicht mit der französischen von Credit Agricole. Es kam immer eine Fehlermeldung.


    So gesehen kann man froh sein, dass Sosh da nicht so extrem streng prüft. Ich weiß nicht, woran es bei SFR gelegen hat. Aber € 15 für 15 GB EU-weit wäre auch kein so schlechter Deal, zumal mit SFR mit Sicherheit Roaming im Vodafone-Netz möglich gewesen wäre, ggf. auch bei der Telekom.


    Bouygues Telecom ist leider uninteressant. Da gibt es für € 15 nur 6 GB EU-Roaming (und 60 GB national).

  • Bei orange finde ich nur


    Promo Max 30€ : 20Go d'internet mobile au lieu de 10Go jusqu'au 06/02/2019


    also 20 und nicht 50 GB.
    Aber orange muss man oft aufladen, damit die Karte überhaupt aktiv bleibt.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    -------
    Übrigens selbst in Frankreich, wo der Prepaid-Markt lange Zeit verkümmert ist, bewegt sich etwas im Prepaid-Bereich. Orange und SFR haben einen € 30 Aufladebon für ihre Prepaid-Karten eingeführt mit 50 GB (Orange) bzw. 30 GB (SFR) für jeweils 30 Tage. Sonst bekam man zu diesem Preis nur 4 GB. Gerade Orange kännte interessant sein, denn deren Mobicarte (Prepaid-Karte) roamt genauso wie Sosh in der gesamten EU und Schweiz ohne Einschränkungen. Anders als für Sosh ist aber kein frz. Bankkonto erforderlich. Allerdings habe ich nicht getestet welche Zahlverfahren akzeptiert werden, um die Aufladebons online zu kaufen.
    -------


    Hast Du für mich bitte einen Link zu der 30 € Aufladeaktion? Ich finde auf den Prepaidseiten für Orange und SFR leider keine Information zu den Aktionen. Vielen Dank.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!